Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Warum weibliche Charaktere fast immer Röcke anhaben ist doch klar. Wegen der Bewegungsfreiheit
Ach so! Und ich dachte, es wäre wegen des rechten Analogsticks ...

Zitat Zitat
Ehrlich gesagt verstehe ich ja nicht wirklich wo das Problem bei den Haar-/Augenfarben in fantasievollen Spielen liegt.
Zu dem Thema Haare hatte ich mal was in einem anderen Zusammenhang geschrieben:
Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
[...]
Worauf will ich hinaus? JRPGs bauen wie Anime in meinem Augen sehr stark auf bestimmte Assoziationen auf, die wir mit bestimmten Merkmalen verknüpfen. Und die sind nicht eins zu eins auf die Realität abbildbar.
Charaktere haben zum Beispiel oft farbenfrohe Haare, nicht weil wir in Wirklichkeit gerne gefärbte Haare sehen, sondern weil wir unterbewusst bestimmte Farben mit bestimmten Eigenschaften verknüpfen.
[...]
Das Argument mit der fehlenden Realitätsnähe ist sowieso total bescheuert. Als ob ein Chara-Design irgendeinen Anspruch auf Realitätsnähe genügen müsste. Das ist höchstens eine der Eigenschaften des Designs, für oder gegen welches bewusst entschieden wurde um ein bestimmtes Gefühl beim Zuschauer zu erzeugen. Einige Leute sollten vielleicht mal anfangen einen Zeichenstil als das anzusehen, was es ist, nämlich Kunst. Statt ihm irgendwelche Regularien aufzuerlegen.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
Naja Gust, Compile Heart , Nippon Ichi und wie sie alle heißen haben früher schon nicht so viel andere Sachen produziert...
Man soll Trolle zwar eigentlich nicht füttern, aber dieses Kommentar hat mich nun wirklich etwas geärgert.

Nippon Ichi hat Takehito Harada, GUST hatte Mel Kishida und Ryou Nagi und Compile Heart hat Tsunako, alles bekannte Künstler, die für ihr individuelles Artdesign bekannt sind (und natürlich haben die drei Studios noch einige andere Künstler beschäftigt).
Also, wo ist denn dieser absolut standardmäßige Anime-Stil (Zitat Tonkra), der hier so angeprangert wird. Ich kann ihn nicht sehen ...

Einmal zur Verdeutlichung; es geht hier nicht um persönlichen Geschmack. Denn das ist eine rein subjektive Sache, über die man nicht diskutieren kann. Es soll hier um eine angebliche Standardisierung des Anime-Zeichenstils gehen, der auch in JRPGs Einzug erhalten haben soll.
Und als Belege für diese Theorie werden hier zufällige Bilder gepostet, die gar das Gegenteil zeigen, eine völlig undifferenzierte, oberflächliche und pauschalisierende Betrachtung der Entwicklung der Anime in den letzten Jahren gegeben und die "Ich habe zwar noch nie eines der Spiele dieser Studios wirklich gespielt, aber Low-Budget-JRPGs haben das Genre kaputt gemacht"-Keule rausgeholt.

Das ist in etwa so, als würde man sich ein paar Lieder aus den japanischen Charts anhören (sprich: AKB48 und Konsorten) und danach urteilen, dass die gesamte japanische (Pop-)Musik aus seelenlosen Quietschestimmen besteht ... (na, fühlt sich wer angesprochen? )

Gebt doch einfach zu, dass diese Stilrichtung nicht euer Geschmack ist. Das ist doch auch völlig in Ordnung. Aber tut nicht so, als wäre hier irgendwie ein Verfall oder eine Standardisierung zu verzeichnen um der puren Subjektivität etwas Objektivität zu verleihen.
Gleiches gilt übrigens auch für das Genre JRPG allgemein.