-
Ritter
Shinkansen Daibakuha a.k.a. Bullet Train a.k.a. Panik im Tokio-Express a.k.a. Killer Train - Höllenfahrt ins Jenseits a.k.a. ...
Schon vor unzähligen Jahren (naja, nicht unzählig, aber es war immernoch noch ein anderes Jahrhundert!) hat mir mein Vater beim gemeinsamen Genießen des gerade laufenden Katastrophenfilms vorgeschwärmt, dass Shinkansen Daibakuha in seiner Kindheit so richtig der shit gewesen sei. Quasi der beste Film, der je gemacht worden ist.
Wir haben dann mit vereinten Kräften versucht, diesen Film zu finden, sind aber wieder und wieder gescheitert...
Inzwischen gibt es Internet und so Zeugs, und so ist es mir endlich gelungen, in den Genuss dieses Machwerks zu kommen - und zu meinem großen Erstaunen war der Film richtig, richtig gut!
Ich scherze nicht, das war auch kein Trashfest oder so schlecht dass es schon wieder gut ist - sondern ein wirklich richtig guter, solider Film, mit tollem Plot, der so ziemlich jeden Handlungsstrang eines jeden nachfolgenden Katastrophenfilms vorwegnimmt, und es noch dazu schafft, alle Charaktere differenziert darzustellen. Die Guten sind nicht alle gut, sondern einige sind inkompetent, andere versuchen, gut zu sein, aber failen arg, und wieder andere geben einfach ganz auf. Und die Bösen erst - am Ende hat man mit denen schon richtig Mitleid und wünscht ihnen auch mal ein bisschen Glück. Die haben richtige Motivation und Hintergrundgeschichte und alles.
Außerdem gibt es Explosionen, Autojagden, und ganz viel anderes tolles Zeugs.
Kurz gesagt: Der Film ist der shit. Mein Vater hatte Recht. Wer hätte das gedacht? =)