Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1372

Thema: WG #69 - Panzerbeeren, Ahoi!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Vietnamesisches Neujahrsfest? Die haben ja einen anderen Kalender als wir.
    ah ok ... und wieso sollte ich Vietnamesisches Neujahr feiern ? o_0"

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    ah ok ... und wieso sollte ich Vietnamesisches Neujahr feiern ? o_0"
    Du nicht, aber Ligiiih ist Vietnamese.

Und wie feiert man dieses Fest genau, Liigiih?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wie feiert man dieses Fest genau, Liigiih?
    Es ist quasi das europäische Silvester. Man muss es ja nicht feiern, aber je mehr man was zum Feiern hat, umso besser. ;'D Also... zuerst schenkt man den Kindern (oder sich gegenseitig) Geld , verpackt kleinen (möglichst roten) Briefumschlägen, das bringt Glück (je höher der Betrag, umso besser). Und im Kreise der Familie isst man traditionell Huhn und Fisch, diesen aber nicht komplett. Denn je nach Kontext kann das Wort für Fisch auch Wohlstand oder Überfluss heißen, den man nicht aufbrauchen soll. =p Deswegen soll man sich auch nicht die Haare schneiden, weil das Wort für Haar auch Glück heißt und man es sich sonst wegschneiden würde. Und Schuh heißt eben auch Unglück, weswegen man sich nicht welchen ins Haus während Neujahr bringen sollte.

Man öffnet traditionell auch die Fenster und lässt das Licht an, damit das Glück seinen Weg ins eigene Haus findet. Man selbst verlässt das Haus zwischen 23 Uhr und Mitternacht, damit die Spuren des alten Jahres mit nach draußen genommen werden. In dieser Zeit beginnt auch das Feuerwerk. Wenn man Buddhist ist, geht man dann selbstverständlich auch zum Tempel, wenn keiner in Reichweite ist, dann macht man traditionelle Opfergaben an die hauseigene Buddha-Statue. Nun... wir sind zwar keine Buddhisten (meine Familie ist evangelisch, ich selber Atheist), aber ich gehe trotzdem zum Tempel, nur eben ohne religiösen Hintergedanken, sondern weil ich einfach Lust hab', das Fest zu feiern. ^~^

Ja... ich sagte ja nicht, dass man es feiern muss. Es reicht schon, wenn man nicht schlecht gelaunt ins neue Jahr startet.

Geändert von Ligiiihh (09.02.2013 um 12:32 Uhr)

Ich finde das cool!
    Ich glaube ich feiere heute das vietnamnesische Neujahrsfest. ^^

23:00 - 00:00 heute oder "gestern"?

Ich finde das cool!
    Ich glaube ich feiere heute das vietnamnesische Neujahrsfest. ^^

23:00 - 00:00 heute oder "gestern"?
    Heute. :3 Heute um 23:00 Uhr. Wie das mit dem Feuerwerk geregelt ist, weiß ich nicht. Vielleict hat ja irgendwo in deiner Nähe jemand eine Genehmigung geholt. Wenn Bremen einen Tempel hat, werden sie höchstwahrscheinlich dort eine Erlaubnis haben, heute Feuerwerk anzuzünden.

Ha ha, aber cool, dass du Neujahr in Asien feiern möchtest.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Coole Kids gehen wählen! Klickt einfach mal ganz frech auf meine Signatur, cho!

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Heute. :3 Heute um 23:00 Uhr. Wie das mit dem Feuerwerk geregelt ist, weiß ich nicht. Vielleict hat ja irgendwo in deiner Nähe jemand eine Genehmigung geholt. Wenn Bremen einen Tempel hat, werden sie höchstwahrscheinlich dort eine Erlaubnis haben, heute Feuerwerk anzuzünden.

Haha, voll, ich lese voll gerne über asiatische Kultur und das entscheidende Quentchen Glück aus Vietnam kann ich dieses Jahr bestimmt gut brauchen!

Also!
    kleine Geldgeschenke - check!
    keine Schuhe kaufen - check! (ich habe SELBST in Rift grade absichtlich KEINE Schuhe für meinen Char gekauft!!)
    Keine Haare schneiden - check!
    Huhn oder Fisch essen - pending! (was genau macht man mit den Resten die das Glück darstellen sollen das man nicht aufbraucht? Doch nicht etwa wegwerfen?)
    Fenster öffnen und eiskaltes Glück reinlassen - check!
    Um 23:00 Uhr rausgehen - pending! (wo gehen wir denn da hin? In Ganderkesee hat es definitiv keinen Tempel... oder reicht da eine Runde um den Block?)

