Da die Wii ja jetzt bald vom Nachfolger abgelöst wird, würde mich mal interessieren, was ihr rückblickend von der Konsole haltet. Hat sie eure Erwartungen erfüllt, unterboten, übertroffen? Wie schlägt sich die Konsole im Vergleich zu den Vorgängern?

Für mich persönlich war es die ideale Zweitkonsole, da hier sehr gute und interessante Exclusives erschienen sind, aber nicht in dem Maße, alsdass es meine einzige Hauptkonsole hätte sein können. Leider habe ich zu den Nintendo-Hausmarken keinen besonderen Zugang. Es sind alles sicherlich Top-Spiele, die handwerklich sehr mustergültig sind, die aber (das unterstelle ich mal) viel mit Nostalgie arbeiten. Ich gehöre zu denen, die mehr mit den ganzen Playstation-Marken großgeworden sind und Nintendo-Konsolen hatten immer eher die Freunde. Der Nostalgiebonus fällt daher für mich weg, was vermutlich viel vom Zauber dieser Nintendo-Franchises ausmacht.

Die Wii selbst ist zwar Marktführer, jedenfalls laut Zahlen, stellt für mich aber dennoch verschwendetes Potenzial dar. Viel Shovelware, dazu noch ein ,,falscher'' Fokus seitens Nintendo auf den Casual-Markt, der ihnen hoffentlich nicht das Genick brechen wird, auf der anderen Seite finden sich hier aber viele Perlen, die ich so auch nicht missen möchte. Dennoch war die Wii nicht in jedem Punkt ein Erfolg, so habe ich das Gefühl. Es ist ein anderer 1. Platz als noch zur PS2-Herrschaft.

Noch dazu hat Nintendo auch einiges richtig gemacht: Project Zero gehört ihnen, Bayonetta nun wohl auch (auch wenn das eher WiiU Territorium ist), mit Other M haben sie auch mal ein cineastischeres Erlebnis gewagt (wenn auch mit zweifelhaftem Erfolg), Monolith gehört ihnen, Mistwalker ist der Firma vermutlich auch nicht abgeneigt...zumindest was japanische Spiele angeht ist Nintendo an 3rd und 2nd Party-Support ganz gut aufgestellt, was ich mal als Reaktion auf ihren etwas unglücklichen Fokus zu Anfang der Gen zähle. Oh, und dann wäre da ja noch Platinum Games. Und dass die Firma mit der Online-Struktur behäbig wachgerüttelt wird.

Ich zähle mich nicht zu den größten Nintendo-Fans, aber ich bin dennoch gespannt wie es mit der Wii U weitergeht und am Konsolenmarkt ist die Firma für mich eigentlich die spannendste unter den drei Konkurrenten, weil sich so schwer voraussagen lässt, ob die Ideen alle fruchten.

So. Und was denkt ihr?