@Thema Jury abschaffen.
1. Ich will gar nicht entscheiden müssen, wer jetzt kurzfristig einen Juryplatz mit wem tauschen darf... Wir sind ja nicht bei Big Brother. Was mir wichtig ist, ist bloß, dass diese Person fähig ist, das ganze fair und unparteiisch zu bewerten.
2. Andere Bewertungssysteme, als das einer Jury, die zu bestimmten bereichen maximale Punktzahlen vergibt, finde ich auch gar nicht gut (zB Userabstimmungen).
Reine Abstimmungen werden meistens zu Symphatiewahlen, die Wenigsten werden wirklich alle Spiele spielen, und wenn vor allem nicht alle mit der gleichen Aufmerksamkeit. Daher wird sicher das eine oder andere Detail untergehen und in einigen Bewertungen nicht einfließen...
Man sollte da wirklich bei Punktzahlen bleiben und nicht bei "dieses eine ist für mich das beste Spiel".. Ich will ja was draus mitnehmen und aus einem reinen "yeah, ich war die/der beste in der Abstimmung und hab jetzt ne Plakette" werd ich weder schlauer noch besser.
Wenn jeder ein Formular hätte, mit dem er soundso viele Punkte für Athmosphäre, soundsoviele für Story, und so weiter, geben würde, gäbe es trotzdem das nächste Problem.
Beispielsweise hätte ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich die Lust wirklich jedes Spiel in gewissem Zeitrahmen spielen zu müssen, weil ich ne faire Bewertung abgeben müsste um bei der Platzierung mitzuwirken. Zumal manche da natürlich ihr eigenes und eventuell auch die Projekte anderer aufgrund persönlicher Symphatien trotzdem nicht unparteiisch bewerten könnten. (Ich werde für meinen Blog jedes Spiel spielen, aber wenn ich den nicht hätte, hätte ich nicht so die Motivation zu...)
Dann gibt man als User, wenn überhaupt, eher ne Larifaribewertung ab, und betrachtet das eine Spiel zwar auch mal genauer, kritischer, dafür aber das andere kaum, weil man langsam der Grafik müde wird oder ähnliches.
Andere sich daran beteiligen zu lassen, zieht das Ganze zudem auch sehr in die Länge. Ich möchte ja auf meine Platzierung nicht noch 3 Wochen länger warten müssen als nötig...
Durch die Punktevergabe einer Jury werde ich da eher schlauer, weil ich weiß, worauf ich in Zukunft meinen Fokus legen sollte bzw wo ich meine Skills aufbessern kann, außerdem MACHT die's auch.
Ein Contest ist auch definitiv nicht mit dem "Spiel des Jahres" zu vergleichen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Und jetzt zurück zum Contest.![]()