Witzig ist eigentlich nur, dass sie für ein Doujinshi Game einen kommerziellen Release zusammenbekommen haben... und sicherlich nicht das erste Spiel mit rein weiblicher Party. Gab schon vorher das Magic Knight Rayearth RPG und FF X-II.Zitat
Final Fantasy habe ich erwähnt und ich denke auch, dass es nicht wirklich zählt. Magic Knight Rayearth etc. (als auch so Sailor Moon Rpgs..) sind eine KOMPLETT andere Zielgruppe. Dazu habe ich auch explizit noch "Reihe" geschrieben.
Phantasy Star 3 kenne ich nicht. Zugegeben, es klingt ähnlich, aber dann doch sehr verschieden. (und ändert nichts daran, dass es unverbraucht ist)
edit: Handheld ist egal. Wenn die großen nur noch Mist produzieren, macht es natürlich Sinn, wieso sie verdrängt werden. Man muss Geld verdienen. Wenn die kleinen durch ihre guten Ideen verdienen, während die großen auf die Schnauze fallen, weil sie wieder "0815 Quest - Save the World XXIV" veröffentlichen, anstatt sich zu bemühen.. tja.
Auch hier muss man etwas differenzieren. Wir alle wissen wie Final Fantasy immer mal was neues probiert und wie es die Leute oft danken.Hier liegen zwar auch gewisse Dinge im Argen, aber.. keine Ahnung. Leute erwarten Sachen, die nicht gehen.
Geändert von Kiru (03.01.2013 um 16:24 Uhr)
Nein. Frauen vs Männer. Ein Spiel was für Mädchen/Frauen gedacht ist und den weiblichen Cast einer Serie nutzt ist natürlich ganz was anderes vom Konzept als ein Spiel, was für Männer gedacht ist und einen komplett weiblichen Cast benutzt. Das wär so, als wenn man einen Shoujo Manga wie Sailor Moon mit einem Shounen Manga wie Lucky Star vergleicht. Zu verschieden. Ersteres nutzt den all-female cast aus komplett anderen Gründen als letzteres.
Ich seh's nicht. Ich meine, das MKR Spiel war ein Standard second gen-Konsolespiel. Du könntest es vollständig mit dem RPG-Maker nachbauen. Und die Serie basierte darauf, dass die Leserinnen zwischen 9-15 mit NO GIRLS ALLOWED GIRLS NEVER TOUCH THIS Jrpgs vertraut waren und da sich das Spiel dann wiederum an dem Comic orientierte WURDE ein hundsnormales Jrpg daraus. Du ziehst hier total arbiträr eine Linie, die IRL nicht existiert. Der einzige Unterschied is vielleicht, dass Doujinshi-Games wie das von dir genannte über die Konsole mer Serivce haben wird, aber das hat doch mit dem Spiel selbst nichts zu tun.
Und das du Lucky Star reinbringst ist eh. Ist ein ganz anderer Markt. Die haben dem Heißblütigen Einzelhandelsangestellten eine oder zwei Episoden gegeben, for Christ's Sake. Das ist wie der Cool Aid Man in Family Guy.
Warum bezeichnest du Neptunia als Doujinshi-Game?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?