Oh das mit dem Fest klingt wirklich toll, hab auch schon ein paar Punkte davon erfüllt, unabsichtlich natürlich. ^^

Apropos Feste. Hab letztens von einer meiner Lieblingskolleginnen gehört, dass Ganderkesee eine Karnevalhochburg in Norddeutschland sein soll. Habt ihr Karneval gefeiert, Daen?

Bin btw. gestern aus Erfurt/Hayn wiedergekommen und habe glaub ich Aurae am Hbf Bremen gesehen. Wusste gar nicht dass er wieder im Lande ist!
    In Hayn liegt übrigens schönster Schnee~

Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
    Oh das mit dem Fest klingt wirklich toll, hab auch schon ein paar Punkte davon erfüllt, unabsichtlich natürlich. ^^

Apropos Feste. Hab letztens von einer meiner Lieblingskolleginnen gehört, dass Ganderkesee eine Karnevalhochburg in Norddeutschland sein soll. Habt ihr Karneval gefeiert, Daen?
    Nein, ich bin ein absoluter Faschingsmuffel - aber heute steht ganz Ganderkesee im Zeichen des Faschings und unsere Siedlung ist faktisch eingeschlossen.
    Außerdem haben sich Freunde bei uns einquartiert, die heute hier pennen wollen, essen werden und duschen kommen. Und das alles dafür dass sie uns ne hübsche Gespielin vom Faschingsumzug mitbringen wollen. ^^

Ah richtig, da hat uns mal Julia davon erzählt, dass zu Karneval Ausnahmezustand in Ganderkesee herrscht.

Seit heute vormittag hört man hier aus der Ferne die Faschingsmusik.... *schauder*

Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    Nice, hast du auch kein Gefrierfach?
    Der Grund, warum's bei mir so selten Spinat gab! Musste ja alles alleine Essen i.d.R.
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich schaff das auch mit Gefrierfach.
    Das glaub ich dir aufs Wort - bei Los Muertos spielst du wahrscheinlich am liebsten ein dickes Skelett, dass den anderen mit Hänchenschenkeln winkend hinterher spaziert.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ich esse immer Süßigkeiten komplett leer - obwohl die gar kein Gefrierfach brauchen. Wenn irgendeine Packung offen ist dann wird die auch leer gemacht - außer mir wird vorher schlecht.
    Dito... Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen gestern, als ich die ganze Kekspackung leer gefuttert habe. >.>
    Wenn ich alleine bin, fress ich viel mehr Süßkram.
    Früher haben wir zwei Haribotüten auf 3 Schüsselchen aufgeteilt, jedes Kind (= meine zwei Brüder und ich) bekam eines dieser Schüsselchen, und das war das Wochenendschnucki... Mehr gabs auch nicht. Das war aber auch toll!

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Betrunkene
    Hübsche Frauen
    Betrunkene
    Gute Musik
    Betrunkene
    Sehr hübsche Frauen
    Betrunkene
    Erst Betrunken, und dann hübsche Frauen? Na, der Alkohol machts, was?

@Neujahrsfest: Das Haus ist so undicht, das hat auch ohne offene Fenster groß genügende Lücken fürs Glück. Und ab 23 Uhr bin ich eh im Land der Träume... Das muss einfach auch zählen. /D

Mama und ich essen jetzt Kartoffelpuffer - Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Ei, Mehl, zusammengerührt, gebraten, gegessen, lecker.

Huhn oder Fisch essen - pending! (was genau macht man mit den Resten die das Glück darstellen sollen das man nicht aufbraucht? Doch nicht etwa wegwerfen?)
    Ha ha. Schon. Du kannst aber auch stattdessen eine Glasnudelsuppe essen oder Bahn Chung (vietnamesischer Reiskuchen), aber an den kommst du wohl nur sehr schwer ran. xD Da musst du zumindest nichts wegwerfen. Asiatische Süßigkeiten gehen da auch, kommt drauf an, ob ihr einen Asia-Markt habt.

Zitat Zitat
    Um 23:00 Uhr rausgehen - pending! (wo gehen wir denn da hin? In Ganderkesee hat es definitiv keinen Tempel... oder reicht da eine Runde um den Block?)
    Eine Runde um den Block geht, da ihr ja nicht gläubig seid, nehme ich an.

