It's time to get schwifty.
Eine kleine Auswahl an Filmen die ich die letzten Tage gesehen habe. Reihenfolge nach gefallen.
The Hunt (2012)

Ein Dänisches Drama über einen geschiedenen Mann der in einem kleinen Familiären Dorf als Kindergärtner arbeitet. Eines Tages macht die Tochter seines besten Freundes aus kindlicher Naivität Andeutungen von sexuellem Missbrauch. Selbstverständlich läuft darauf hin alles aus dem Ruder.
Unglaublich bedrückender Film mit einem sehr heiklem Grundthema. Ich saß teilweise davor und mochte alle anschreien. Man kann so richtig mit dem Mann fühlen, dem gerade sein ganzes Leben zerstört wird da durch übertriebene Elterliche für-sorge die Kinder regelrecht in das lügen Gestrick getrieben werden. Letztlich steigert sich das ganze Dorf in diese Angelegenheit hinein. Doch bringt der Hauptdarsteller tatsächlich die Kraft auf, alles was ihm angetan wird, durch zu stehen. Sehr schwieriger Film bei dem man am Ende doch mit gemischten Gefühlen da steht.
Blue Jasmin (2013)

Ein Drama über eine Frau welche durch den Verlust ihres Mannes von Reichtum in Armut stürzt. Sie sucht erst mal Unterkunft bei ihrer Schwester, welche mit ihren 2 Kindern und Liebhaber in einer kleinen Wohnung lebt. Von dort aus versucht sie sich ein neues Leben auf zu bauen. Durch Verweigerung ihrer momentanen Lebenssituation tut sie ihrer Psyche keinen gefallen und es wird schnell klar das sie durch Erinnerungen und Träumereien aus ihrem alten Leben nur versucht das beste aus der Situation zu machen um nicht komplett durch zu drehen. Da es dafür aber schon lange zu spät ist verfolgt man den Film über eine Frau die an ihrem festhaltenden Verständnis für Lebenstandard zu Grunde geht.
Persönlich empfand ich den Film als sehr erfischend da eine andere Seite des "unglücklich" seins aufzeigt.
Prisoners (2013)

Amerikanischer Thriller. Die Töchter von zwei befreundeten Familien werden entführt. Unter immer größer werdender Verzweiflung leidend, beginnt der Vater (Hugh Jackman) einer der beiden Töchter selbst mit der Ermittlung des Falls. Dies läuft parallel mit der Spurensuche des Detektivs Loki (Jake Gyllenhaal). Der vermeidlich offensichtliche Fall, welcher sich in der ersten halben Stunde des Films offenbart, verleitet den Vater in eine Richtung zu ermitteln in die er selbst zum Täter wird. Während Loki durch anderes aufziehen der Anhaltspunkte in eine sehr verstrickten Fall gerät.
Wer auf Katz und Maus mit mehreren Twists und einer doch sehr düsteren und emotionalen Atmosphäre steht ist bei diesem Film genau richtig. Doch muss ich zu geben das ich mit der Entscheidung für das Ende wiedermal absolut nichts anfangen kann. Wie in diesem Fall, wo ein vermeidliches Oper durch seine selbst zentrierte Art zu einem weit schlimmeren Täter wird. Ich weiß nicht wo dieser Trend gerade bei Amerikanischen Thrillern her kommt. Aber er stört mich ungemein und nimmt mir zum Ende doch erheblich den Spaß am Film und einer doch recht guten Story.
Side Effekts (2013)

Startet als ein potentiell recht gutes Drama über Depression doch endet recht schnell in ein wirklich bescheuerten Thriller mit "omg twist" der mich wieder zum schmunzeln brachte. Ganz okey für das was es sein soll aber ja...wiedermal typische amerikanische Herangehensweise und Abwicklung.
Und um die Liste zu vervollständigen, teils ältere Filme die ich die letzten Tage gesehen habe und mehr oder weniger empfehlenswert sind. (Den Haufen Koreanisch/Asiatischen Filmen nicht mit eingeschlossen.)
Horrible Bosses(2011)- Comedy(USA) War doch recht witzig mit Schauspielern die aus diversen Sitcoms bekannt sind.
The Fountain(2006) - Drama(USA) Vom Direktor von Requiem for a Dream. Schöner Film über den niemals endenden Wunsch Unsterblichkeit zu erlangen und dem Tod geliebter Menschen.
Iron Man 1-3 - (USA) Die einzige Superhelden Verfilmung die ich mir ansehn konnte ohne das Gesamtkonzept des Helden für ablern, weinerlich und faggy zu finden. Der 1. Teil war gut und dynamisch mit der eigentlichen Entstehungsgeschichte von Iron Man. Beim 2. bin ich eingeschlafen. Boring als hell. Der 3. hat dann durch die Mac Gyver Einlage wieder für Unterhaltung gesorgt.
Silver Linings Playbook(2013) - (USA) War doch recht unterhaltsam für ne Liebeskomödie? Drama? whatever.
Geändert von Solacy (21.02.2014 um 06:01 Uhr)