Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Ave guckt Animes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Hab letztens K-On! fertig geguckt. Die Haupthandlung ist ja quasi nicht vorhanden... Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, weil es irgendwie mega entspannend war. Immer die Teeparties und das Rumgealber... schon niedlich. (Witzigerweise habe ich immer abends geguckt und abends trinke ich meist Tee, das hat ja dann irgendwie auch gepasst. ) Staffel 2 hab ich angefangen, aber kam noch nicht wirklich dazu weiterzugucken.

Jetzt noch zu Narcissus riesige Liste:
    Clannad ~After Story~
    Vor Ewigkeiten gesehen. Ich glaub Karl hat mir Clannad empfohlen und den fand ich richtig richtig gut. Könnte ich mir eigentlich mal wieder ansehen...

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Witzige Geschichte hierzu: Da war ich bei Verwandten zu Besuch für eine Woche und der lief dann irgendwie um 16:00 Uhr auf ARD (glaube ich) - das war vor so vier fünf Jahren. Ich guck sonst kein ARD und hab den auch nur beim durchzappen entdeckt und mann bin ich froh, dass ich darüber gestolpert bin. Hab anfangs nicht wirklich gewusst worum es geht, aber fand den Zeichenstil absolut fantastisch. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von deutscher Synchronisation, aber die ging hier auch völlig in Ordnung. (glaube ich zumindest so in Erinnerung gehabt zu haben) Weiß zu gefallen!

Perfect Blue
    Der ist glaub ich schon auf der ersten Seite in diesem Thread erwähnt worden und den fand ich auch recht cool. Weiß jetzt auch nicht großartig was ich dazu sagen soll, am besten im Thread meinen alten Post rauskramen...

Golden Boy
    Meine Güte: Golden Boy... Der lief doch damals auf MTV irgendwie um 22 Uhr oder? Ist jetzt nicht ganz mein Fall, könnte bestimmt für paar Lacher sorgen durch die skurrilen Situationen in die der Protagonist kommt aber auf Ecchi o.Ä. steh ich jetzt nicht so.

K-On!
    Siehe oben.

Kindaichi Shounen no Jikenbo
    @Kynero - Worum geht es denn da so grob? Bin gerade zu faul zu googlen...

stars5
    Meine Fresse, den Thread gibt es jetzt seit 2013 und hat dann meistens immer so ein Jahr oder mehr Pause zwischendrinnen, bis ich wieder was poste...

Hab vorhin Kimi no Na wa zu Ende gesehen und wollt jetzt ein bisschen meine Gedanken niederschreiben. Die, die mich kennen wissen, dass ich ein Sucker für Happy Ends und Romanzen mit einer Prise Mysterium bin. Muss zugeben, dass ich auf den Film nur durch Doki Doki Literature Club! gekommen bin und wer ein bisschen meine Posts im Forum liest weiß auch, dass ich nicht aufhören kann von diesem Spiel zu sprechen! Jedenfalls hat bei einem Youtube Video irgendwer eben Kimi no Na wa und Koe no Katachi (den ich noch nicht gesehen habe) empfohlen. So im Nachhinein ist mir allerdings nicht ganz klar wieso. Ich seh nicht wirklich viele Parallelen zwischen DDLC und Kimi no Na wa. Aber gut.

Gleich am Anfang des Filmes hab ich mich geärgert wie sehr doch eigentlich das Intro mit dem Openingtheme das allgemeine Setting spoilert. Ich hätte gerne selbst irgendwie erfahren, dass es um Body Swaps geht und viel schlimmer noch, die im weiteren Verlauf erwähnte Katastrophe wird auch quasi null und nichtig gemacht, weil man Mitsuha als erwachsene Frau sieht. Was automatisch bedeuten muss, dass sie den Kometeneinschlag überlebt, in welcher Form auch immer. Das hat mir am Anfang so bisschen... nicht den Film verdorben, aber ich glaube er hätte mir noch mehr gefallen, wenn das nicht passiert wäre mit dem Introspoiler. Naja, kann man nichts machen. Ich fand den Film selbst wirklich sehr schön. Das Pacing fand ich für mich persönlich extrem passend - es war nie langweilig, die einzelnen Szenen gingen weder zu lang noch waren sie abgehackt und allgemein kann ich sagen, dass ich einfach Spaß beim Schauen hatte.

