Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 454

Thema: [Contest] RTP Contest 2013 [Vorbei]

Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Das ist das Motto des Contestes im allgemeinen.
    Wen sich nun noch mehr über was beschweren ist dies und das auch zugelassen.

Und jemand der schon drann schufftet denkt sich nur was für ein scheiss!
    Übertreib mal nicht.
    Mich interessieren diese ganzen Diskussionen mittlerweile nicht mehr, stattdessen arbeite ich unbeirrt an meinem Projekt und wenn es der Jury am Ende nicht gefällt, hab ich trotzdem ein Spiel, was ich vorstellen kann. Letztlich ist mir der Spaßfaktor am Erstellen wichtiger, als die Regeln und die Preise interessieren mich eh nicht (nichts für ungut, liebe Spender). Da ist es auch egal, wenn noch ein paar Regeln hinzukommen.

Vielleicht sag ich das auch nur, weil ich so gute Fortschritte mit meinem Spiel mache und da mit Sicherheit nicht aufgeben will :P

Geändert von R.F. (18.01.2013 um 18:46 Uhr)

Chillt alle mal ne Runde

Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin so dabei und so. Eventuell mit dem Don Kamillo, aber das ist noch unsicher. Es kommt aber definitiv was von mir. Und diesmal läuft der 2ker auch bei mir also wirds schon schief gehen.

Users Awaiting Email Confirmation

@Ligiih; Reg dich mal nicht so an einem Post auf. Schnapp dir am besten einen Sandsack und reg dich da ab. \o/
    Ja ich habe dein Satz mitgeschrieben, trotzdem darf man doch wohl fragen wie es bei Effekten aussieht, da diese in eine komplett andere Kategorie fallen als z.B. Facesets, Chipsets, Charsets etc., wo man wenigstens noch sagen kann: "Ja das ist RTP!!!111". Aber Effekte? Seitwann haben die einen klardefinierten Stil?
    Im Endeffekt muss ich dich doch loben, dein letzter Satz hat mir die Augen geöffnet. Ich darf diese Effekte anscheinend nutzen.~

Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/

Zitat Zitat von Don Kamillo Beitrag anzeigen
    Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/
    Soso, und wenns nicht so ist, dann wirds wieder ein klar definiertes Pack oder gleich Nur-Standard-RTP wie beim Contest davor, und da regen sich auch alle auf. >_>

Klar definiert ist besser als: "Joa probiert euch aus, wenn es uns nicht gefällt, dann joa wird eurer Spiel nicht zugelassen!".

Kollektivdachschadenalarm, die Teilnehmer sollten lieber an ihren Spielen sitzen, statt selbstklärenden
    oder gar glasklar erklärten Schnupfen zu hinterfragen.

Effekte haben keinen Stil, ich denke mal ich beweg mich nicht weit abseits von Roy und Grünmütze,
    wenn ich sage, dass da praktisch alles verbaubar ist, ebenso mit Monstergrafiken, System, Titelbild,
    GameOver und dem ganzen anderen Salat und Pictures sowieso, wenn sie nicht gerade dazu da sind,
    Mapmaterial oder Charlaufgrafiken zu zeigen, wieso auch immer.

Woran sich hier gehalten werden soll, sind mit RTP harmonierende Sachen in Char- und Chipbereich
    und dass Faces nicht aus 53 Stilen von drölf verschieden kritzelnden Artisten stammen.

@Don Kamillo: Dreh mal den Sarkasmus runter, der Post liest sich schrecklich.

So, und ich kann's eigentlich nicht glauben, als Organisator mich auf solche Diskussionen einlasse. Effekte fallen genauso unter die Kategorie Grafik, wie auch Charsets, Facesets, Chipsets, Charsets und der ganze andere Rest. Wenn du beispielsweise in 2D konvertierte 3D-Effekte benutzt, wird dies höchstwahrscheinlich weniger zum RTP passen als normale Animation-Sprites.

Zum Beispiel:
    http://spriters-resource.com/gameboy...adv/sheet/5814
    oder
    http://minus.com/lb1YDuYlO1kd1Q

Nun gut, ist ein wenig blöd, das Beispiel, weil beides irgendwie nicht zum RTP passt. Kommt aber ganz darauf an, wie ihr das Ganze einbaut. Je mehr ihr euch ins Zeug legt, umso besser. Und genau deswegen sollt ihr Eigeninitiative beweisen, weil gerade DAS einen Contest ausmacht. Der Kommentar wegen "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber." spricht voll und ganz dafür, dass du erwartest, dass wir hier jede einzelne Farbpaletten für die Grafiken dir hier bereitstellen sollen, da du es offensichtlich selbst nicht hinkriegst zu entscheiden, was zum RTP passt und was nicht.
    WIR haben bereits gesagt, worum es geht. RTP. Und es liegt ganz bei euch, zu entscheiden, WAS sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Wir haben keine Lust, euch ein Grafikpaket zusammenzustellen, weil A: Sich dann viele Spiele grafisch mehr ähneln, als sie es so schon tun würden und B: Es da einfach verdammt viele Grafiken gibt, die zum RTP passen. Wir haben euch sogar den Link zur RTP-Galerie verlinkt. Was wollt ihr denn noch? Dass wir jede RTP-fremde Grafik für euch bewerten sollen? Da verliert das ganze seinen Sinn. Es geht in dem Contest darum, eure Fähigkeiten zu testen, wieviel ihr aus dem RTP rausholen könnt, ohne, dass der eigentliche Grafikstil dabei vergessen wird. Und wenn wir euch wegen allem hinterherrennen müssen, können wir ja gleich selber die Spiele-Entwicklung in die Hand nehmen.

