Shin Godzilla (2016)

Ausgerechnet in seinem Heimatland wird Godzilla in seinem neuesten Film in die Lächerlichkeit gezogen, denn Shin Godzilla ist alles andere als ein guter Godzilla-Film geworden. Gefühlte 90% des Films bestehen aus uninteressanten Politik-Konferenzen, die teilweise sogar Trash-Faktor haben (siehe Premierminister-Dialoge). Ich verstehe zwar die Kritik an das japanische Regierungssystem dahinter, doch wird diese hier völlig überzogen präsentiert. Außerdem wird fast jedes zweite Bild im Film mit dämlichen Untertitel unterlegt mit der Information welche Person bzw. welche Location man gerade im Blick hat. Positiv ist, dass sie sich bei Godzilla an kein neues Design herangewagt haben (Roland Emmerich lässt grüßen), sondern sich an die alten Filme angelehnt haben. Die Animationen des Monsters lassen aber oft zu wünschen übrig, Effekte gehen in Ordnung. Zusammengefasst sehr schade, ich hätte mir eine gute Adaption von den Japanern erhofft, leider haben sie es mit ihren überstreckten Dialogen und Wirr-Warr-Gehapsel über Bürokratie und Politik stark verzettelt. Da finde ich Gareth Edwards Version vor drei Jahren eindeutig besser. Nur für die alten Fans zu empfehlen.