-
The Big Guns
Tatort: Kopfgeld
Im ersten Tatort-Auftritt rettete Schweiger die Nutten. Jetzt rettet er Hamburg vor Crystal Meth. Und rettet damit automatisch bestimmt ein paar Nutten. Statt Klischeealbanern (wie ich zunächst fälschlicherweise glaubte) ist Nick "Steven Seagal" Tschiller in geheimer (... naja...) Mission gegen fiese kurdische Gangster mit Cyberpunk-artigem Ultra-GPS, automatischen Waffen und 'nem fucking Yakuza-Kodex. Als ob das nicht schon batshit crazy genug wäre, sind die Cyberpunk-Kurden lustig sich mit den Türken in den Haaren, von einer nach dem nächsten (teilweise in Dutzenden) den Löffel abgibt. Und wenn Steven Seag-ich meine Nick Tschiller nicht gerade sich mit seiner scheiße geschauspielerten Tochter in die Klamotten kriegt oder die Staatsanwältin halbkomatös vögelt (die später als Rache-Katalysator von 'nem fiesen Kurden zu Brei gehauen wird), setzt er Dudes in Brand, haut Dudes zu Klump, schießt Dudes tot oder klaut seinen Kollegen bei der Polizei die Autos unterm Arsch weg. Und zwischendrin liefert er sich verbale Kabbeleien mit seinem türkischen Partner.
Alles in allem war der zweite Schweiger-Tatort noch mehr batshit-crazy als der erste - aber meine Fresse, was 'ne Spaßbombe. In den 90 Minuten wird es nicht einmal langweilig: wenn nicht gerade urst lustige (mal aus den richtigen, mal aus den falschen Gründen) Dialoge ausgetauscht werden gibt es ordentlich inszeniertes Fratzengeballer zu begutachten. Schweiger macht diesmal eine deutlich bessere Figur (auch wenn ich nicht unbedingt seinen nackten Arsch fünfmal sehen musste...) als der Tatort-Komissar, aber die Schau stehlen eindeutig die Nebendarsteller: die fiesen Fieskurden sind herrlich schleimig over-the-top als wären sie direkt einem 70er-Sleaze-Streifen oder Miami Vice entsprungen, Tschillers LKA-Kollegen sind allesamt saugut besetzt (vor allem Fahri Yardim als sein türkisch-stämmiger Partner der für 90% der geilsten Dialogzeilen verantwortlich ist und Britta Hammelstein, die in der zweiten Hälfte haufenweise bad ass Momente hat, sind hier höchst positiv zu erwähnen), Stefanie Stappenbeck als Tschillers Staatsanwältin-Waifu die später weggemöppt wird macht eine gute Figur (und hat auch eine Nacktszene
) - aber der wirklich wahre Grund den Film zu sehen ist er hier:

Erdal Yildiz als Firat, der quasi zwischen den Stühlen sitzt bei all der Gangwar-Scheiße - BAD ASS. Typ kommt in deine Wohnung, bringt da den Typen um der dich umbringen sollte, haut dich zu Matsche und rollt dann den zuvor gemörderten Dude vor deinen Augen in deinen Teppich um ihn dann rauszutragen - und das nur, weil er keinen Bock auf Kiezkrieg hat. Diese Figur kann meinetwillen in jedem Tatort von nun an auftauchen - Erdal Yildiz ist unfassbar geil als stoischer Motherfucker.
Also, alles in allem: absolute Spaßbombe, ich habe hart gefeiert. Dumm? Ja! Unterhaltsam? Aber wie!
"SACH' MA', WIE TALKST DU EIGENTLICH MIT MIR?!?"