Habe noch etwas vergessen: Du musst noch prüfen ob der Actor überhaupt in der Party ist. Andernfalls würde find_index nil zurückgeben und der Vergleich nil <= 3 schlägt fehl.
Code:
position = $game_party.all_members.find_index {|actor| actor.name == "Ratte"}
if position && position <= 3
     item = $data_items[1]
     $game_party.gain_item(item, 1) 
     $game_party.remove_actor($game_party.all_members[position].id)
end
Du kannst den Code auch direkt in die Game_Party Klasse packen. Dann hast du kein so langes Call-Script mehr:
Code:
class Game_Party
  def remove_by_name name
    position = all_members.find_index {|actor| actor.name == name}
    if position && position <= 3
      item = $data_items[1]
      gain_item(item, 1) 
      remove_actor(all_members[position].id)
    end
  end
end
Code:
$game_party.remove_by_name "Ratte"