Ich hab mit Mitte 18 ganz sporadisch hin und wieder mal geraucht, später dann während des Zivildienstes häufiger und seit dem Studium relativ regelmäßig (1-2 am Tag) und seitdem auch auf Lunge und nicht auf Backe. Bei rauchender Gesellschaft mal mehr, ohne auch mal gar nicht; oder wenn ich mehrere Stunden am Stück arbeite, sind 5 Minuten Pause mal ganz schön. Würde mich eigentlich trotzdem als Gelegenheitsraucher bezeichnen, ich habe nicht das Gefühl, rauchen zu "müssen", sondern zu wollen -- und wenn ich eben nicht will oder kann (meine Eltern beispielsweise wissen nichts davon, dass ich rauche), dann kann ich es auch lassen.
Angefangen habe ich mit Marlboro, bin dann kurze Zeit auf Lucky Strike umgestiegen, die fand ich aber nach einer Weile doof im Geschmack und die Hälfte der Füllung lag immer gekrümelt in der Packung rum, deshalb bin ich seitdem bei Marlboro geblieben und rauche nur geborgt manchmal was anderes. Hin und wieder finde ich Selbstgedrehte spannender als die im Päckchen, ich bin allerdings zu faul mir das Zeug dafür zu besorgen und zu lernen, wie man Tabak eindreht, deshalb nutznieße ich da einfach hin und wieder bei rauchenden Bekannten.

Kontrollzentrum

.