Ergebnis 1 bis 20 von 248

Thema: [RM2K] Velsarbor - Die letzte Version

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod

    [RM2K] Velsarbor - Die letzte Version

    Hallo allerseits.

    Velsarbor ist gecancelt

    Wie angekündigt, veröffentliche ich hiermit die letzte Version von Velsarbor.

    Was ist Velsarbor?

    Für diejenigen, die das Spiel nicht kennen, hier noch ein Trailer von der 1. Demo:


    Velsarbor ist ein RM2K Rollenspiel im ziemlich klassischem J-RPG Stil, aber hohem grafischen und technischem Aufwand.
    Die erste Demo erschien 2005. Seit dem wurde an dem Spiel zwar weiter gearbeitet, aber es wurde nie der Punkt für den nächsten geplanten Release erreicht.
    Seit einigen Jahren gab es an dem Projekt kein Fortschritt mehr.

    Was ist neu an dieser Version?

    Diese Version führt den Plot nach Ende der 1. Demo ein gutes Stückchen weiter. Nach eigenem Testspiel (heute) kam ich auf eine zusätzliche Spielzeit von geschätzt 6 Stunden (und das ist ein Minimum).

    Dabei gibt es zu erleben:
    • Schleichen durch feindliche Basis, MGS Style
    • Spannende Flucht Sequenzen
    • Harte Arbeit in der Mine
    • Turnierkämpfe
    • Einen spannenderer Plotverlauf als in der ersten Demo. (meiner Meinung nach)


    Die Technik bzw. das Gameplay hat sich auch etwas verbessert:
    • Es werden mehr Informationen im KS angezeigt (z.B. Gegner Status Verstärkung/Schwächung)
    • EXP für Element Level werden abhängig vom Element Level (und nicht Spieler Level) berechnet - damit kann man Element Level leichter vollständig hochleveln
    • Element-Level erhöhen Status Attribute, was den Schwierigkeitsgrad des Spiels zusätzlich ein wenig vereinfacht
    • Das Handelssystem wurde etwas verschönert


    Screenshots





    Funktionieren meine alten Spielstände?

    Vielleicht. Das System hat einen Mechanismus um bestimmte Sachen von alten Spielständen anzupassen. Ich empfehle dennoch, das Spiel von vorne zu Spielen, da am Anfang auch einige kleine Details verbessert wurden.

    Bugs in der Version

    Diese Version ist unvollständig und aus diesem Grund nicht sonderlich Bugfrei. Ein paar Sachen die fehlerhaft sind:

    • Neue Gegnernamen unvollständig (viele werden nur als ??????? angezeigt)
    • Analyse Texte fehlen (man kann aber nach wie vor die Gegnerdaten per Analyse auslesen - also nutzt weiterhin die Magische Lupe!)
    • Signum Lernliste enthält leere Zeilen
    • Eine Menge potentieller/unentdeckter Bugs durch mangelndes Testspielen


    Trotzdem sollte die Version durchspielbar sein, auch ohne Cheaten. Es gibt sogar ein abgekapptes Ende.

    Download


    Velsarbor - Die letzte, unvollständige Version (Patched by TheDude)
    Original Version


    Warum das Spiel gecancelt wurde
    Die hier spielbare Version hat eine Spieldauer von mindestens 10 Stunden. Für diese Version habe ich schätzungsweise 6 Jahre gebraucht, wobei die Entwicklung gegen Ende natürlich zunehmen langsamer wurde, da ich durch Studium immer mehr abgelenkt wurde.
    Diese 10 Stunden sind aber nur Schätzungsweise 25% von dem was als Plot geplant ist. Man kann also nachrechnen, wie lange ich noch an diesem Spiel gesessen hätte.
    Mir selber wurde immer mehr klar, dass Velsarbor zu einem Lebensprojekt wurde.

    Was lief falsch?
    Velsarbor war in dem Ausmaß von einem klassischen Final Fantasy Spiel geplant und hatte gleichzeitig einen unglaublich hohen Aufwand in der Umsetzung. In dem Sinne war es bereits übertrieben.
    Dazu kommt nun auch, dass ich mich durch meine Bildung und Berufliche Laufbahn immer mehr vom RPG-Maker 2000 distanziert habe. Als Master der Informatik fällt es mir mittlerweile sehr schwer mit dem gehackten und extrem redundanten System von Velsarbor zu arbeiten.
    Aus diesem Grund ging die Spielentwicklung immer langsamer voran, bis es dann, bereits vor Jahren, zu einem Stillstand kam.

    Also was lief falsch? Es war einfach übertrieben. Es war ein Langzeitprojekt für ein Hobby, dass ich so lange nicht halten konnte.

    Wird man je das (richtige) Ende von Velsarbor sehen?
    Ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Spiel auf eine andere Art neu anzugehen. In dem Fall darf man allerdings mit einigen Änderungen und vor allem mit einer kompakteren Handlung rechnen.

    Genau aus diesem Grund verrate ich auch nicht, wie der Plot ausgeht! :P

    Ein paar Worte zum Schluss

    Danke an alle Leute, die an der Entwicklung des Projekts beteiligt waren. Inbesondere an GFlügel, der wirklich von Anfang bis Ende dabei war.
    Ebenfalls ein Dankeschön an alle Leute, die (stellenweise noch bis zuletzt) Interesse an das Projekt gezeigt haben. Im Gegensatz zu dem was viele zu glauben scheinen, haben mich "Fanboys" nie gestört.

    Ein Entschuldigung an alle Leute, die auf die Vollversion gewartet haben.
    Ich hoffe, dass Leute dennoch Freude an dieser letzter Version haben werden.


    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (12.08.2017 um 13:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •