@Djeur:
Hab meine Menüs auch so ähnlich aufgebaut, ist mMn die einfachste Möglichkeit^^
Ich verzweifel noch. Hab das jetzt auch mal so wie von djeurissen beschrieben probiert. Nur klappt das nicht, es springt immer gleich von oben nur nach unten *seufz*. Aber da mach ich vermutlich auch etwas falsch.
Irgendwie war das auch nicht Sinn der Sache, weil ich genau weiss, dann versteh ich eh nicht mehr was ich da selber mach.
Würde nur zugern wissen wieso das einfach bei meinem Code abundzu steckt bzw. man zweimal drücken muss (aber auch nur wenn man wieder nach oben will), auch wenn ich das Menü vl. einfacher erstellen könnte... Es passiert auch, dass wenn man oft hintereinander drückt man gleich nach unten springt. Ist es eigentlich notwendig in einem Menü Waits einzubauen? Vielleicht liegts ja daran ...
Bin kurz davor, wiedermal mit makern aufzuhören ^^ Jetzt hab ich schon 9 Common Events erstellt und keine Variante will richtig.
Naja, Danke trotzdem doch für eure Hilfe (ich bin wohl einfach zu hoffnungslos dumm für den Technik-Kram). Hoff vielleicht, dass sich das trotzdem noch wer anschauen könnte (habs ja eh hochgeladen) und wenss nur ist um mir sagen zu können: "Das kann gar nicht so funktionieren, weil..."
Könntest du mir das RTP welches benötigt wird auch mal schicken?^^
ANsonsten kann ich das nicht starten :/
--
Ich habe dir diese Variante vorgeschlagen eben weil es viel einfacher ist dort Fehler zu finden und niemand Lust hat sich den Code eines anderen anzusehen, zumindenst geht es mir so da ich stunden brauche bis ich den Code letzendlich dann verstehe.
Und wenn es von oben direkt nach unten springt dann sieh dir nochmal die Variable an die dafür sorgt das es von oben nach unten springt, ich denke du hast da einfach etwas falsch eingestellt.
Ansich geht es mit 1 los wenn man nun nach unten drückt muss die Zahl um 1 erhöht werden, somit ist sie auf 2. Sollte man nun nach oben drücken wird abgefragt ob die Variable schon auf 1 ist wenn ja dann erst springt man nach unten. Ich bin mir sicher du hast nur die Zahlen vertauscht.
Ich werde mir aber mal dein Projekt runterladen und wenn ich den Fehler finde, dann sage ich es dir.
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Ja ich weiss eh was du meinst. Ich tu mir ja auch schwer den Code anderer zu verstehen. Eben deswegen tu ich mir vl. auch schwer die von dir vorgeschlagene Variante umzusetzen. Bzw. deswegen versuch ich auch dass meine Variante funktioniert, weil ich da alles versteh.
Ich versuch mal meinen Code zu erklären:
Also ich habe zuerst einen normalen Common Event mit Namen Menü, der dafür sorgt, dass dass Menü aufgerufen wird mittels ESC taste.
Also:
Tastenabfrage für Cancel (6)
Dann eine Bedingung die eine Variable Menüaufruf abfragt ob diese 6 ist (ob also die ESC taste gedrückt wurde)
Anschliessend Show Picture was das Menü anzeigt
Dann einen change Switch, der Im menü auf On stellt.
Hab dann noch den Hero aus dem Spiel entfernt (weil ich da das Problem hatte, dass er sich sonst im Hintergrund bewegt und ich im Menü gar nichts tun konnte)
Dann eine Variable: Menüpunkte aktiv auf 1 gestellt, da ja der erste Menüpunkt von Anfang an schon angewählt ist (ich weiss aber nicht ob das im hochgeladenen auch schon so ist, weil ich das erst vorhin umgestellt hab, erst war das nämlich im zweiten Common Event drin)
Dann einen zweiten CommonEvent: Menüauswahl, wo die einzelnen Punkte angesteuert werden.
Der wird aktiviert wenn der oben aktivierte Switch im Menü auf On ist (also man kann nur was auswählen wenn man auch im Menü ist)
Dann der erste Punkt, zu Menüpunkt 2 springen:
Da hab ich wiedeurm eine Tastenabfrage die die Pfeiltasten, Cancel und Enter abfragt.
Anschliessend eine Bedingung die abfragt ob die Pfeiltaste (1) nach unten gedrückt wurde (das ist die Variable Menüauswahl).
Wenn Ja wird das Bild angezeigt:
Danach eine Change Variable (die von oben "Menüpunkte aktiv" die auf 1 gesetzt wurde), die sagt dass der Menüpunkt 2 aktiv ist.
Ende der Bedingung.
