okay, also du solltest für das ganze ein neues Window erstellen, damit es angezeigt werden kann. Das Window sollte aus der Klasse Window_Selectable erben, was du so bewerkstelligst:
class Klassenname < Window_Selectable
dort kannst du den einzelnen Punkten die du brauchst, die Namen von Helden geben. Heldennamen ruft man so auf:
$game_actors[id].name
Dadurch wird immer der aktuelle Heldenname angezeigt. Wenn keiner vorhanden ist, wird einfach ein leeres Feld angezeigt. Sobald man ein Feld aufruft, musst du in der neu erstellten Scene das Script wie folgt aufrufen:
@edit_window = Window_NameEdit.new($game_actors[id], maximale_buchstabenanzahl)
@input_window = Window_NameInput.new
natürlich musst du in der updatemethode das @edit_window und @input_window updaten, was du mit einem einfachen @edit_window.update und einem @input_window.update erreichst. Auch müssen beide terminiert werden, was du dann mit @edit_window.terminate und @input_window.terminate erreichst.
Was hilfreich ist, guck dir auch die Scene_Name, sowie Scene_Equip und die Windows welche Equip enthalten an, diese zeigen dir auch, wie du zB. deine Scene_ aufbauen kannst sowie auch wie du die Windows Aufrufst.
Falls noch nicht ganz klar kommst, kann ich dir die Videotutorials von gubid empfehlen, in dennen du schrittweise RGSS lernen kannst (:
lg flipy