Gerade Snowpiercer gesehen.

Ja, ich weiß nicht. Toll in jedem Fall, dass solche frischen dystopischen Sci-Fi Filme möglich sind bzw. überhaupt gemacht werden. Die Comicvorlage hat man gespürt, obwohl ich gerade erst davon gelesen habe. Und unterhaltsam war es auch allemal. Einige Ideen waren super, und die Ausstattung und v.a. die Sets waren toll. Aber manches schien etwas unentschieden und nicht immer unter Kontrolle. Der gesamte englischsprachige Cast (der scheinbar eine strengere Hand braucht, nur Tilda Swindton wusste für sich selbst und ihre Rolle zu sorgen...) war so lala, einige Actionszenen nicht wirklich gelungen. Die Kamera und das Licht hat man auch schon besser gesehen (gerade bei Jong Boon Ho und dem Kameramann, der ja ein ganz ordentliches Portfolio hat, samt Madeo + Brotherhood), oder wer auch immer bei der Optik geschlurt hat. Die comichaften Szenen mochte ich zwar, passten aber nicht immer zum restlichen Ton den Films.

Das klingt jetzt alles viel schlechter als es ist. Das Setting ist einfach sehr cool, es gibt ein paar schöne visuelle Highlights. Die Musik spielt sich toll auf, entgegen der schmierölartigen Musik, die man so oft in vergleichbar großen Produktionen hört. Song Kang-ho und wie gesagt Tilda Swindton sind cool. Und eben schön erfrischend unverbraucht und deshalb sehenswert.