Star Wars Episode IX:

Ich erinnere mich noch, wie Episode VII vorgeworfen wurde, sie sei bloß ein Remake von Episode IV.
Nun, was man auch sonst insgesamt über die neue Trilogie sagen will, auf alle Fälle ist sie konsequent, was die Vermeidung neuer Elemente angeht: Selbst der Oberbösewicht in diesem Film (und damit der Trilogie) stammt (buchstäblich) aus der Konserve - natürlich ohne große Erklärung, wieso eigentlich.
Was ein weiteres Merkmal der neuen Trilogie und damit auch des letzten Films ist: Während das, was präsentiert wird, durchaus ansehnlich ist, erfährt man praktisch nichts darüber, was außerhalb des Bildschirms passiert. Sich auf die Protagonisten zu konzentrieren ist grundsätzlich kein Fehler, aber es ist, als ob der Hauptkonflikt in einem Vakuum (und dabei meine ich sicherlich nicht den Weltraum!) stattfindet, in dem nichts, was nicht unmittelbar relevant für die Handlung ist, existiert.

Ich bereue nich, die Filme gesehen zu haben, aber insgesamt bleibt ein etwas schales Gefühl zurück, und so bin ich insgesamt einigermaßen froh, dass die Skywalker-Saga mit diesem Film abgeschlossen sein soll.