Ach ja, ganz wichtig: Haus putzen.

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Whoa Schulball, es gab:

Betrunkene
    Hübsche Frauen
    Betrunkene
    Gute Musik
    Betrunkene
    Sehr hübsche Frauen
    Betrunkene
    Meine Kumpels und ich in Frauenklamotten
    Und Gedränge ohne Ende
    Schulball... mhm.. ich war auf 4 verschiedenen Schulen und nur eine hatte einen Ball. An dem durfte ich aber nicht teilhaben. x)

Zitat Zitat von Simon
    Na ja. Das, was du für dich als "Nerd" definierst, drückt eigentlich nichts anderes aus, als dass du Schwierigkeiten im Sozialleben hast und dich daher lieber in deinen vier Wänden verkriechst, um ja nicht in die peinliche Situation zu kommen, mit anderen Leuten interagieren zu müssen. Und dieses Problem haben neben dir noch ziemlich viele andere Leute und anstatt damit anzugeben, würde ich an deiner Stelle lieber zusehen, an diesem Zustand etwas zu ändern. Und jetzt komm nicht mit deinen pseudo-lustigen Kontern, die habe ich für meinen Teil echt über.

Damit hausieren zu gehen ist die eine Sache. Aber es ist ja immer so leicht gesagt dass ich an deiner Stelle dies und das tun würde. Schon mal daran gedacht dass es Leute gibt die sich Psychisch so sehr rein gefahren haben und lieber damit abfinden, anstatt ewige Prozeduren über sich ergehen zu lassen die es dann vllt, wenn man großes Glück hat, besser machen. Das ist kein Furunkel den man sich mal eben raus schneiden lassen kann. Dagegen gibt es auch keine Medikamente die auf wundersame Weise dafür sorgen dass man tanzend auf die Straße rennt und fremden in die Arme fällt. (Die gibt es höchstens von zwielichtigen Gestalten in Seitengassen und in den USA)

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Man öffnet traditionell auch die Fenster und lässt das Licht an, damit das Glück seinen Weg ins eigene Haus findet. Man selbst verlässt das Haus zwischen 23 Uhr und Mitternacht, damit die Spuren des alten Jahres mit nach draußen genommen werden.
    Zum Glück gibt es um diese Jahreszeit noch keine Schnaken.
    Zitat Zitat
    Klingt doch interessanter als unseres.

Warum müsst ihr mich daran erinnern das heute Fasching ist. :/ Habe mich mit Freunden zum Sushi verabredet und muss auch noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen um da hin zu kommen, gnah.

Geändert von Solacy (09.02.2013 um 14:46 Uhr)

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Der Alkohol floss in Strömen aber betrunken war ich nicht. Sobald ichs gespürt habe hab ich ein Päuschen gemacht und Mineralwasser getrunken. Die Damen waren auch angetan davon dass ich nüchtern war. - Gentlemanlike! ^^ Das mit den Frauenkleidern lässt sich so erklären das wir eine Mitternachtseinlage hatten bei der die Mädchen als Gangster verkleidet waren und zu HipHop getanzt haben und die Männer waren Frauen die zu Britney Spears und Katy Perry getanzt haben...

Hab ich irgendwas die letzten 7 Tage verpasst?

Abend zusammen,
    erfreut ihr euch aller bester Gesundheit? Es geht ja gerade die Grippewelle um.
    Das hat es meine Ausbildern und zwei Kollegen erwischt. Ist ja auch nicht so tolles Wetter.;(

Zockt hier noch jemand "Star Trek- Online"? Finde das Spiel ziemlich verwirrend.
    Und findet ihr die Monate auch so langamtig und vergeht für euch die Zeit eher schnell?

mfg snikerfreak83

Verdammt, das war mein Abendessen. 99ct. Naja, jetzt nicht mehr.

Immerhin brauch ich jetzt nicht zusätzlich heizen.

Geändert von Kael (09.02.2013 um 21:59 Uhr)

booah. Wat neues gelernt: Bildschirmtastatur aus Faulheit zu benutzen ... failt beim Maker hart. SEHR hart.
    Also plumpes, schlichtes, träges mapping stattdessen. Macht auch Spaß...

Aber es ist nach elfffff. Zeit fürs Heiabettchen. (Projekt "Schlafrythmus anpassen" läuft... /D)