Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel soll ich machen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Von Mauern & Brücken

    8 53,33%
  • Super Sunday RPG

    4 26,67%
  • Schoolside

    3 20,00%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Von Mauern & Brücken [Devblog #2]

Baum-Darstellung

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  1. #1

    Von Mauern & Brücken [Devblog #2]

    Vielleicht weil mir mein aktuelles Projekt, welches ich mit dem MZ umsetzen will, neben der Tatsache, dass ich zwischen neuer Arbeit und Wohnungssuche/Umzug kaum dazu gekommen bin, irgendwie doch zu viel und zu groß wird und ich mich noch in den MZ reinfuchsen muss, habe ich überlegt stattdessen irgendeine kleine Idee möglichst schnell und hingerotzt umzusetzen, einfach um mal wieder reinzukommen.
    Und unnötig lange Schachtelsätze will ich mir auch noch abgewöhnen.

    Jedenfalls, weil ich Druck von Außen brauche, will ich, dass Ihr mir sagt, welche Idee ich umsetzen soll. Ich werde das auch ein wenig laufend dokumentieren hier. Und Abgabetermin für mich ist Weihnachten!
    Ich wollte das schon vor Ewigkeiten posten, bin aber jetzt erst dazu gekommen. Ich hatte Cipo geschrieben und er packt hier noch eine Abstimmung/Umfrage rein. Wenn Ihr das hier seht und man kann abstimmen, dann tut es! Wenn nicht, wartet noch Ich lasse das mal eine knappe Woche laufen bis Sonntag Nacht. UND ich poste das auch rpgmaker-mv Forum. Falls es bei der Abstimmung zu einem Gleichstand zweier Ideen kommen sollte,... überlege ich mir noch was ich tue. Und wehe Ihr stimmt doppelt ab!


    Kleine Spieleideen für kurze Spiele, von denen ich, Jordi, eine mit dem RPGMAKER MZ bis Weihnachten umsetzen muss!



    VON MAUERN & BRÜCKEN

    Eine Mischung aus JRPG und City-Builder (im weitesten Sinne), wenn Ihr Parks&Rec kennt, könnt Ihr Euch das genau so vorstellen, nur im Fantasy-Mittelalter-Setting
    Lisa Knobloch, junge ambitionierte Beamte und Ronald von Schwanberg, ihr Chef, reisen in eine Kleinstadt der Grafschaft, wo sie den Auftrag haben ein paar Brücken und Mauern zu reparieren. Und gleichzeitig den Bewohnern bei allen mögliche anderen Problemchen zu helfen. Das Ganze läuft unter so einem modernen "demokratischen" Bürgerprogramm, das ganz von oben verordnet wurde. Ronald mag es überhaupt nicht, Lisa liebt es.

    TL; DR: JRPG-Citybuilder, quasi wie Sidequests, Dialogreich und hoffentlich auch lustig.


    SUPER SUNDAY RPG - A Mini RPG you can finish on a lazy sunday afternoon!
    Der "Slogan" ist mir mal so in den Sinn gekommen und das ist im Grunde schon die Idee.
    Es geht um den Helden/Heldin, derdie sich im Wald verirrt und wieder nachhause finden muss. Dabei trifft man auf allerlei Fabelwesen, Monster, Zauberer, Hexen, etc. Also eine Flucht aus dem Feenwald oder so. Und auch eine Art Collect-A-Thon. Also jede Menge Trinkets und Kram zu sammeln. Und natürlich macht man nebenbei noch einen Oberbösen platt.
    Vom Tonfall her denke ich dabei auch eher an Banjo-Kazooie oder so als an typische RPGs.

    TL; DR: Think Banjo-Kazooie with human main character, as a mini JRPG.


    SCHOOLSIDE
    Ok, ehrlich gesagt ist das auch so eine komplette Wildcard. Angefangen hat die Idee als ein Mother-inspiriertes Spiel, das komplett in einer Schule spielt. Also, wer Mother 1 gespielt hat, erinnert sich vielleicht an die Schule, wo man auf das zweite Partymitglied trifft. Kein großes Setpiece im Spiel oder so, aber das war die Vorlage. Und die Peanuts, die wiederum eine Inspiration für Mother 1 waren. Man hat das letze Schuljahr vor sich und schlägt sich mit den Prüfungen und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Bully rum. Und wer weiß, was da noch so alles kommt?
    Ich hab übrigens keines dieser SchulRPGs (Persona, etc.) gespielt. Ich kenne nur das Tokimeki Memorial Review von Tim Rogers. Und The Friends of Ringo Ishikawa, was ich sehr empfehlen kann!

    TL; DR: Pseudo Schul-Sim (+Dating?) und natürlich RPG-Elemente.



    Hier noch ein paar "Rahmenbedingungen" zu dem Ganzen:

    1. Ich plane, weil das so ein Grundsatz von mir ist, so viele Grafiken wie möglich selbst zu machen. Kein RTP und auch sonst nichts. Höchstens Menüelemente und ähnliches, auch Soundeffekte eventuell würde ich erstmal vom RTP übernehmen.

    2. Ich garantiere für nichts! Vielleicht verändert sich das Spiel im Laufe der Entwicklung total und entfernt sich von der Idee oder nurnoch ein Teil davon bleibt übrig, weil das Spiel ja auch irgendwie fertig werden soll. Kann man nie wissen!

    3. Ich gebe keine genaueren Informationen zu den Ideen. Teilweise habe ich mir auch schon genauere Gedanken gemacht, teilweise nicht. Ich habe vielleicht auch sowas wie einen Favoriten. Welcher das wäre, verrate ich aber nicht!

    4. Abgabetermin ist final. Ich werde höchstens danach noch eine überarbeitete Version machen. Aber die erste Version geht so raus, wie es halt zu dem Zeitpunkt ist.

    5. Auch wenn das vielleicht nicht so wichtig ist, aber die Spiele werden alle eher grobpixelig aussehen, also nicht in der hohen Auflösung der neueren Maker sein. Bzw. hochskaliert, damit es halt grob wie RPGMaker2k/2k3 aussieht. Wer Island Quest gesehen hat, weiß ungefähr wie das wird.

    6. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr euch eine Strafe für mich ausdenken, falls ich nicht liefern sollte. Aber ehrlich gesagt, kann ich dem wahrscheinlich so oder so entgehen, weil das Spiel, egal wie unfertig, einfach veröffentlicht wird. Notfalls als Alpha-Version.

    7. Es wird bei jedem der drei Projektideen zumindest ein paar Kämpfe mit dem Standard Kampfsystem des RPGMaker MZ beeinhalten. Wie diese genau aussehen und ob es überhaupt um "normale" Kämpfe geht, kann man so ungefähr den Ideen entnehmen.
    Aber ein grindiges Spiel wie Island Quest wird es auf jeden Fall nicht. Es wird in jedem Fall wohl eher dialoglastig, das ist zumindest der Plan.


    Ich freue mich auf auf Eure Wahl! Stimmt fleißig ab, ich bin gespannt, was dabei rauskommt

    P.S: Ganz wichtig: Falls Euch keine der drei Ideen wirklich zusagt, könnt Ihr trotzdem abstimmen!

    Geändert von Jordi (23.12.2022 um 12:29 Uhr)

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