Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche Balancer fuer ein SNES Spiel

Suche Balancer fuer ein SNES Spiel

Wir haben ein neues, englischsprachiges Super Nintendo RPG in der Mache, dass sich mit grossen Schritten der Fertigstellung naehert.
    Was wir noch benoetigen, ist ein erfahrenes RPG Maker-Mitglied, dass sich mit Balancing von Kaempfen auskennt und sich unserem Team anschliessen moechte.

Deine Mitarbeit wird als eigener Unterpunkt (wie bei alle Mitschaffenden, die einen Schluesselbeitrag zum Spiel geleistet haben) in den Credits gewuerdigt und deine Aufgabe wird es sein, das Spiel durchzuspielen und die Staerke der Monster auf ein herausforderndes, aber nicht Spielfluss und -spass minderndes Level zu bringen. Derzeit sind einige Kaempfe vermutlich etwas zu schwer, auch wenn es definitiv schaffbar ist, das Spiel von vorne bis hinten durchzuspielen.
    Wenn dir ausserdem Spielbugs oder Rechtschreibfehler auffallen und du sie uns mitteilst, wird dein Name desweiteren unter den Betatestern genannt.

Bitte versucht in diesem Chat ChronoMoogle und Redscorpion zu kontaktieren, die das Projekt derzeit leiten. Zumeist sind wir gegen Abend im Chat aktiv.
    http://www.snesfreaks.com/chat

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit!

Hmm... Handelt es sich dabei um eine Art eigenen Rom Hack oder tatsächlich um ein RPG-Maker Spiel?
    Falls erstes der Fall ist, sind gewisse Prgrammierkenntnisse von Nöten?

Es handelt sich um ein Super Nintendo Spiel und es ist ein Hack, der allerdings ein komplett neues Spiel formt. Programmierkenntnisse sind nicht vonnoeten, du kannst einfach mit einen Programm in die Stats eingreifen.
    Gewisse Referenzen, dass man gut balancen kann (etwa durch ein Spiel oder eine Demo, die fuer den guten Spielfluss gelobt wurde) muessen aber vorhanden sein, ansonsten koennte das ja wirklich fast jeder machen. Es soll am Ende aber ein rundum poliertes RPG rauskommen, was sich vor den grossen Titeln der Konsole nicht zu verstecken braucht, deswegen soll das Balancing wirklich perfekt sein. Ich mache gerade noch ein bisschen debugging, bald koennte das Balancing beginnen. Wuerde mich freuen, wenn sich ein Rollenspiel-Crack bei uns meldet

Zitat Zitat von BlackChocobo Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um ein Super Nintendo Spiel und es ist ein Hack, der allerdings ein komplett neues Spiel formt. Programmierkenntnisse sind nicht vonnoeten, du kannst einfach mit einen Programm in die Stats eingreifen.
    Gewisse Referenzen, dass man gut balancen kann (etwa durch ein Spiel oder eine Demo, die fuer den guten Spielfluss gelobt wurde) muessen aber vorhanden sein, ansonsten koennte das ja wirklich fast jeder machen. Es soll am Ende aber ein rundum poliertes RPG rauskommen, was sich vor den grossen Titeln der Konsole nicht zu verstecken braucht, deswegen soll das Balancing wirklich perfekt sein. Ich mache gerade noch ein bisschen debugging, bald koennte das Balancing beginnen. Wuerde mich freuen, wenn sich ein Rollenspiel-Crack bei uns meldet
    Du solltest vielleicht ein paar Informationen heraus geben um was für eine Art von Spiel es sich handelt. Nicht jedes Supernintendo Spiel ist das selbe.

Bis zum Release wird es kein oeffentliches Statement geben, welches Spiel gehackt wird. Es ist ein RPG mit rundenbasierten Kampfsystem.

Also muss ich mein Snes Emulator anschmeissen und dein ROM reinwerfe?
    Und Hauptsächlich mal feedback geben ob es zu schwer ist. Aber das ist nun für mich ein Punkt wo ich mich frage:

Zu schwer zu einfach ist für jeden was anderes
    Die einen Grinden gerne stundenlang und Leveln (wen die Story gut ist)
    Andere wiederum verlassen sich auf Quest machen und EP abstauben.
    Und das mittelmass was beides macht^^

Dann hab ich von HELDEN gehört die einfach durchruschen und sich fragen wieso sie den Boss nicht killen können, nur 1 Save haben und nimmer zurück kommen^^

Also um bei mir echt mal intresse zu wecken solltest du mehr erzählen was du willst^^

Ich verstehe das du es nicht Offizell vorstellen willst^^ Dennoch solltes du dich besser verkaufen in deinen aussagen
    PS: ich falle durch mangelnde Rechtschreibkenntnisse leider durch xD

Bitte wird es nicht so schwer wie Kaizo Mario oder IWBTG (I Wanna be the Guy!!!!)

Das Kampfsystem des Spiels ist leider ein bisschen so ausgelegt, dass Kaempfe schnell verlaufen muessen, sonst kann es frustrierend werden. Grinden soll man in dem Spiel nicht, lediglich nicht vor zu vielen Kaempfen davonlaufen.
    Trotzdem soll noch eine gewisse Schwierigkeit vorhanden sein, die Gegner duerfen gerne stark zuhauen, so dass es nach einen Kampf oder ab und zu mittendrinne auch mal noetig ist zu heilen. Gleichzeitig sollen sie den Spieler aber auch nicht mit 2 Schlaegen aus den Socken hauen. Denn in einigen Spielabschnitten wird die Party voneinander getrennt und da kann sowas fatal und frustrierend sein, zumal immer noch dieselben Gegner auftreten koennen, wenn auch in kleinerer Anzahl.

