Habe mir The Witcher extra für die Feiertage aufgehoben und bin jetzt mit den ersten sechs Folgen durch.
Meine Erwartungen konnten eigentlich nicht erfüllt werden und habe von Anfang an befürchtet, dass ich ständig mit The Witcher 3 vergleichen werden.
Einzig von Henry Cavill als Geralt von Riva habe ich ausschließlich eine gute Darstellung erwartet.
Und diese unsäglichen Vergleiche mit Game of Thrones, von denen ich im Vorfeld gelesen habe, stachelten meine skepsis weiter an.
Am Ende waren all die Zweifel bloß heiße Luft.
Mit The Witcher hat man eine hervorragende erste Staffel abgeliefert, die sich mit nichts vergleichen muss.
Weder mit der Spielreihe, noch mit Serien wie Game of Thrones, selbst wenn ich den ersten Vergleich wenigstens nachvollziehen kann und die Bücher kenne ich noch nicht.
Die letzten beiden Folgen werden zeigen, ob The Witcher mein Serienfavorit 2019 wird, aber ganz weit oben wird die garantiert mitspielen.
Netflix hat mit The Witcher bewiesen, dass sie verstanden haben, was die Welt von The Witcher ausmacht und hat man auf viele kleine Details gedacht.
Sei es der gelungene Soundtrack, der mich selbst ohne Serie daran oder ans Spiel denken lässt, über die Kampfchoreographien, wo man leicht erahnen kann, woher was stammt:
Und dann so Kleinigkeiten, wie Geralt z.B. im Spiel und Serie vom Pferd absteigt oder in Episode 4, wo Königin Calanthe in einer kurzen Szene einen Dolch versteckt, bevor sie ans Kampffgetümmel (übrigens eine coole Szene) teilnimmt und sich ein Schwert schnappt.
Sprich, sie hat bereits vorgehabt Duny damit heimtückisch umzubringen.
Das sind Details, die viel zur Stimmung beitragen und welch Glück, Geralt bei seinen Hexeraufträgen über die Schulter schauen zu dürfen und nimmt man sich reichlich Zeit verschiedene Kreaturen einzuführen, wie man es halt kennt.
Und spätestens da beißt sich doch der Vergleich mit Game of Thrones, oder?
Die Monster sind allgegenwärtig und wirkt die Welt bedrohlicher.
Die vielen kleinen Geschichten, wo nichts so ist wie man vermutet, zeichnen für mich erst The Witcher aus und freue mich auf weitere Staffeln.