Dieser Twist mit den drei Jahren Differenz hat mich echt blindlinks erwischt und das fand ich echt gut. Gerade dann die eine Stelle, wo Mitsuha Taki im Zug anspricht und er sie da noch gar nicht kennt... :(

Gegen Ende gab es dann aber eine Stelle, die mir einerseits gut gefiel, aber andererseits fand ich die auch so dermaßen ärgerlich Nämlich da wo Mitsuha stürzt und dann auf ihre Hand schaut, wo Taki ja seinen Namen hingeschrieben hat (oder hätte SOLLEN) und dann steht da nur "I love you". Ich fand die Nachricht an sich zwar mega passend, aber es ärgert mich, dass Taki so ein Idiot ist und quasi die Reunion unnötig in die Länge zieht. :D Das war halt irgendwie Kitsch des Kitsches Willen.

Aber ja, alles in allem ein echt schöner Film, den man sich ruhig mal an einem freien Nachmittag reinziehen sollte, wenn das Genre einem zusagt. Und wenn man ihn guckt, dann idealerweise das Opening skippen und gleich zum Film selbst übergehen.

Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hat bei einem Youtube Video irgendwer eben Kimi no Na wa und Koe no Katachi (den ich noch nicht gesehen habe) empfohlen. So im Nachhinein ist mir allerdings nicht ganz klar wieso. Ich seh nicht wirklich viele Parallelen zwischen DDLC und Kimi no Na wa. Aber gut.
    Ummm... welcher Youtuber war das denn? Also, die Parallelen zwischen den Dingern halten sich durchaus in Grenzen - gut, handeln alle von Schülern, aber dann hätte man Parallelen zu 95% aller Anime *g*

Die psychologischen Elemente sind in Kimi no Na wa auch nicht wirklich stark vertreten... dunno. Psychologie spielt natürlich in Koe no Katachi eine größere Rolle, wenn es um Mobbing und Behinderungen geht. Der Film hat auch ne Ecke mehr Drama, aber würde mir eigentlich auch nie als Vergleich mit DDLC in den Sinn kommen
    Empfehlenswert ist Koe no Katachi aber dennoch, wenn Du daran kommst. Sollte man IMO nicht missen den Film.

Mir fallen auch spontan nicht viele Shows ein, die mit DDLC vergleichbar sind. Vielleicht NHK ni Youkoso, weil es psychologische Themen anspricht und in einem realen Setting ist. Ist halt immer die Frage, wo man genau die Parallelen ziehen will. Sind ja schon mehrere Ebenen in DDLC vertreten, die man als Sprungbrett nutzen könnte *g*
    Wenn man z.B. die Szene von Yuri nimmt, bei der sie sich immer wieder mit einem Messer selber ersticht, dann wären auch Parallelen zu Another da xD

Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 17:55 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ummm... welcher Youtuber war das denn? Also, die Parallelen zwischen den Dingern halten sich durchaus in Grenzen - gut, handeln alle von Schülern, aber dann hätte man Parallelen zu 95% aller Anime *g*

Die psychologischen Elemente sind in Kimi no Na wa auch nicht wirklich stark vertreten... dunno. Psychologie spielt natürlich in Koe no Katachi eine größere Rolle, wenn es um Mobbing und Behinderungen geht. Der Film hat auch ne Ecke mehr Drama, aber würde mir eigentlich auch nie als Vergleich mit DDLC in den Sinn kommen
    Empfehlenswert ist Koe no Katachi aber dennoch, wenn Du daran kommst. Sollte man IMO nicht missen den Film.

Mir fallen auch spontan nicht viele Shows ein, die mit DDLC vergleichbar sind. Vielleicht NHK ni Youkoso, weil es psychologische Themen anspricht und in einem realen Setting ist. Ist halt immer die Frage, wo man genau die Parallelen ziehen will. Sind ja schon mehrere Ebenen in DDLC vertreten, die man als Sprungbrett nutzen könnte *g*
    Wenn man z.B. die Szene von Yuri nimmt, bei der sie sich immer wieder mit einem Messer selber ersticht, dann wären auch Parallelen zu Another da xD
    War nicht wirklcih ein Youtuber sondern ich hab einfach ein Video zu DDLC geguckt und in den Kommentaren hat wer nach Animes gesucht, die DDLC ähneln und da hat halt jemand die zwei Filme erwähnt.

Und da stimme ich dir zu bezüglich der Szene mit Yuri.

Zitat Zitat von Jack
    Dann solltest du den mal nachholen. Fand ich persönlich wesentlich besser als Kimi no Na wa
    Und dabei fand ich Kimi no Na wa schon gut!

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Und dabei fand ich Kimi no Na wa schon gut!
    A Silent Voice hat sogar eine richtig gute deutsche Synchro erhalten. Hab den Film im Kino gesehen und war begeistert.

