Ergebnis 1 bis 20 von 1372

Thema: WG #69 - Panzerbeeren, Ahoi!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wie feiert man dieses Fest genau, Liigiih?
    Es ist quasi das europäische Silvester. Man muss es ja nicht feiern, aber je mehr man was zum Feiern hat, umso besser. ;'D Also... zuerst schenkt man den Kindern (oder sich gegenseitig) Geld , verpackt kleinen (möglichst roten) Briefumschlägen, das bringt Glück (je höher der Betrag, umso besser). Und im Kreise der Familie isst man traditionell Huhn und Fisch, diesen aber nicht komplett. Denn je nach Kontext kann das Wort für Fisch auch Wohlstand oder Überfluss heißen, den man nicht aufbrauchen soll. =p Deswegen soll man sich auch nicht die Haare schneiden, weil das Wort für Haar auch Glück heißt und man es sich sonst wegschneiden würde. Und Schuh heißt eben auch Unglück, weswegen man sich nicht welchen ins Haus während Neujahr bringen sollte.

Man öffnet traditionell auch die Fenster und lässt das Licht an, damit das Glück seinen Weg ins eigene Haus findet. Man selbst verlässt das Haus zwischen 23 Uhr und Mitternacht, damit die Spuren des alten Jahres mit nach draußen genommen werden. In dieser Zeit beginnt auch das Feuerwerk. Wenn man Buddhist ist, geht man dann selbstverständlich auch zum Tempel, wenn keiner in Reichweite ist, dann macht man traditionelle Opfergaben an die hauseigene Buddha-Statue. Nun... wir sind zwar keine Buddhisten (meine Familie ist evangelisch, ich selber Atheist), aber ich gehe trotzdem zum Tempel, nur eben ohne religiösen Hintergedanken, sondern weil ich einfach Lust hab', das Fest zu feiern. ^~^

Ja... ich sagte ja nicht, dass man es feiern muss. Es reicht schon, wenn man nicht schlecht gelaunt ins neue Jahr startet.

Geändert von Ligiiihh (09.02.2013 um 12:32 Uhr)