Du hast immer noch drei ebenen. Nur kannst du den Lower Layer nicht mehr bearbeiten, ohne den Upper Layer zu löschen. Ist das sinnfrei? Sicher. Trotzdem kannst du nach wie vor Lower-Layer, Upper-Layer und Event-Layer übereinander stapeln. Da du die rechten Tiles auf dem A2 Layer sogar über andere A-Layer-Tiles drüber Mappen kannst, hast du genau genommen sogar 4 Layer zum Mappen. Du schaltest halt nicht mehr zwischen den layern hin und her, da sind sie aber trotzdem, was daran erkennbar ist, dass du upper-Layer Tiles immer noch verändern oder löschen kannst, ohne den Lower-Layer zu verändern.
Und ja, Parallax Mapping ist Speicher-Aufwändig. Dem Spiel ist das aber Egal
Der ACE schluckt auch Parallax-Hintergründe mit 5 MB größe ohne zu meckern. Das einzige womit du Probleme kriegen könntest, sind Speicher-Geizhälse die sich nix runterladen, was größer als 10 MB ist. Aber dann kannst du auch keine MP3 Musik benutzen. Außerdem sagt ja auch keiner, dass du alles Parallax-Mappen sollst. Alle Innenräume, Dungeons &Co. kann man prima mit dem normalen Editor Mappen. Nur für Wälder und ähnliche außen-Maps bietet sich Parallax Mapping an. Übrigens ist auf den Upper Layer Sets B, C, D und E so viel platz, dass du dir mit etwas Planung deine Tilesets so zurechtschneiden kannst, wie du sie willst. Das mache ich z.B. um mir das Event-Mapping spaaren zu können. Wenn ich ein Tile brauche, dass es nicht gibt ... etwas zwei Möbel, die sich überschneiden, bau ich mir das fix und lade es auf einen der Upper-Layer.