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Thema: RMVX Native Auflösung Skript gesucht

  1. #1

    RMVX Native Auflösung Skript gesucht

    Hallo Community,

    ich suche ein suche ein Skript, was es ermöglicht, den sichtbaren Bereich im Spiel an die native Auflösung des Monitors anzupassen.
    Das bedeutet, je höher die Auflösung, desto mehr soll man von der Map in einem Bereich sehen können.

    Zur Zeit verwende ich dieses Skript:

    Mit diesem Skript ist es aber nur mit der Auflösung 640x480 möglich.
    Außerdem hätte ich gerne, dass das Spiel die native Auflösung automatisch erkennt und das Spiel sich darauf einstellt.
    Ist das möglich?

  2. #2
    nicht ohne die .dll des Makers zu bearbeiten. Diese zu bearbeiten, wäre aber gegen die Lizenzvereinbarung von eb! (wenns mich jetz nicht täuscht, ich weiß nur, dass mans nicht darf).
    und 640x480 ist die einzige Auflösung die du nicht ohne vergrößerung der Grafik hinkriegst, je weiter raus zu kommst (gibt paar wenige Scripte die das machen), verdoppelt sich auch die größe der angezeigten Grafiken und es wird pixelig (:

    also wie gesagt, 640x480 is maximum was der Maker hergibt ohne vergrößerte Grafik.

  3. #3
    Ok vergrößerte Grafiken ist sch.....lecht.
    Die DLL zu bearbeiten ist auch keine Option, wenn man damit gegen Lizenzbedingungen verstößt.
    Dann muss es wohl bei 640x480 bleiben.

  4. #4
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    nicht ohne die .dll des Makers zu bearbeiten. Diese zu bearbeiten, wäre aber gegen die Lizenzvereinbarung von eb! (wenns mich jetz nicht täuscht, ich weiß nur, dass mans nicht darf).
    und 640x480 ist die einzige Auflösung die du nicht ohne vergrößerung der Grafik hinkriegst, je weiter raus zu kommst (gibt paar wenige Scripte die das machen), verdoppelt sich auch die größe der angezeigten Grafiken und es wird pixelig (:

    also wie gesagt, 640x480 is maximum was der Maker hergibt ohne vergrößerte Grafik.
    Das stimmt nicht.
    Ich habe ein Script für den RMXP welches ich dir geben kann, ob es problemlos auf dem VX arbeiten wird kann ich dir leider nicht sagen.

    Edit: Das Script scheint leider entweder nicht mit dem VX oder nicht mit Windows 7 zu funktionieren.
    Hier ist der Code:
    Code:
    module Resolution
      #==============================================================================
      # Resolution Script
      #------------------------------------------------------------------------------
      # Script by Selwyn
      # Edited by Cornix
      # Requires Display.dll
      #==============================================================================
    
      title = "\0" * 256
      Win32API.new('kernel32', 'GetPrivateProfileString','PPPPLP', 'L').call("Game", "Title", "", title, 256, ".\\Game.ini")
      title.delete!("\0")
      
      u = 'user32'
      GAME_WINDOW = Win32API.new(u, 'FindWindow', 'PP', 'I').call("RGSS Player", title)
      
      GET_SYSTEM_METRICS = Win32API.new(u, 'GetSystemMetrics', 'I', 'I')
      SET_RESOLUTION  = Win32API.new('Display.dll', 'SetResolution', 'III', 'I')
      SET_WINDOW_LONG = Win32API.new(u, 'SetWindowLong', 'LIL', 'L')
      SET_WINDOW_POS  = Win32API.new(u, 'SetWindowPos', 'LLIIIII', 'I')
      
      EDGE_WIDTH = 6
      EDGE_HEIGHT = 24
      
      module_function
      
      def set_fullscreen(width,height)
        SET_WINDOW_LONG.call(GAME_WINDOW, -16, 0x14000000)
        SET_WINDOW_POS.call(GAME_WINDOW, -1, 0, 0, width, height, 64)
        SET_RESOLUTION.call(width, height, 4)
      end
      
      def set_size(width,height)
        width += EDGE_WIDTH
        height += EDGE_HEIGHT
    
        monitor_width = GET_SYSTEM_METRICS.call(0)
        monitor_height = GET_SYSTEM_METRICS.call(1)
    
        x = (monitor_width - width) / 2
        y = (monitor_height - height) / 2
    
        SET_WINDOW_LONG.call(GAME_WINDOW, -16, 0x14CA0000)
        SET_WINDOW_POS.call(GAME_WINDOW, 0, x, y, width, height, 0)
        SET_RESOLUTION.call(monitor_width, monitor_height, 0)
      end
      
    end

    Geändert von Cornix (10.01.2013 um 11:37 Uhr)