Anschliessend zu Menüpunkt 3 springen:
Die hat aber vorher noch eine Bedingung ob der Menüpunkt (od da sehe ich gerade einen Fehler, glaube ich. Da sollte eher 2 anstatt 1 stehen-.- behebt aber das Problem trotzdem nicht)... jedenfalls "sollte" abgefragt werden ob Menüpunkt 2 aktiv ist, also ab man den Punkt angewählt hat.
Dann wie oben:
Tastenabfrage.
Bedingung ob die Taste gedrückt wurde, wenn Ja nächstes Picture und die Variable um 1 erhöhen.
Innerhalb dieser Bedingung (der, der den Menüpunkt abfragt)hab ich aber noch eine Bedingung. Denn sogesehen befindet man sich ja am zweiten Punkt. Kann also genauso wieder durch nach oben drücken zum ersten Menüpunkt zurück (ich frag mich nur gerade ob da ein Else case der vorigen Bedingung nicht besser wär.hmmm... aber dann hätt ich das Problem glaube ich, dass ich nochmal abfragen müsste ob der richtige Menüpunkt aktiv ist.. ).
Diese Bedingung fragt ab ob nach oben (4) gedrückt wird. Zeigt dann wieder das Picture mit angewählten ersten Punkt an.
Die Variable Menüpunkt aktiv wird natürlich um eins verringert.
(Da vermute ich nur auch ein Problem, weil ja das Picture sogesehen zweimal angezeigt wird denke ich)
Menüpunkt 4 und wieder nach 2 zurück läuft komplett gleich ab.
Und dann wird noch einmal abgefragt um zu Punkt 3 zurückzukommen wenn man noch oben drückt (man befindet sich an Punkt 4)
Da ist aber vorher noch eine Bedingung die Menüpunkt aktiv abfragt. Auch eine Tastenabfrage macht und dann wie obenwenn man nach oben drückt.
So und der Code hat anscheinend nur ein Problem mit dem nach oben drücken. Da hängts immer oder man muss zweimal drücken.
Oder man drück ganz oft nach unten und da hats auch Probleme.
Achja generell sollte die Auswahl unten aufhören, also nicht wieder oben anfangen.
@soul96 Das ist eh das Standard RTP für den RM2000 Sollte man glaube ich über Google eh finden.
Geändert von _Mika_ (29.12.2012 um 15:44 Uhr)
download Menü.zip
Habs mal vereinfacht, mit Erklärungen.
Hoffentlich ist es eben wegen den Erklärungen nicht zu unübersichtlich![]()
--
Geändert von G-Brothers (29.12.2012 um 17:33 Uhr)
Jetzt geht's. Das ü hat die Seite anscheinend durcheinander gemacht. D:
--
OMG, du bist Genial! Riesengroßes Dankeschön! Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...
Du hast nur am Anfang einen Switch eingebaut bei dem Event auf der Karte. Das hat mit dem nicht funktioniert. Zumindest bei mir hats das Standardmenü dann aufgerufen, also hab ich den Switch rausgelöscht. Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler, aber denke, dass macht auch kein Spieler, dass er schnell nacheinanderdrückt.
Ich werd mir das Ganze jetzt nochmal so nachbauen, damit ich alles verstehe. Danke!
Edit:
Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?
Geändert von _Mika_ (29.12.2012 um 17:52 Uhr)
Gerngeschehen.
Also eigentlich habe ich es ganz neu gemacht. Im Vergleich zu manchen Events, die ich bastel, ist das hier ziemlich wenig Arbeit gewesen.
Mit einem kleinen wait (0.1 oder so) beim Schliessen dürfte das behoben sein. Bei mir passiert das grundsätzlich nie, weil ich immer noch eine kleine Animation einbaue, und daher ein
Zeitlicher Abstand vom Schliessen und Öffnen besteht.
Damit alles angehalten wird, und der Held sich nicht mehr bewegen kann.![]()
--
Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^. Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?
Ja hab jetzt eh gesehen, dass alles neugemacht worden ist. Find ich trotzdem total klasse, dass man hier im Forum gleich so eine Hilfe kriegt.
Das hat die Spielfigur nur unsichtbar gemacht. Rumlaufen konnte man aber immer noch, darum ist das keine Alternative.
Ja und nein. Wärend dem Autostart können Parallelprozesse noch laufen, aber kein 2. Autostart.
Der Autostart ist z.B. auch für selbstablaufende Sequenzen wichtig. Der muss dann schlussendlich allerdings mit einem Switch "abgewürgt" werden, sonst wiederholt er sich ständig.
mfG, G
--
Und ich habe mich schon gefragt warum du ein Partymitglied entfernt hast...
Aber hast du das Skript von G-Brothers auch komplett verstanden, denn sonst bringt dir das ja auch nichts...
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Damit andere Events nicht einfach so weiter laufen können , obwohl du grade doch im Menü rumstolzierst^^
EDIT: Lol krass bin ich spät dran fucking browser O_o
--