Zu GamingW-Zeiten hatte die deutsche Community einen sehr guten Ruf. Dazu hatte besonders Velsarbor und unsere ausgeprägte Screenshot-Kultur beigetragen. :P Mit Gaming Ground Zero hatte man eine Partnerschaft, die u.a. zum Contest führte, in dem Hell Gates und Three Monkeys entstanden. Die Interessen verliefen parallel, waren also hauptsächlich auf RPGs beschränkt, und das ist es auch, was sich verändert hat. Die deutsche Community ist verhältnismäßig gleich geblieben. Die englischsprachige hat die Anfänge von cactussquid (Hotline Miami) und anderen gesehen, den RPG Maker eine Zeit lang als Kinderkram abgetan, woraufhin rpgmaker.net erstarkt ist und so weiter und so fort.
Eigentlich eine ganz spannende Entwicklung, zu der man so viel schreiben könnte. Deutschsprachige Entwickler waren in den englischsprachigen Communities immer vorhanden. [KoA] Angel hat glaube ich all seine Spiele bei Gaming Ground Zero und GamingW veröffentlicht, ich war dort, Biohazard und viele andere auch.

Über das Thema sollte man mal eine Abhandlung schreiben. :P