  5. #5
    der Grund warum es nicht klappt ist der, dass da die Display.dll fehlt.
    Btw. wenn du dir die Makerhilfe des VX bzw. VX Ace, dann wüsstest du, dass die maximale Größe, die vom Maker supportet wird 640x480 ist.
    ausserdem würde das Script zwar das ganze hoch skaliern, aber ebenso die Grafiken vergrößern, da ich da drin im Code bis jetz nix gegen dieses Problem gefunden hab.

    lg flipy

    edit: hab das orginalscript gefunden: http://save-point.org/thread-2719.html

    btw. es macht nix anderes wie ich gesagt habe, es vergrößert dann ebenfalls die Grafik, maximum ist und bleibt 640x480 beim VX und VX Ace. Ohne die direkte Einwirkung in die Engine vom Maker wird sich daran auch nix ändern lassen.

    Geändert von FlipelyFlip (12.01.2013 um 23:52 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    der Grund warum es nicht klappt ist der, dass da die Display.dll fehlt.
    Btw. wenn du dir die Makerhilfe des VX bzw. VX Ace, dann wüsstest du, dass die maximale Größe, die vom Maker supportet wird 640x480 ist.
    ausserdem würde das Script zwar das ganze hoch skaliern, aber ebenso die Grafiken vergrößern, da ich da drin im Code bis jetz nix gegen dieses Problem gefunden hab.

    lg flipy

    edit: hab das orginalscript gefunden: http://save-point.org/thread-2719.html

    btw. es macht nix anderes wie ich gesagt habe, es vergrößert dann ebenfalls die Grafik, maximum ist und bleibt 640x480 beim VX und VX Ace. Ohne die direkte Einwirkung in die Engine vom Maker wird sich daran auch nix ändern lassen.
    Hier ist ein Beispiel von der Nutzung des Scripts aus dem RMXP, wie man sehen kann werden die Grafiken nicht mit skaliert.
    Das Fenster ist hier 1024*768 Pixel groß.

    Die Display.dll braucht man natürlich um das Script zu nutzen.

    Allerdings beschränkt der Maker dabei garnichts. Das Script arbeitet direkt mit der Windows API und skaliert einfach das Fenster um welches den passenden Handle benutzt.
    Wenn ich schätzen müsste weshalb es bei den neueren Makern nicht funktioniert dann würde ich sagen, liegt dies daran, dass der Fenstername sich anders zusammensetzt und daher ein kleiner Eingriff gemacht werden müsste.

    Geändert von Cornix (13.01.2013 um 10:02 Uhr)

  7. #7
    nur weils beim XP das nicht macht, heißt das nicht, dass er es nicht bei den anderen Makern auch macht. Ich habs mitm Orginalscript zum laufen gebracht und siehe da, es vergrößert auch die Grafiken ab 640x480. Teste es doch mal selbst, dann siehste es ja (:

    edit:
    hier mal der Screen von ner Auflösung bei 800x600


    edit2:
    hier noch mal mit deinem Script und ner Auflösung bei 1024x768 Pixel (:


    ich würde ja fast sagen, dass die grafik vergrößert wurde, nicht?

    Geändert von FlipelyFlip (13.01.2013 um 13:17 Uhr)

  8. #8
    Hallo und danke für die Antworten.
    Habe jetzt mal ein bischen mit dem Skript rumprobiert. Das Problem ist, dass das Skript leider immer nur eine "feste" Auflösung unterstüzt.
    Ich bräuchte eher etwas, wo sich die Auflösung an den Bildschirm anpasst.
    Das Problem mit den vergrößerten Grafiken ist nicht so schlimm.
    Habe es in 1920x1080 ausprobiert und bis auf die Schrift war alles noch im grünen Bereich.

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