Sensible Descent - Update 1 mit neuen Bildern! (Seite 2) - Demo noch runterladdbar!
Ein (RPG-Maker 2003) Spiel für den Blickwinkel-Contest 2012
Hallöchen :-)
Meinen Glückwunsch, Du bist hiermit offiziell über die Vorstellung dieses Projekts gestolpert und hast Dich dazu entschlossen, Dich durch eben jene durchzuwühlen. Meine Hochachtung!
Aber bevor ich jetzt beginne ausschweifend zu werden, wie ich es sonst immer tue, lass mich Dir ein wenig über Adan, Em und Josh erzählen. Und über die Geschichte, in die diese drei hineingeraten sind...
Sensible Descent ist an sich sehr charakterarm, was die Masse angeht. Es gibt, im näheren Sinne, keine NPC. Im Mittelpunkt stehen einzig und allein die folgenden fünf Personen, jeder für sich, so gut es geht, kurz umrissen.
Adan
Sucht man im Wörterbuch den Ausdruck "Frohsinn", so findet man wahrscheinlich ein Bild von Adan neben der Definition. So zumindest stellen sich seine Bekannten das vor, wenn sie nach ihm gefragt werden. Es gibt scheinbar nichts, was ihn seine gute Laune verlieren lässt. Vielmehr ist er bemüht, jede noch so trockene oder ernste Situation mit einem Lächeln zu meistern. Wobei auch gesagt werden muss, dass wenn Not am Manne ist, Verlass auf Adan ist und sogar er dann noch die Ruhe und den angebrachten Ernst an den Tag legt.
Was Schwächen angeht - nun, er versucht zumindest, sich nicht anmerken zu lassen, dass er mit tief sitzenden Ängsten zu kämpfen hat. Hin und wieder passiert es sogar, dass Adan entsetzt aufspringt, wenn man ihn nur unerwartet anspricht.
Em (kurz für Emilia)
Em versinnbildlicht die unerschrockene Entdeckerin, die mutige, aber auch neugierige Forscherin. Zum Ziel hat sie es sich gesetzt, in jedem immer das Gute zu sehen (oder dies zumindest zu versuchen). Sie ist offenherzig und eine Person, die auch mal mit Umwegen denkt. Entscheidungen trifft sie mit dem Herzen, nach Gefühl, sozusagen. Der Forscherdrang rührt, soviel sei verraten, vom großen Interesse an alten Ruinen her. Es gibt für sie nichts Schöneres, als den Geschichten zu lauschen, die sich um diese verfallenen Bauwerke ranken, oder diese selbst zu besuchen und zu entdecken.
Josh
Wissbegierde. Verschlossenheit. Logik. Misstrauen. Für viele, die ihn kennen, sind dies die Dinge, die er sich auf die Fahne geschrieben hat. Josh ist in mancher Hinsicht sehr eigen, was ja an sich nichts Schlechtes ist. Jedoch übertreibt er es auch gerne mal ein wenig, beispielsweise durch die Verwendung von "Halbwahrheiten", wenn er etwas wissen will, oder das von oben herab Behandeln anderer. Loyal ist Josh nur zu sich selbst, Freundschaft ist für ihn soetwas wie ein Buch mit sieben Siegeln.
Eine Schwäche hat er für Logik. Josh versucht, wo er geht und steht, die logischen Zusammenhänge seine Umgebung zu ermitteln. Sobald er jedoch etwas sieht, dass sein Verstand nicht erfassen kann, macht ihn das wahnsinnig.
Die Unbekannten
Es ist den Dreien zu Anfang nicht bekannt, in welcher Verbindung die beiden Unbekannten zueinander stehen, oder ob sie sich überhaupt kennen. Sie wissen absolut nichts über sie, weswegen auch hier nichts über sie verraten wird.
Nun, eigentlich wäre der Plural, also Handlungen, wohl angebrachter gewesen. Denn es gibt nicht eine einzige, sondern viele verschiedene Handlungsabläufe. Durch Entscheidungen, egal ob klein oder groß, wird nicht nur der Ablauf des momentan aktiven Charakters, sondern auch der der anderen beiden verändert. Doch vom Grundsatz her sind sie sich noch ähnlich.
Die drei Protagonisten Adan, Em und Josh finden sich, ohne wirkliche Erinnerungen, auf einem Grundstück wieder. Jeder an einem unterschiedlichen Ort, jeder mit anderen Gefahren konfrontiert. Und jeder hat zuallererst ein Ziel: entkommen, und den Albtraum hinter sich lassen.
Deine Aufgabe als Spieler wird es sein, einen Weg zu diesem ziel zu finden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, es gibt immer mehrere Wege zu einem Teilziel. Aber sei vorsichtig, denn, wie bereits gesagt: jede Entscheidung, die du triffst, kann einen gewaltigen Einfluss auf die anderen Charaktere haben. Entscheide daher immer so, wie du in dieser Situation vorgehen würdest. Oder versuche, dich in den Charakter zu versetzen und so deine Wahl zu treffen. Es liegt ganz bei dir.
Wie oben bereits gesagt, spielt sich Sensible Descent nicht unbedingt so wie andere Spiele. Deine Entscheidungen und die Wege, die du wählst, haben direkten Einfluss auf die Spielwelt. Egal mit welchem der drei Charaktere du beginnst, irgendwas wird immer anders sein.
Spiele Sensible Descent am besten im Dunkeln und versuche, störende Einflüsse (wie z.B. das Testpiepen eines Feuermelders...argh...) zu vermeiden. In manchen Situationen kann es auch nicht schaden, Kopfhörer zu verwenden. Besonders wichtig allerdings ist, ich kanns nicht oft genug betonen, dass du über deine Entscheidungen nachdenkst. Motto von Sensible Descent: Es gibt kein richtig oder falsch, du wirst auf jeden Fall vorankommen. Beherzige das, und beginne dein individuelles Spielerlebnis!
Der Moment, auf den ihr alle (oder fast alle) hingescrollt habt: Die Bilder! Ergötzt euch am Visuellen!
Videos
Bewegte Bilder, in bunt und Farbe!
Joah, für diejenigen, die über meine stümperhaften Technikkenntnisse lachen wollen, hier mal ein Auszug aus der "Featureliste":
Ein dynamisches HUD, dass den Zustand des Charakters sowie die verbleibende Ausdauer anzeigt.
Eine Sprintfunktion (laufen auf Knopfdruck).
Eine Hinweistaste (für den Moment nach eine langen Spielpause, damit man wieder weiß, wo`s langgeht).
Charakterspezifische Herausforderungen mit einhergehenden "Spezialfunktionen".
Rätsel! Leicht bis Ult0ar-H3awi!
"Intelligente" Tiere (natürlich alles nur gescripted, aber sieht trotzdem nett aus).
Ein kleines eigenes Menü (noch nicht in dieser Demoversion), angepasst an den Charakter
Laufgeräusche und witzige Wasserringe für`s durch-Wasser-laufen.
Eine Lampe für dunkle Bereiche, die Öl verbraucht. Wird auch übers HUD angezeigt.
Wiedereinmal wird NeuroByte das eine oder andere Stück zum Soundtrack beisteuern. Fynn, dich hab ich vergessen zu fragen. Wenn du Bock hast, wär`s super :-)
Bis jetzt existiert aber noch nichts vorzeigbares, also...
Weiterscrollen, hier gibt es nix zu sehen!