Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Also... Ich ging davon aus, dass es vielleicht verständlicher wird wenn ich meinen Gedankengang einigermaßen nachvollziehbar mache und so ein wenig erkläre, warum ich überhaupt das ganze hier schreibe, und dabei dann so ein bisschen erläuter wovon ich ursprünglich ausging und wie ich meine Umgebung wahrnehme, damit das nicht alles ganz willkürlich und völlig banane klingt und womöglich gar vielleicht sich irgendwer so ein wenig dazu inspiriert fühlt sich ein wenig damit zu befassen wie er oder sie selbst den Jahreswechsel sieht und was für Worte dabei gebraucht werden und was man damit eigentlich sagen will und was man damit eigentlich meint wenn man es sagt und ob man überhaupt sich mal Gedanken darüber gemacht hat was man so zu Neujahr immer gesagt hat und ob es nicht vielleicht sogar unsinnig ist an solch einem Ritual festzuhalten wenn es zuendegedacht doch ziemlich kaltherzig ist und es doch andere und schönere Gesten gibt und ...
Ich denke, ich hab schon verstanden, welche Gedanken du dir gemacht hast. Für dich ist das Ritual tot, weil du nur leere Phrasen siehst und keine Ehrlichkeit dahinter. Hab ich das richtig?
Wenn ja, dann denke ich, klink dich daraus aus. Ein totes Ritual ist so nutzlos wie ein Kropf. Das war mein Gedanke dahinter. Aber mach nicht den Fehler zu verallgemeinern. Nicht für jeden ist der Jahresübergang ein hohles Gebilde ohne tieferen Inhalt. Sicher gibt es andere Gesten. Jeden Tag, dazu ist immer die Möglichkeit da. Nur ist für die meisten Menschen der Jahreswechsel ein Punkt, an dem man versucht, Dinge besser zu machen als zuvor. Daß die meisten daran scheitern, ist nicht so wichtig, jedenfalls nicht in meinen Augen. Ich denke, es kommt auf den Moment der Besinnung an, selbst wenn der im besoffenen Kopp geschieht. Ein Innehalten und die Frage, ob das, was ich tue, so richtig ist.
Wenn du das haßt, oder vielleicht weniger stark ausgedrückt als halbgare Gedanken ansiehst, die dich nerven weil du das Unausgegorene, Unbedachte dahinter siehst, dann mag es besser sein, wenn du dich gar nicht erst darüber ärgerst oder dich damit auseinandersetzt. Jeder Mensch ist anders, und jeder erlebt Übergänge anders. Sylvester ist nunmal ein Konsens. Eine legitime Möglichkeit, Altes hinter sich zu lassen, wenn auch nur subjektiv. Wenn du da nicht mitgehen kannst, dann tust du es eben nicht. Mehr wollte ich nicht sagen.