Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: VX ACE: Tilesets ? Wie Dungeons/Wälder machen ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
    1. fehlender Uplayer
    2. 2x2 statt 3x3 Tiles, für Wände ja noch okay, aber für Terrain einfach zu eckig
    1. Der ACE besitzt nach wie vor einen Upper Layer ... nämlich die Tiles B, C, D und E. Das einzige, was sinnfreier Weise fehlt, ist die möglichkeit, den Lower layer getrennt vom Upper Layer zu bearbeiten, sobald ein Upper-Layer-Tile platziert ist. Allerdings kann man sich daran auch ziemlich fix gewöhnen, wenn man es denn versucht.
    2. Die Lösung durch Parallax Mapping funktioniert und ist sogar ziemlich kompfortabel, wenn man ein wenig erfahrung im Umgang mit GIMP und Co. hat (was beim makern eh der Fall sein sollte). Also erscheint es wenig sinnvoll eine Alternative dazu zu suchen, die schlechter funktioniert und unter umständen noch aufwändiger ist. Das einzige was du versuchen könntest, ist jedes einzelne Autotile Stück für Stück umzupixeln, bis es etwas runder ist als bisher. Ob das Ergebniss den Aufwand rechtfertigt, bleibt dabei abzuwarten. Für klippen kannst du darüberhinaus z.B. auch die Klippen vom XP-RTP nehmen, das funktioniert auch sehr gut und sieht ordentlich aus.

  2. #2
    Ich meinte eig dass man nurnoch zwei Ebenen statt drei hat, das stört mich voll

    Zum Parallax: Zieht das nicht voll Speicher ?

  3. #3
    Zitat Zitat von MindXperience Beitrag anzeigen
    Ich meinte eig dass man nurnoch zwei Ebenen statt drei hat, das stört mich voll

    Zum Parallax: Zieht das nicht voll Speicher ?
    Du hast immer noch drei ebenen. Nur kannst du den Lower Layer nicht mehr bearbeiten, ohne den Upper Layer zu löschen. Ist das sinnfrei? Sicher. Trotzdem kannst du nach wie vor Lower-Layer, Upper-Layer und Event-Layer übereinander stapeln. Da du die rechten Tiles auf dem A2 Layer sogar über andere A-Layer-Tiles drüber Mappen kannst, hast du genau genommen sogar 4 Layer zum Mappen. Du schaltest halt nicht mehr zwischen den layern hin und her, da sind sie aber trotzdem, was daran erkennbar ist, dass du upper-Layer Tiles immer noch verändern oder löschen kannst, ohne den Lower-Layer zu verändern.

    Und ja, Parallax Mapping ist Speicher-Aufwändig. Dem Spiel ist das aber Egal
    Der ACE schluckt auch Parallax-Hintergründe mit 5 MB größe ohne zu meckern. Das einzige womit du Probleme kriegen könntest, sind Speicher-Geizhälse die sich nix runterladen, was größer als 10 MB ist. Aber dann kannst du auch keine MP3 Musik benutzen. Außerdem sagt ja auch keiner, dass du alles Parallax-Mappen sollst. Alle Innenräume, Dungeons &Co. kann man prima mit dem normalen Editor Mappen. Nur für Wälder und ähnliche außen-Maps bietet sich Parallax Mapping an. Übrigens ist auf den Upper Layer Sets B, C, D und E so viel platz, dass du dir mit etwas Planung deine Tilesets so zurechtschneiden kannst, wie du sie willst. Das mache ich z.B. um mir das Event-Mapping spaaren zu können. Wenn ich ein Tile brauche, dass es nicht gibt ... etwas zwei Möbel, die sich überschneiden, bau ich mir das fix und lade es auf einen der Upper-Layer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •