Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
Der Vorteil von Anime und Zeichtrickfilmen beim Upscale sind die einfarbigen Flächen und durch die Konturen die deutlichere Abgrenzung, damit haben die Bildprozessoren besseres Spiel. Schon bei einigen Codecs wie XVid gab extra dafür Einstellungen die ein tolles Ergebnis geliefert haben.

Der von die empfohlene Grabber sollte funktionieren, und für den Preis kannst du es auch ausprobieren, allerdings solltest du wenn möglich direkt den SVHS Ausgang des VHS-Recorders nehmen und nicht den Weg über SCART gehen, sonst wird das Bild zweimal Konvertiert und sieht schäbbig aus.

Natürlich ist ein VHS Recorder an sich eine schöne Sache gerade in Kombi mit DVD und Co. Allerdings frage ich mich wozu. Ich habe kaum noch VHS Kassetten zu hause wo der Film nicht auf DVD oder Blu-Ray erschienen ist oder aber noch nicht von mir Digital gesichert wurde (Ariel die Meerjungfrau als VHS Version z.b. wegen der alten Tonspur.) Einen kompletten VHS-Film würde ich mir damit kaum mehr anschauen. So dass mein Kombi-Gerät seit 6 Monaten ohne Strom bei mir im Rack steht und ich jedesmal denke eigentlich schade zu verkaufen aber andererseits eigentlich schade das es keiner nutzt.
Danke für den Tipp mit dem SVHS-Ausgang, werd ich befolgen.

Bei dem Kombigerät bin ich mir auch noch sehr unsicher - ich mein 322€ ist echt viel. Wobei sich das wieder rentieren würde, wenn ich bei Ebay günstig eine der unzähligen riesigen VHS-Sammlungen erstehen könnte. Für VHS-Only (zumindest auf deutsch) Anime-Klassiker wie Battle Angel Alita, MD Geist, Doomed Megalopolis, Appleseed (der Erstling) und diversen anderen, würde sich so ein Gerät für mich natürlich schon lohnen. Ich werd aber erstmahl sehen wie weit ich mit diesem ominösen Grabber komme.

Das Auge ist aber mittlerweile echt verwöhnt - da haste recht. Wenn ich überlege, wie ich vor 15 Jahren einfach nen Kuperdraht in den Antennenanschluss meines Fernsehers gesteckt und die ersten South Park-Folgen auf VHS in beschissenster Qualität aufgenommen habe und die dennoch vollkommen schmerzfrei geniessen konnte. Da hat sich echt einiges geändert. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nen alten Cyberpunk-Anime aus den 80er/90er Jahren schon gerne als VHS auf ner Röhre anschaue würde, passt einfach vom Setting fantastisch und die Bildqualität geht bei so streifen auch in Ordnung - man hat bei sowas ja andere Erwartungen, als bei nem Hollywood-Streifen a la Star Wars