Hmmm warte erst mal auf die Inspiration ..
bei mir wars zB Stargate Atlantis ^^ schon seit Jahren trag ich das in meinem Kopf rum dass mein Spiel in einer anderen Welt spielen soll die man nur durch ein Portal erreichen kann. Bevor ich jetzt aber drauflos maker überleg ich mir erst welches Potenzial in der Idee steckt. Was kann man alles damit machen ? Früher zB wollte ich ein Team in eine andere Welt einschleußen lassen und die Mission bestand erstmal darin einen Rückweg zu finden. Naja bischen fade erstmal. Aber iwann kommen dann doch plötzlich Ideen, die man dann versucht einzubauen. Und iwann kommt der Punkt, wo du denkst: Ja, jetzt hat es genug Fülle, jetzt kann man richtig was machen !

Du willst also was mit Gutes-gegen-Böse. Dann überleg dir mal zwei Parteien, welche Ziele sie haben könnten (mal Klischee: Weltherrschaft). Dann lässt du beide ihr Ziel verfolgen und versuchst Hindernisse einzubauen. Später kannst du dir auch einfallen lassen weswegen die Parteien oder Charaktere so sind, aber Charakter erschaffen ist nochmal ein anderes Kapitel.

Was auch hilft, ist eine einfache Frage zu stellen, die dann ständig im Spiel thematisiert wird. Kann was einfaches sein (iwas mit Freundscahft & Liebe), oder was anderes (bei mir ist es zB was würde passieren wenn wir Magie hätten mit der ein einfacher Mensch die gesamte Welt manipulieren könnte ?)