Und disqualifiziert wird man sowieso erst, wenn... nein, das sag ich jetzt nicht, das steht schon in dem Post davor. Ist mir jetzt auch zu blöd.

Zum Schluss will ich dir sagen, dass ich mich nicht nur wegen dir aufgeregt habe. Nach meinem Post folgten noch andere Fragen, die man eigentlich hätte anhand meines Textes wunderbar selbst beantworten können. Hat sich aber niemand die Mühe gemacht. Und da kommt der Punkt, wo ich mich frage, wieso ich mir die Mühe mache, euch alles klipp und klar zu erklären, was eure Aufgabe ist.

Und wenn du immer noch meinst, dass dir unsere "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber."-Einstellung zu blöd ist, würde ich dich bitten, diesen Thread schlichtweg zu verlassen und am Contest nicht teilzunehmen. Dann steht dir auch die Welt offen, kannst machen, was du willst.

@Liigiihh;

Klar ist es gut, das wir uns selber unseren Kopf machen müssen, das verstehe ich auch so total. Aber ich finde, das man die Leute nicht ins kalte Wasser werfen sollte. Und mit RTP verbinden wohl viele und ich, den Chipset/Charset Grafikstil des 2ks. Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.

Und nein ich erwarte nicht das ihr mir alles vorkocht, das ist ja auch totaler Quatsch. Doch ein bisschen Sicherheit sollte man einem schon geben. Denn was bringt es mir 5 Monate Zeit in ein Projekt zu investieren, das nachher disqulifiziert wird. Darum geht es und deswegen werden hier auch viel fragen ob dies und das zum RTP zählt und ob man diese nutzen darf. Drückt euch einfach genauer im Startpost aus und definiert klipp und klar, was alles an Grafiken zum RTP passen muss.

~DON

Geändert von Don Kamillo (18.01.2013 um 19:36 Uhr)

Don, does your butt hurt?

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Don, does your butt hurt?
    Ja, danke das du dich sorgst. :3

Okay, Schluss jetzt, diese Diskussion, die wir sowieso gerne hätten vermeiden wollen, hat eine unangenehme Richtung angenommen. Kamillo, und irgendwelche anderen Leute, die möglicherweise genauso denken: Stock aus'm Arsch, ran an die Arbeit. Wenn ihr euch an dieser Stelle nicht mit den Regeln, die wir mehr als genug festgelegt haben, nicht vereinbaren könnt, dann lasst es sein. Hier Stunk zu verbreiten und Probleme zu sehen, wo keine sind, nur, weil man hier nicht mal kurz ein bisschen nachvollziehen kann, worum es hier geht, ist mehr als überhaupt nicht hilfreich. Ich will hier keinen auf Autismus-Diktatur machen, aber wenn du hier weiter unnötig Punkte hinterfragst, die wir bereits durchgekaut haben, können wir dich problemlos disqualifzieren. Macht doch keinen Spaß mehr.

Zitat Zitat
    Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.
    Es gibt also RTP-Lichteffekte?

Oh Leute...

@Liggiihh; Fühl dich nicht so extrem stark angegriffen, so vorne weg.

Ich verstehe wie bereits gesagt, deine Argumente vollkommen. Ich kann sie auch nachvollziehen, jedoch versetze dich in die Lage eines Makerers, der 5 Monate Zeit investieren will für ein Contestprojekt. Nun bekommt er gesagt, alles was nicht dem Stil vom XYZ entspricht, wird disqualifiziert. Wie würdest du dich fühlen? Man kann solche Begriffe extrem weit dehnen, da ist die Gefahr groß das man Mist baut. Und darum ging es.

Aber gut, ich habe auch wirklich gerade nicht die Nerven/Konzentration dafür, so sind wir uns doch wenigstens in einem Punkt einig.

@Penetranz; So direkt nicht, es war lediglich die Frage, ob man diese nutzen darf..

