Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Aber warum kannst du nicht lieber GUTEN ARTSY SCHEISS mögen?! T__T
Ja, Ansichtssache, klar. Aber bei mir kringelt sich immer alles, wenn Leute Blablagatari gut finden. (Mmh, Blablagatari. Der war gut.)
Na klar. Aber ich kann artsy Kram auch kacke finden und anderen super. Enter the Void: Kacke. Love Exposure: Mittelmäßig (= kacke). Höchste Form von Kunst (= Tokyo Gore Police): Super.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Okay.
Also, nicht dass sie in der ersten Staffel Konkurrenz gehabt hätte (die anderen waren ja nur irgendwelche Fetisch-Befriedigungen), aber das schmälert ihren Wert nicht.
Ich sag mal wie ich es verstanden habe (d.h. warum dieser ganze Fetisch-Kram drin war, unter anderem):
Für mich ist Bakemonogatari so eine Art Kapsel die vollgestopft ist mit japanischer (Populär-)Kultur: Wir haben asiatischen Humor (der vor allem auf Wortspiele und Slapstick setzt), wir haben Fetisch-Kram und tonnenweise Fanservice (was wie ich das sehe den Umgang mit Sex in Japan widerspiegeln soll), wir haben unglaublichen Einsatz verschiedenster Arten von Zeichen- und Animationskunst, das ewige Themas des Alleine-seins inmitten von Millionen (was wohl der Grund ist warum man außer den Hauptakteuren nur schemenhafte Figuren sieht, die Passanten widerspiegeln sollen - d.h. wenn man überhaupt andere Leute sieht), wir haben haufenweise Symbolik durch die von Tierkreiszeichen (?) inspirierten "Dämonen" die die Mädchen heimsuchen den Araragi hilft, wir haben Traits verschiedenster Arten von Manga- und Anime-Genres verpackt in mehreren Story-Arcs (ein bisschen Comey, ein bisschen Action, etwas Mystery, einen Schuss Horror und Romanze). Und während all der Wahnsinn um Araragi abgeht ist einfach diese wunderbar unkitschige Romanze zwischen ihm und dem Mädchen ohne Gewicht. Außerdem fand ich es klasse, dass in einem Anime der teilweise auch dem Harem-Genre zugeordnet werden kann der männliche Hauptcharakter kein völlig hirnloser Dummschwanz ist, sondern ein ab und an etwas trotteliger, aber gutherziger und dennoch cleverer Typ (so ein bisschen wie mein Idol Kintaro Oei aus "Golden Boy". Nur mit übernatürlichen Kräften).

Es ist absolute Geschmackssache, klar. Aber ich liebe diesen Anime zu Tode. Außerdem kann man immer wieder neue Gags, Anspielungen und anderes finden wenn man es wieder und wieder guckt (vor allem in den kurz eingeblendeten Titlecards).