Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertracktes Grafikkarten-Problem

  1. #1

    Vertracktes Grafikkarten-Problem

    Moin Moin,

    Es ist ein Uhr nachts durch und ich verstehe nicht was in meinem Rechner passiert.

    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass der Rechner bei starker Belastung einfach ausgeht. Da ich aber ohnehin kaum noch Zeit zum Zocken finde, hab ich das Problem schon länger aufgeschoben. Inziwschen ist es aber so dringend geworden, dass mein Rechner sich sogar im Desktopbetrieb ausschaltet. Ich hab ihn aufgeschraubt, alles angesehen, es ist nichts offensichtlich beschädigt, alle Kühler laufen. Frisch ausgesaugt ist er inzwischen auch. Außerdem habe ich schon seit längerem die Seitenwand offen. Aber trotz allem schaltet sich der Rechner automatisch aus.

    Da das Problem (zuerst) immer nur bei starker Belastung aufgetreten ist, habe ich auf Überhitzung getippt. Also hab ich mir SpeedFan besorgt und gemerkt, dass die Grafikkarte im Desktopbetrieb (!) ~90°C hat, CPU und Mainboard je ~35-40°C. CPU und Maiboard sind also ok, aber weshalb die Grafikkarte kocht ist mir völlig unverständlich. Wenn ich den Kühler manuell hochsschraube kommt die Grafikkarte mit der Zeit auf 65°C runter, sobald ich SpeedFan ausmache ist sie wieder sehr schnell auf ~90°C. Als Zusatzprogramm hab ich mir noch GPU-Z geholt, das bestätigt die Werte aus SpeedFan. Und der Versuch die Graka anzufassen auch.

    GPU-Z zeigt außerdem zwei Grafikkarten an, eine Radeon 4800 und eine Radeon 3200. OK, es ist ein komplett PC, aber wenn er offen ist sieht man ja was drin ist und ich habe definitiv nur eine Grafikkarte im Rechner, nämlich die 4800er. DxDiag zeigt auch nur die 4800er an. Im GeräteManager sind aber beide drin, sogar in unterschiedlichen Steckplätzen. Wenn ich die 3200 deaktiviere bzw. deinstalliere wird sie wieder aktiviert, sobald ich die Treiber aktualisiere.

    Ich sitze seit Stunden dran und habe immer noch keinen Plan was da schief läuft, aber irgendwas tut das ganz gewaltig. Warum regelt die Grafikkarte ihren Lüfter selbst nicht hoch genug um kühl zu bleiben und vor allem warum hab ich zwei Grafikkarten?! Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder zumindest irgendeine Idee wo das Problem liegt?

  2. #2
    Das wird bestimmt eine Grafikkarte (Radeon 3200) onboard sein. Normalerweise kann man die im BIOS deaktivieren (eigentlich sollte der BIOS das automatisch bei einer anderen Graka im PCIe-Slot machen).

    Bau die andere Grafikkarte aus und reinige den Lüfter und Kühler von Staub. Schau auch mal nach, ob es für die Firmware/VideoBIOS der Grafikkarte ein Update gibt.
    Ansonsten (sofern du noch Garantie auf den PC hast) schick den PC zum Hersteller zur Reparatur oder kauf dir eine neue Graka oder einen komplett neuen PC.

    Wenn die Graka nicht so kochen würde, würde ich vermuten, dass sich das Netzteil verabschiedet. Aber am wahrscheinlichsten hat die Graka eine Macke.

  3. #3
    Die gibts auch als Onboard-Variante? Dann ist das der Grund, weshalb man sie nicht erkennt. Auf Wikipedia sah sie nämlich aus wie eine normale Grafikkarte. Das BIOS ist mir nicht ganz fremd, aber richtig vertraut bin ich damit auch nicht... Bevor ich die Grafikkarte im BIOS deaktiviere, sollte ich sie zuerst im Gerätemanager samt Treiber deinstallieren oder? Und wo muss ich im BIOS hin?

    Die Garantie ist leider weg, der Rechner ist über zwei Jahre alt und außerdem hab ich ihn ja aufgeschraubt und damit das Garantie-Siegel gebrochen. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, muss ich (außer, dass ich mich erde) irgendetwas besonderes beachten? Ich will den Kühler abschrauben und drunter gucken, wenn Staub drin ist säubere ich das Teil und setze es wieder auf, wenn kein Staub drin ist versuche ich es mit einem neuen Kühler. Im moment rödelt noch das Serienmodell. Brauche ich auch für den Grafikkartenkühler Wärmeleitpaste wie beim Prozessor? Ich hoffe, dass ich es darüber in den Griff bekomme, eine neue Graka oder gar ein neuer Rechner ist grad nicht drin...

  4. #4
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    Die gibts auch als Onboard-Variante? Dann ist das der Grund, weshalb man sie nicht erkennt. Auf Wikipedia sah sie nämlich aus wie eine normale Grafikkarte.
    Die gibt es NUR als Onboard-Variante. Auf Wikipedia steht das doch auch dabei.
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, muss ich (außer, dass ich mich erde) irgendetwas besonderes beachten? Ich will den Kühler abschrauben und drunter gucken, wenn Staub drin ist säubere ich das Teil und setze es wieder auf, wenn kein Staub drin ist versuche ich es mit einem neuen Kühler. Im moment rödelt noch das Serienmodell. Brauche ich auch für den Grafikkartenkühler Wärmeleitpaste wie beim Prozessor?
    Zu beachten gibt es da außer der Erdung eigentlich nichts. Wenn du nur Staub entfernen willst, brauchst du den Kühler aber eigentlich nicht abzumontieren. Schließlich sammelt dieser sich darin und nicht darunter. Letzteres würde wohl auch zu größeren Problemen führen, denn immerhin wäre er dann direkt auf dem Grafikchip. Dieser braucht in Kontakt mit dem Lüfter übrigens genau so Wärmeleitpaste (bzw. je nach Lüftermodell ein Wärmeleitpad) wie jeder Prozessor auch.

  5. #5
    Danke für eure Antworten!

    Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und gesehen, dass zwischen dem Kühler und den Lamellen zur Grafikkarte wie ein Band aus Filz war. Klar ist das Ding heiß geworden. Also alles ausgesaugt, Karte wieder eingebaut und siehe da... Das Teil schnurrt flüsterleise vor sich hin wie früher! Ohne die Karte auszubauen war das nicht zu sehen.

    Außerdem hab ich den OnBoard-Chip im BIOS gefunden und deaktiviert. Danach hab ich nochmal alle Grafiktreiber deinstalliert und den neuesten draufgepackt. Es ist ein Quantensprung, man hält es nicht für möglich, Crysis 2 läuft plötzlich flüssig und zwar auf "Extrem" und die Grafikkarte wird nicht mal lauter im Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •