Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vertracktes Grafikkarten-Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    Die gibts auch als Onboard-Variante? Dann ist das der Grund, weshalb man sie nicht erkennt. Auf Wikipedia sah sie nämlich aus wie eine normale Grafikkarte.
    Die gibt es NUR als Onboard-Variante. Auf Wikipedia steht das doch auch dabei.
    Zitat Zitat von Nord Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, muss ich (außer, dass ich mich erde) irgendetwas besonderes beachten? Ich will den Kühler abschrauben und drunter gucken, wenn Staub drin ist säubere ich das Teil und setze es wieder auf, wenn kein Staub drin ist versuche ich es mit einem neuen Kühler. Im moment rödelt noch das Serienmodell. Brauche ich auch für den Grafikkartenkühler Wärmeleitpaste wie beim Prozessor?
    Zu beachten gibt es da außer der Erdung eigentlich nichts. Wenn du nur Staub entfernen willst, brauchst du den Kühler aber eigentlich nicht abzumontieren. Schließlich sammelt dieser sich darin und nicht darunter. Letzteres würde wohl auch zu größeren Problemen führen, denn immerhin wäre er dann direkt auf dem Grafikchip. Dieser braucht in Kontakt mit dem Lüfter übrigens genau so Wärmeleitpaste (bzw. je nach Lüftermodell ein Wärmeleitpad) wie jeder Prozessor auch.

Danke für eure Antworten!

Ich hab die Grafikkarte ausgebaut und gesehen, dass zwischen dem Kühler und den Lamellen zur Grafikkarte wie ein Band aus Filz war. Klar ist das Ding heiß geworden. Also alles ausgesaugt, Karte wieder eingebaut und siehe da... Das Teil schnurrt flüsterleise vor sich hin wie früher! Ohne die Karte auszubauen war das nicht zu sehen.

Außerdem hab ich den OnBoard-Chip im BIOS gefunden und deaktiviert. Danach hab ich nochmal alle Grafiktreiber deinstalliert und den neuesten draufgepackt. Es ist ein Quantensprung, man hält es nicht für möglich, Crysis 2 läuft plötzlich flüssig und zwar auf "Extrem" und die Grafikkarte wird nicht mal lauter im Spiel.