Koe no Katachi (den ich noch nicht gesehen habe)
    Dann solltest du den mal nachholen. Fand ich persönlich wesentlich besser als Kimi no Na wa

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Jo, finde ich auch. Der zweitbeste Anime-Film dieses Jahres imo (nach In This Corner of the World) – obwohl, eigentlich sind beide schon streng genommen von 2016.

stars5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jo, finde ich auch. Der zweitbeste Anime-Film dieses Jahres imo (nach In This Corner of the World) – obwohl, eigentlich sind beide schon streng genommen von 2016.
    Und das zu Recht... Hab vorhin Koe no Katachi zu Ende gesehen und wow... Wow. Ich bin echt begeistert von diesem Film und sogar wirklich gerührt. Weiß gar nicht was ich wirklich sagen soll, weil mich fast alles an dem Film geflasht hat. Tolle Charaktere, die auch eine spannende Entwicklung durchmachen und die Animationen waren auch richtig gut! Die Story war echt toll. Das Einzige was mich "gestört" hat war die etwas undurchsichtige Handlung in der Mitte ca. Stellenweise dachte ich, dass die Szenen wo Shouya gemobbt wird VOR der ganzen Sache mit Shouko stattgefunden hat und er jetzt aus Rache quasi andere mobbt.

Großes Highlight des Films war eindeutig die Szene wo Shouko sich das Leben nehmen möchte und Shouya stürzt, aber dann das erste Mal ihren Vornamen benutzt und sie mit all seiner Kraft hochziehen kann. Aufbauend auf dieser Szene sei allerdings definitiv noch folgende hervorzuheben: Die Szene wo Shoukos Mutter vor Shouyas Mutter zu Boden geht Die hat mich irgendwie richtig hart getroffen, weiß gar nicht warum. Es hat aber einfach gepasst. ;(

Fand auch den Gebrauch von diesen Kreuzen über den Gesichtern sehr geschickt! Gerade in Bezug auf Naoko war das teilweise wirklich cool, wie er sie mal zu seinen Freunden zählt und dann wieder nicht. Darauf aufbauend natürlich dann das Ende wo er alle Kreuze endlich ablegt und wieder anfängt zu "hören".

Hach.

Eine der guten Sachen an dem Film ist, dass sie einige der eher sinn freien Elemente des Manga entfernt und so IMO das Werk sogar verbessert haben. IMO hätte man sogar noch mehr schneiden können, denn 1-2 der unwichtigeren Nebencharaktere weniger hätten dem Film gut getan. Aber hauptsache dieser komische Filmplot des Manga wurde entfernt

Leider sind dabei auch ein paar der Charakterisierungen draufgegangen, z.B. Szenen zum Hintergrund von Shoukos Mutter, der erklärt, wieso sie so hart geworden ist (andererseits kann man das natürlich auch einfach als ihren "Charakter" abtun).

Der Film kommuniziert viele der Sachen auch eher non-verbal, was sicher mehrere Viewings sehr angenehm macht. Also Sachen, die sich Shouya im Manga denkt, werden hier nicht ausgesprochen sondern eher visuell dargestellt. Ist hier am 2/3 Punkt ( wenn er den Breakdown hat und alle anpisst) sehr angenehm, weil er im Manga ENDLOSE Monologe geführt hat.
    Ist auch ein wenig Hit and Miss, weil der Film so eine relativ subtile Ebene hat und mir manche Sachen sicher nicht aufgefallen wären, wenn ich den Manga vorher nicht gekannt hätte. Ist aber etwas, was man IMO in Anime zu wenig sieht - in der Regel wird ja schon jedes Detail ausgesprochen und Sachen wie Mimik / Gestik sind dermaßen over the top, dass man kaum was interpretieren muss. Hier wird gut gezeigt, was man mit Gesichtszügen in Anime erreichen kann.

Schon oft erwähnt, aber die Animationen, gerade Gebärdensprache, sind einfach ein Hit, den in der momentanen Animelandschaft wohl nur KyoAni hinbekommen kann. Es ist ja quasi ihre kleine Spezialität, dass sie Szenen mit Händen animieren, von denen die meisten Studios eher die Finger (^_O) lassen würden.

