-
Deus
Vergiss es die Qualität wird sehr mau werden. Was einfach daran liegt das VHS-Kassetten nur mit halber PAL Auflösung arbeiten und dann beim Digitalisieren mit schlechten Equipment das ganze noch schlechter aussehen lässt.
Daher würde ich, wenn ich du wäre, eher versuchen die DVDs zu besorgen.
Was das durchschleifen durch einen DVD-Player angeht, so brauchst du einen Rekorder der mindestes einen SCART-Input hat und dann das Signal auch noch bearbeitet, was aber nur geht wenn du das Bildsignal dann wieder Digital ausspuckst ansonsten werden die meisten Player das Bild "nur" durchschleifen, und damit hast du nichts gewonnen, soweit ich das gesehen habe haben deine genannten Systeme nur Ausgänge und keine Eingänge, und selbst dann musst du ein System haben das Digital mitschneidet. Es gibt einige Camcorder die Analoges Signal annehmen und Digital wieder ausgeben können, wäre vielleicht auch eine Variante für dich.
Alternativ "leihst" du dir bei Amazon (30 Tage Rückgaberecht) ein HD-PVR von Hauppauge der hat auch ein S-VHS Eingang (das solltest du mindestens als Qualitätsleistung verwenden) der macht auch Digitalisierungen mit einer sehr guten Hardware. Speichert das am PC ab und lässt sich dort nachbearbeiten.
Ich habe selber schon für eine Freundin einen kompletten Spielfilm (Anime - Taro der Drachenjunge - nie auf DVD erschienen) digitalisiert, mittels eines Panasonic DVD, Videokassetten, HDD Kombi Gerät (brauche ich nicht mehr aber das Ding geht immer noch für 350€ gebraucht weg). Die Qualität kann man sich auf einen Röhrenfernseher sehr gut geben, auf einen LCD-TV max. mit 32" danach bekommt man Augenkrebs, der Panasonic macht ein vernünftiges Upscale (und ich glaube sogar deinterlacing) von den Film mit der internen Hardware (die auch 1080p ausgibt mittels HDMI 1.1) aber auch er kann bei Videokassetten keine wunder bewirken.
Restaurieren würde ich wenn ich du wäre ganz verzichten, denn das kann das Bild nur schlechter machen. Da deine Ausgangsqualität schon ungenügend ist. Das einzige was Sinnvoll wäre, wäre mittels Bildgrabber das Video über eine sehr gut TV-Karte (die das Bild qualitativ sehr gut Upscaled) mitzuschneiden in voller Bildschirmauflösung deines PCs (z.B. 1920x1080). Dann diesen "HD-Stream" Nachbearbeiten, und anschließend auf DVD-Niveau wieder runterzukonvertieren um die Veränderungen zu kaschieren.
--Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
Geändert von akira62 (17.01.2013 um 08:34 Uhr)
Stichworte