Zitat Zitat von Glann
Ich denke, ich hab schon verstanden, welche Gedanken du dir gemacht hast. Für dich ist das Ritual tot, weil du nur leere Phrasen siehst und keine Ehrlichkeit dahinter. Hab ich das richtig?
Nicht wirklich. Also überleg nur weiter. Oder lass es bleiben. Aber ich mag nicht vorsorglich näher erklären, was ich offenbar nichtmal im Ansatz ausreichend verständlich machen kann.

Zitat Zitat von Liferipper
Sehr konsequent, zu Beginn des Jahres einen Thread aufzumachen, nur um zu sagen, dass der Beginn des Jahres für einen nichts besonderes ist...
Same procedure as every year!

Zitat Zitat von Tyr
Denn wenn nicht, ist man sich nicht selbst treu und was bleibt dann noch von der eigenen Persönlichkeit über?
Tz... keinerlei Phantasie. Wäre doch traurig, wenn Persönlichkeit nichts anderes wäre als Treue der eigenen Werte gegenüber, oder nicht?

Zitat Zitat
Wenn du also seit Jahren, wie "Für gewöhnlich schreibe ich einer Handvoll Leuten Neujahrsgrüße und wünsche ihnen im nächsten Jahr viel Erfolg und dergleichen mehr." impliziert, entgegen deines Empfindens leere Phrasen verschickt hast, dann warst du leider zu der Zeit Teil des Problems und tust gut daran, dies in Zukunft zu ändern.
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht meinte, was ich sagte oder im Nachhinein etwas zu bedauern habe. Ich sagte, dass ich in diesem Jahr etwas nicht mache, das ich sonst immer mache, da es den Empfängern gegenüber diesmal unter den gegebenen Umständen nicht angemessen wäre. Lies nicht mehr als da steht.