Achtun!! Der Befehl remove_actor entfernt nur den Helden mit der ID, nicht nach position. da musste eben wie ich oben geschriebn haben machen, oder aber noch die Actor ID mit weiter geben, denn zurzeit würdest du folgendes machen:
sagen wir mal die ID des Helden mit dem Namen Ratte ist 7. Du überprüfst nun den Namen in der Party und guckst durch. Du stößt auf den Namen und überprüfst auf welcher Position er ist. Gut, er ist in der Gruppe auf Position Nr. 2 zB. jetzt machst du $game_party.remove_actor(position). position hat den Wert 2. Es entfernt im Endeffekt den Helden mit der ID 2. Um das zu machen was du willst, könntest du zB. folgendes machen:
wenn du das so in das Call-Script Feld eingibst, werden einige Sachen so verrutscht, dass der Maker die Zusammenhänge gar nicht kennt.
so dürfte es auf jedenfall klappen. Wenn du mitm Call Script arbeitest und dir Befehle zu lang werden für eine Zeile. Schau dass du diese immer bei ner offenen Klammer oder nem Beistrich umbrechen kannst. Dadurch weiß der Maker, dass da noch was kommen wird und liest die nächste Zeile solange mit, bis die Klammer zu ist.
Habe noch etwas vergessen: Du musst noch prüfen ob der Actor überhaupt in der Party ist. Andernfalls würde find_index nil zurückgeben und der Vergleich nil <= 3 schlägt fehl.
Du kannst den Code auch direkt in die Game_Party Klasse packen. Dann hast du kein so langes Call-Script mehr:
Danke für den Hinweis, ist mir noch gar nicht aufgefallen Oo
Ich bleibe bei der ersten Version, die macht mir den Umgang mit den Gegenständen bei meinen momentanen Wissensstand noch leichter ^^
Klar, ich könnte sicher die id des items mit übergeben aber... ich mag die Lösung so wie sie gerade ist ^^