Habe gestern 47 Ronin gesehen und der Film war wie erwartet. Der geilste Satz kam gleich am Anfang: "Wer die Geschichte der 47 Ronin kennt, der kennt die Geschichte ganz Japans" Warum studier ich eigentlich? Künftige Generationen können einfach mit der Kinokarte zum Dozenten gehn und den Schein für japanische Geschichte einfordern. Überhaupt hat uns der Film als Japos sehr amüsiert und nein, ich bin keiner der sich über jedes falsch dargestellte Detail aufregt (Last Samurai mochte ich). Aber 47 Ronin war über weite Strecken so unfreiwillig komisch, dass ich es einfach nicht ernst nehmen konnte. Ich mein Fantasy-Elemente hin oder her, das übergroße Dejima bestand da aus Schiffen und wirkte wie aus Fluch der Karibik! Oder der Shogun der im Film einen goldenen Eimer auf dem Kopf hatte (war das eigentlich der selbe Schauspieler wie der Bösewicht aus Mortal Kombat ? Kam mir so vor). Und wenn man schon übernatürliche Elemente in die klassische Geschichte einbaut, dann hätten sie sich wenigstens ein bisschen enger an die japanische Mythologie und Märchenwelt halten können (bei dieser "Hexe" konnten sie sich offenbar nicht entscheiden, was genau die jetzt eigentlich darstellen sollte, also werfen wir einfach mal alles zusammen in einen Topf). Außerdem war alles so knallbunt, vor allem am Anfang, die Schlusseinstellung ähnlich super-kitschig o_O Ein paar Szenen/Dialoge mit Keanu schienen auch quasi eins zu eins aus Matrix entnommen worden zu sein (Haha, "Wir brauchen Waffen") und überhaupt alles aus diversen Filmen zusammengeklaut. Fand es darüber hinaus schade, dass nur so wenige der 47 eine Rolle in der Handlung gespielt haben oder wenigstens näher vorgestellt wurden - das war in den anderen Versionen besser gelöst, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen. Dafür hat mir aber der Soundtrack recht gut gefallen.

Also insgesamt kein guter Film, aber einer, der mich auf seine total fehlerhafte Weise doch irgendwie ein wenig unterhalten hat - zumindest für einmal angucken. Brauche ich aber nie wieder sehen und werde ich mir auch nicht für die Sammlung kaufen