Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Beim ACE ist das keineswegs nötig, weil deine Figur ja nur 32x32 Pixel hoch ist, um somit überhaupt nicht "halb" hinter Objekten verwchwinden kann, sondern nur komplett. Das heißt, so fern du keine Tall-Chars benutzt.
Ich weiß, der Held würde praktisch komplett verschwinden. Aber es geht mir nicht darum, dass man ihn noch unbedingt halb sehen muss (wie es bei den anderen RPG Makern der Fall war), sondern dass man einfach als Spieler ein Gefühl für die Umgebung bekommt. Es mag Geschmackssache sein, aber wenn man nicht mal ansatzweise hinter Häuser, Wände etc. gehen kann, fühle ich mich an RPG's aus den 80er Jahren erinnert wie Final Fantasy (I). Außerdem können verdeckende Wände Bestandteil von dem einen oder anderen Rätsel sein.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Ich habe aber mal irgendwo ein Script gesehen, mit dem man für jedes Tile einer Map separat definieren konnte, ob der Held dahinter laufen kann, oder nicht.
Ich hatte mich auch schon mal in internationalen Communities umgeschaut und auch in der Tat ein Skript gefunden. Dieses allerdings war für den VX ausgelegt. Und da der VX Ace mit einer neueren RGSS-Version eine veränderte Struktur aufweist, ist das Skript für mich nicht geeignet. Davon mal ab habe ich von RGSS gar keine Ahnung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Skripte copypasten möchte, wenn ich nicht genau nachvollziehen kann, was dahinter steckt. Dann sind mir die Ebenen B bis E doch lieber. Aber danke für den Hinweis!