Wieder mal eine Funktion beim RPG Maker VX Ace, die vermutlich fehlt bzw. ich zumindest nirgends finden kann: Beim Bearbeiten der Tilesets die Autotiles mit einem Quadrat markieren zu können, was so viel bedeuted, dass die entsprechenden Tiles prinzipiell unpassierbar sind, jedoch "hinter" dem obersten Rand gegangen werden kann, was also simuliert, dass man hinter Wände geht. Gibt es das gar nicht mehr? Was mich nämlich wundert, ist, dass die Hinweisbox etwas anderes aussagt:
"Only autotiles can be marked with a square." Wenn ich jedoch auf die Autotiles klicke, kann ich entweder nur X oder ein Kreis auswählen. Ist die Übersetzung vielleicht nicht korrekt? Oder mache ich einfach was falsch?
Überhaupt wundert es mich, dass die RTP-Tilesets so ausgelegt sind, dass man nicht hinter Wände gehen kann, außer wenn man entsprechende Tiles auf den Ebenen B bis E hat (und mit einem Stern markiert), die ja aber leider kaum vorhanden sind (kaum Dächer zur Auswahl). Gerade auf der Ebene A sind ja beispielsweise im Outside-Set die ganzen Wände und Dächer hinterlegt, die es aber dem Helden nicht möglich machen, "hinter" ein Gebäude zu gehen, da man die weder mit einem Quadrat, noch mit einem Stern markieren kann - wenn ihr versteht, was ich meine.Irgendwie stört diese Beeinträchtigung ungemein und mir würde als aufwändige Lösung nur einfallen, alle Autotiles in einem Grafikprogramm auseinander zu pflücken und sie auf eines der anderen Ebene wieder zusammen zu fügen. Wie regelt ihr das bei euch?