Als ich das erste mal von den Planungen des Spiels gehört hatte, musste ich aus unerfindlichen an Schach denken.

Wie ist das eigentlich? Soll es so nah wie nur möglich am Original liegen, oder gehen da auch alternative Herangehensweisen?
Beispielsweise könnte man den Erhalt von Erfahrungen so regeln, dass jeder Champion am Anfang seines Zuges Erfahrung erhält (außer, er ist nicht mehr am Leben und ich überlege auch, ob man das auch auf den Jungle ausdehnen kann, weil man im Austausch ja nicht angegriffen wird). Zusätzliche Erfahrung gibts, wenn er einen Champion töten kann (oder einen der Vasallen (hießen die so?)). Wieviele EXP ein Champion bringt, hängt vom Champion, seines Levels und vielleicht auch vom Level des eigenen Champions ab (ein schwacher Champion kriegt mehr Erfahrung, wenn er einen stärkeren besiegt).
Die Menge an EXP, die ein Champion braucht, unterscheidet sich von Champion zu Champion, ich würd es wohl aber so machen, dass die Nahkämpfer anfangs schneller aufsteigen, wohingegen Fernkämpfer gegen Ende schneller leveln.
Was den Aufstieg eines Champions auf eine höhere Stufe angeht, würd ich sagen, dass er sich in einem sicheren Gebiet befinden muss (Heimatbasis, Jungle, oder x Felder von einer gegnerischen Einheit entfernt)
Von den Vasallen sollte es auf den Brett auch nur drei pro Frakktion geben (für jede Richtung eine), die wieder in der Heimatbasis respawnen, wenn sie ausgeschaltet wurden. Außerdem gibt es noch ein Upgrade für sie im fortgeschrittenen Spielverlauf.

Kann sein, dass ein bisschen was komisch klingt, hab seit Ewigkeiten kein LoL mehr gespielt und auch nicht so oft.