Gott... das klingt wahnsinnig schwammig. Man merkt einfach, wie die Kaempfe sein muessen, wenn man es spielt. Fest steht, die normalen Gegner haben viel zu viel HP, was reduziert werden muss und dafuer die anderen Werte angepasst, damit die Herausforderung erhalten bleibt ohne dass man sich bei jedem getriggerten Kampf die Hand vors Gesicht halten muss, weil er mit ziemlicher Sicherheit nervig lange dauern wird.

Gute Rechtschreibung ist nicht vonnoeten, dafuer gibt es schliesslich anschliessende Betatests. Die Dialoge und Story sind ausserdem schon vollstaendig integriert.

Also muss ich mein Snes Emulator anschmeissen und dein ROM reinwerfe?

Genau. Und du kannst es dabei Live per Statuseditor modifizieren.

Ich könnte es Modifizieren wen wir den gleichen Snes Emu haben
    Das ist aber meiner meinung nicht der Fall.

Dessweiteren sollte ich doch als tester nur versuchen es durchzuspielen. Denn von ändern werde ich keinen plan haben

Wie gesagt, du bekommst ein Programm, das sogar ein Hausschwein bedienen koennte. Das ist aber irrelevant. Die Kunst liegt darin, die Monster in ihrer Staerke so anzupassen, dass der Spielspass optimiert wird.
    Hast du denn ein Spiel, das mit besonders guten Monterbalancing heraussticht? Denn das ist abgesehen von Englischkenntnissen die einzige Referenz, die ich brauche um dich ins Team zu lassen. Klingt einfach, ist es aber nicht Ein gutes Balancing ist die Wuerze eines jeden RPGs und eine kleine Kunst fuer sich.
    Einer der besseren Vertreter in Sachen Balancing, die ich aus der RPG Maker Szene kenne, ist UiD (fordernde aber nicht frustende Kaempfe, knifflige Endgegner, so gut wie kein Grinden noetig, so lange man nicht zu viel vor Kaempfen wegrennt und sich gut ausruestet.). Eher schlecht vom Balancing ist zum Beispiel Vampires Dawn (zu viel Grinden noetig, viele Frustmomente, manche Gegner laestiger und fieser als die Bosse selbst).

Ein Balancing besteht aber eigentlich nicht nur aus Monsterwerten. ^^;
    Man muss darauf auch das restliche Gameplay auslegen (EP, Items, Skill etc.).
    Desweiteren hoffe ich, dass ihr dem Balancer dann auch die Schadensformeln, die verwendet werden, zukommen lassen könnt. Alles andere wäre nur munteres Herumgerate, wofür man aber nicht unbedingt einen "Fachmann" braucht.

MfG Sorata

Die Spielmechaniken sind gut dokumentiert und die Items bereits fair und dem Spielfortschritt entsprechend verteilt.

Ich gebe der Umfrage noch eine letzte Chance bis diesen Freitag. Ansonsten wird wohl unser bisheriges Team das Spiel balancen so gut es geht (auch wenn die Erfahrung dazu recht gering ist) und den Rest dem Feedback der Betatester ueberlassen. Ich habe hier eigentlich gehofft einen RPG Experten zu finden, der gerne mal an einem Konsolenspiel mitarbeiten moechte.

Ich bin hin und her gerissen.
    Es klingt so als würdet ihr etwas Größeres planen, etwas überraschendes, mit dem keiner rechnet und deswegen möchtet ihr möglichst viele Details geheim halten. (Hört sich zumindest so an.)
    Prinzipiell habe ich schon Interesse, da ich bei meinem eigenen RPG-Maker Spiel ebenfalls den Fokus auf taktische Kämpfe setze.
    Jedoch weiß ich nicht ob ich für diese Sache jetzt unbedingt geeignet bin, da ich allgemein sehr frustresistent bin und ich es gerne ein bisschen schwerer habe.
    Allerdings wäre es wirklich sehr hilfreich zu wissen, welches Spiel als Vorlage für den Hack verwendet wurde.
    Ist es Final Fantasy 4-6 würde ich sagen: FUCK YEAH!
    Wäre es wiederum so etwas wie Lufia, dann eher: "Meh..." (Vielleicht könnte ihr mir ja eine PN schreiben, ich würde es nicht weiter erzählen.)
    Im Chat konnte ich bisher noch niemanden anftreffen. (Bin selber schon seit einiger Zeit bei Snesfreaks registriert.)

Wie sieht es denn zeitlich aus? Habt ihr eine strenge Frist?

Schick mir mal bitte per PM deinen Nutzernamen auf SNESfreaks. Sagen wir mal so... Mit der Tendenz die du geaeusserst hast, koenntest du wirkich gefallen am Projekt finden.
    Bevor es in die Balancing Phase gehen kann arbeiten wir aber noch am letzten Finetuning von Events. Dementsprechend haben wir noch ein gutes Zeitfenster bis das Balancing losgehen kann.
    Incl. Betatest wuerden wir das Spiel gerne bis Ende dieses Jahres herausbringen. Es befindet sich schon seit Jahren in der Mache und ist ein wirklich grosses Projekt. Jetzt ist es endlich nahe der Fertigstellung.

Stichworte