Rush

Ich muss ja sagen, dass ich trotz sehr guter Kritiken immer noch skeptisch war. Schließlich kamen die meisten Kritiken, die ich gelesen habe, entweder von F1-Fans oder von Amerikanern, die nicht wussten, was F1 eigentlich so wirklich ist. Dennoch habe ich mir den "unterbewertesten Film" des letzten Jahres mal angetan, obwohl ich F1 nicht viel abgewinnen kann. Ich war trotzdem neugierig, wie Daniel Brühl Nikki Lauda darstellen würde.

Und ich bereue wirklich nichts. Der Film ist unheimlich spannend, die Charaktere sind super gecastet und haben eine richtig gute Chemie. Die erste Hälfte geht gar nicht mal so sehr um die Rennen, sondern mehr um die beiden Protagonisten (Nikki Lauda und James Hunt). Beide werden erstaunlich facettenreich dargestellt, denn beide haben ihre guten, aber auch ihre schlechten Seiten. Vor allem bei Lauda hat mich das total überrascht, weil er sehr am Drehbuch beteiligt war und ich dann doch eine etwas zu "nette" Darstellung erwartet habe. Und auch, wenn die Rivalität zwischen den beiden überspitzt wurde, sie hat mich total mitfiebern lassen. Das letzte Rennen am Ende war ich dann wirklich total gebannt vor dem Fernseher, auch wenn ich wusste, wie's ausgehen würde.

Also, top. . Große Überraschung, unheimlich spannend, super Umsetzung.



Escape Plan

Boah, Amazon. Wenn ihr den Film dort bestellt, werdet ihr euch über die negativen Bewertungen wundern. Arnie hat offensichtlich eine neue Synchronstimme bekommen und jetzt drehen die Fans wohl durch. Wenn ihr aber, wie ich, Arnie eh nur in seiner vollen Glorie auf Englisch genießt, kann euch das egal sein, denn...

... 80s-Actionfilm-Scheiße! YAY! . Ich bin ja bekanntermaßen ein riesiger Fan von Mr. Schwarzenschnitzel und der Film hat mich nur feiern lassen. Dass es dann noch einen Charakter namens "Mannheim" gibt, hat mir den Film endgültig verkauft. . Der Film ist hohl, vorhersehbar und voller übertriebener Action. Also, für Arnie-Fans ein totales Muss. Allein schon wegen der Szene, in der er mit seinem schönen österreichischen Akzent auf Deutsch das "Vater Unser" aufsagt, muss der Film gesehen werden.

Eins muss man den Film aber wirklich zu Gute halten: Es gibt einen Bad-Ass-Moslem. Und er ist nicht böse. Ernsthaft, da ist mir richtig aufgefallen, dass es davon nicht wirklich viele im Actionbereich gibt. Warum wohl... .. . .

Wenn ihr 80s-Haudrauf-Bullshit alá Stallone und/oder Arnie mögt, schaut rein! Wenn nicht, dann wird der Film leider nichts für euch sein. Es ist eine durchgehende Hommage an alte Zeiten. Aber das macht's richtig gut. .