Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Script schreiben kann ich nicht

  1. #1

    Script schreiben kann ich nicht

    hey Leute,um es kurz zu machen schreibe ich einfach mal so allgemein wie möglich
    Für mein Spiel benötige ich eine Möglichkeit Wörter in Spalten einzugeben oder Items dort anzulegen. (VX - so wie man die Rüstung anliegt wäre gut)
    Wenn man das gemacht hat,muss man jemanden ansprechen und der überprüft das dann,stimmt das was nicht wird das gesagt.

    Wollte am Anfang alles ohne das kompliziert Scripten machen,aber jetzt finde ich das doch zu kompliziert für den Spieler. Könnte mir jemand da helfen also vielleicht ein kleines Tutorial schicken oder vielleicht schon so ein fertiges

    Schonmal ein großes Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennios

  2. #2
    für welchen maker würdest du es denn genau brauchen?
    weil das lässt sich per Script sogesehen "einfach" lösen.

    Man braucht dazu nur leere Felder in der Heldendatabase (entsprechend so vielen Feldern wie benötigt). Das ganze wird in einem Auswahlwindow erstellt (dafür ist die Klasse Window_Selectable bzw. Window_Command zuständig). Dort gibst du die Heldennamen als Punkte an. Wenn man also zB. Punkt 1 anwählt, dann öffnet sich die Enter Hero Eingabe (kann man alles per RGSS aufrufen). Man gibt einen Namen an und automatisch mit dem Drücken auf OK wird der Punkt so benannt. Das kannste dann mit jedem Punkt machen. Die Abfrage ist dann recht einfach, da man nur noch abfragen muss ob $game_actors[id].name == "Name" ist.

    lg flipy

  3. #3
    erstmal Danke für deine Antwort
    ich mach das mit dem VX. Das mit dem Window hab eich noch nicht so ganz verstanden, könntest du mir das vielleicht genauer erklären?

  4. #4
    okay, also du solltest für das ganze ein neues Window erstellen, damit es angezeigt werden kann. Das Window sollte aus der Klasse Window_Selectable erben, was du so bewerkstelligst:

    class Klassenname < Window_Selectable

    dort kannst du den einzelnen Punkten die du brauchst, die Namen von Helden geben. Heldennamen ruft man so auf:

    $game_actors[id].name

    Dadurch wird immer der aktuelle Heldenname angezeigt. Wenn keiner vorhanden ist, wird einfach ein leeres Feld angezeigt. Sobald man ein Feld aufruft, musst du in der neu erstellten Scene das Script wie folgt aufrufen:

    @edit_window = Window_NameEdit.new($game_actors[id], maximale_buchstabenanzahl)
    @input_window = Window_NameInput.new

    natürlich musst du in der updatemethode das @edit_window und @input_window updaten, was du mit einem einfachen @edit_window.update und einem @input_window.update erreichst. Auch müssen beide terminiert werden, was du dann mit @edit_window.terminate und @input_window.terminate erreichst.

    Was hilfreich ist, guck dir auch die Scene_Name, sowie Scene_Equip und die Windows welche Equip enthalten an, diese zeigen dir auch, wie du zB. deine Scene_ aufbauen kannst sowie auch wie du die Windows Aufrufst.

    Falls noch nicht ganz klar kommst, kann ich dir die Videotutorials von gubid empfehlen, in dennen du schrittweise RGSS lernen kannst (:

    lg flipy

  5. #5
    Okey danke,ich werde mir auf jeden fall paar Tutorial anschauen,weil so ganz habe ich es nicht verstanden.
    Und nochmals Danke sehr

    MfG
    Dennios

  6. #6
    kein problem, wenn ich nicht so viel um die Ohren hätte, hät ichs dir auf die schnelle mal geschrieben^^"

    und wie gesagt, mit guten englischkünsten, kann ich dir die Videotutorials von gubid auf youtube empfehlen, denn so hab ichs gelernt (:

  7. #7
    okey.
    Mein Englisch ist nicht so gut,deswegen schau ich mir sowas lieber mal auf Deutsch an
    MfG
    Dennios

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •