Den etwas plumpen Frauenwitz mal ausgeklammert (ernsthaft, es gibt doch so viel bessere):
Deine Vorstellung von Persönlichkeit (oder Individualität??) ist für meine Begriffe ziemlich verklärt und einfach gehalten. Nimm das nicht persönlich, aber wenn ich damit anfange, das zu zerlegen, rege ich mich nur wieder auf. Dass du da jetzt auch noch einen Zusammenhang zwischen überzeugtem Handeln und Zufriedenheit ziehst... Von der sonderbaren Idee, "glücklich sein" als Ziel auszumachen, will ich erst gar nicht anfangen. Allerdings ist das hier auch nicht der Rahmen, um ausführlicher darüber zu werden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich betroffen bin, aber mir erschließt sich die Ironie jetzt nicht so richtig. Ich stör mich zwar gelegentlich an manchen Formulierungen und weise auch mal jemanden darauf hin, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich ihn/sie falsch verstehen könnte, aber eigentlich halte ich mich damit zurück, weiter zu interpretieren was andere sagen. Ich bin für all diese subtilen Signale und das, was zwischen den Zeilen steht, zu weltfremd.Zitat