Geändert von Sylverthas (10.01.2018 um 18:28 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Find ja den Konkurrenzkampf zwischen Your Name und A Silent Voice immer ganz witzig, weil die in einem ähnlichen Zeitraum rauskamen und ersterer durch seinen immensen Impact den anderen überschattet hat *g*
    Finde beide Filme haben was. Vom Filmischen finde ich Your Name besser (Pacing, Cuts, Szenerie etc.), aber von der Geschichte, den Charakteren und den fucking KyoAni Animationen ist A Silent Voice interessanter. Hatte vorher auch schon den Manga von ASV gelesen, der den Eindruck sicher unterstützt hat. Insgesamt würde ich ihn auch als sehenswerter einstufen, aber so~ vergleichbar sind die Filme dann IMO auch nicht

Hatte eben noch ein wenig nachgedacht über Vergleiche mit DDLC. Vielleicht passt da Gakkougurashi ganz gut, wenn es um Twists geht (und das allgemeine Schulsetting). Ef könnte auch nicht zu falsch sein, weil die Shows (oder VN, aber die hab ich nicht gespielt) ja auch eher psychologisch orientierte Lovestories erzählen, mit Charakteren, die kaputt sind.

Geändert von Sylverthas (11.12.2017 um 18:52 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    A Silent Voice hat sogar eine richtig gute deutsche Synchro erhalten. Hab den Film im Kino gesehen und war begeistert.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Find ja den Konkurrenzkampf zwischen Your Name und A Silent Voice immer ganz witzig, weil die in einem ähnlichen Zeitraum rauskamen und ersterer durch seinen immensen Impact den anderen überschattet hat *g*
    Finde beide Filme haben was. Vom Filmischen finde ich Your Name besser (Pacing, Cuts, Szenerie etc.), aber von der Geschichte, den Charakteren und den fucking KyoAni Animationen ist A Silent Voice interessanter. Hatte vorher auch schon den Manga von ASV gelesen, der den Eindruck sicher unterstützt hat. Insgesamt würde ich ihn auch als sehenswerter einstufen, aber so~ vergleichbar sind die Filme dann IMO auch nicht

Hatte eben noch ein wenig nachgedacht über Vergleiche mit DDLC. Vielleicht passt da Gakkougurashi ganz gut, wenn es um Twists geht (und das allgemeine Schulsetting). Ef könnte auch nicht zu falsch sein, weil die Shows (oder VN, aber die hab ich nicht gespielt) ja auch eher psychologisch orientierte Lovestories erzählen, mit Charakteren, die kaputt sind.
    Meine Güte, wenn ihr so weiter macht muss ich mir den Film heute abend noch ansehen!

Ef könnte auch nicht zu falsch sein, weil die Shows (oder VN, aber die hab ich nicht gespielt) ja auch eher psychologisch orientierte Lovestories erzählen, mit Charakteren, die kaputt sind.
    Die VN ist um Welten besser, da zum Einen das Pacing deutlich passender ist (allen voran Miyakos Route) und vor allem da die zweite Staffel des Animes viel weglässt und abändert, dabei die halbe Story zum schlechten verändert hat und so quasi den ganzen Höhepunkt der Geschichte verhunzt. Außerdem wurden aus dem Anime ganze Charakterarcs rausgeschnitten.

...aber wenn man auf artsy Animation und ein paar interessante dramaturgische Effekte steht, ist der Anime gut, und der OST ist 1:1 der der VN, der ebenfalls super ist.

Hmmm... dann wäre die VN vielleicht mal nen Blick wert. Mochte Ef ganz gerne, auch wenn die Serien definitiv ihre Längen hatten. Natürlich ist die Inszenierung der große Pluspunkt beim Anime mit dem Shaft Style. Mich haben auch die beiden Openings immer gut bei Stange gehalten... damn, weiß gar nicht, durch wie viele Serien ich mich durchgebissen habe, weil das Opening die nötige Energie gegeben hat

Geändert von Sylverthas (13.12.2017 um 00:24 Uhr)

Nichts toppt das Opening von the latter tale. >: (Bonuspunkte dafür, dass es von Makoto Shinkai ist!)

Die VN ist übrigens DEUTLICH länger. Imho tut das aber dem Pacing, wie gesagt, eher gut.
    Keis Arc, der imho mit der beste ist, sowie fast komplett Mizukis Arc sowie die Hälfte von Yuus und Yuukos Story wurden wie gesagt auch geschnitten, was zu dieser wahnsinnig melodramatischen zweiten Staffel und dem imho sehr hirnrissigen Ende führte. In der VN ist das alles bedeutend sinnvoller und vor allem mit mehr Feingefühl inszeniert. Es ist ne langatmige Sache (ef besteht als VN aus zwei Titeln, the first tale mit Miyako, Kei und der ersten Hälfte von Yuus und Yuukos Arc und the latter tale mit Chihiro, Mizuki und der zweiten Hälfte von Yuu und Yuuko), aber lohnt sich.

...umso tragischer, dass minori seit dem Desaster mit supipara nur noch auf Sex und große Brüste setzt. Arrgh.