@Don Kamillo: Sorry, der Post war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. Allgemein gefällt es mir halt nicht, dass hier gespammt wird und man es für nötig hält, dumme Kommentare rauszuhauen, um die Seitenzahl hier hochzusteigern. Ich wiederhole mich ungern, aber da wir sowieso schon auf einer sachlichen Ebene sind: Genau darum geht es beim Contest. Ich habe bereits geschrieben, wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten. Wenn ihr meint, dass die eine oder andere Grafik zum RTP passt, dann werden wir mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit auch so denken. Wir halten die Teilnehmer ja nicht für blöd, von daher würden wir euch darum bitten, euch da möglichst anzustrengen. Wir bewerten nicht, wieviel RTP ihr da reinpresst, sondern was ihr daraus macht und wie sinnvoll ihr das RTP ergänzt. Es ist natürlich schön zu sehen, wenn Farben an die Original-Palette angepasst wird, aber das ist in manchen Fällen auch gar nicht nötig.

So, und jetzt können wir hier wieder ein bisschen auflockern, wenn's geht.

Geändert von Ligiiihh (18.01.2013 um 19:52 Uhr)

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    @Don Kamillo: Sorry, der Post war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. Allgemein gefällt es mir halt nicht, dass hier gespammt wird und man es für nötig hält, dumme Kommentare rauszuhauen, um die Seitenzahl hier hochzusteigern. Ich wiederhole mich ungern, aber da wir sowieso schon auf einer sachlichen Ebene ist: Genau darum geht es beim Contest. Ich habe bereits geschrieben, wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten. Wenn ihr meint, dass die eine oder andere Grafik zum RTP passt, dann werden wir es mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit auch so denken. Wir halten die Teilnehmer ja nicht für blöd, von daher würden wir euch darum bitten, euch da möglichst anzustrengen. Wir bewerten nicht, wieviel RTP ihr da reinpresst, sondern was ihr daraus macht und wie sinnvoll ihr das RTP ergänzt. Es ist natürlich schön zu sehen, wenn Farben an die Original-Palette angepasst wird, aber das ist in manchen Fällen auch gar nicht nötig.

So, und jetzt können wir hier wieder ein bisschen auflockern, wenn's geht.
    Accepted.

Bzw, fügt mal noch Ocin meinem Namen hinzu. Glaube das ging gerade etwas unter..

Ich frag mich wieso man es so kompliziert macht, und nicht einfach klar definiert was erlaubt ist und nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass vorallem ein RTP Contest eine Chance ist sich zu beweisen auch wenn man z.B. nicht Pixeln kann, oder sonstiges. Bei einem RTP Contest sollte nur der "Skill" zählen.

Am besten wäre es doch wenn jeder exakt die selben Ressourcen bekommt und damit dann ein Spiel machen kann. Ohne irgendwelche Modifikationen des Makers oder selbsterstellten Charsets. Dann wäre der Wettbewerb wahrlich eine faire Sache und wie ich finde auch ein richtiger RTP Contest. Der pure RPG Maker so wie er ist, nicht mehr und nicht weniger, das verstehe zumindest ich unter RTP-Contest.

Aber gut, ich halt mich zurück. Ich habe sowieso keinerlei Zeit für sowas demnächst.

Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Aber gut, ich halt mich zurück.
    Aha.
    Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wieso man es so kompliziert macht, und nicht einfach klar definiert was erlaubt ist und nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass vorallem ein RPG Contest eine Chance ist sich zu beweisen auch wenn man z.B. nicht Pixeln kann, oder sonstiges. Bei einem RTP Contest sollte nur der "Skill" zählen.

Am besten wäre es doch wenn jeder exakt die selben Ressourcen bekommt und damit dann ein Spiel machen kann. Ohne irgendwelche Modifikationen des Makers oder selbsterstellten Charsets. Dann wäre der Wettbewerb wahrlich eine faire Sache und wie ich finde auch ein richtiger RTP Contest. Der pure RPG Maker so wie er ist, nicht mehr und nicht weniger, das verstehe zumindest ich unter RTP-Contest.
    Hatten wir schon letztes Jahr, fanden voll viele doof.

Ich denke, dass der RTP-Stil auch gar nicht so eindeutig ist wie manch einer denkt. Wenn ich mir die Tilesets so anschaue, gibt es da schon einige zeichnerische Unterschiede. Zumindest wüsste ich auf Anhieb nicht was den RTP-Stil ausmacht. Es sind weder die bunten Farben noch die ungewöhnlichen Proportionen (beides kann man ändern und es bleibt trotzdem RTP). Von daher kann man gar nicht so leicht beurteilen was zum Stil passt und was nicht. Daylight 2 ist z. B. auch ein RTP-Spiel, harmoniert aber sicher nicht mit den Standard-Tilesets.

Zitat Zitat
    Also, soll ich dich austragen?
    das würde mich sehr freuen. Danke

Zitat Zitat
    . Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du hier die eingeschnappte Leberwurst spielen muss, aber meine Güte
    Einer muss die leberwurst spielen, das leben ist kein Ponyland. Sorry