Zu der Frage mit den Items...ja du kannst die in der Database erstellen und auch darauf zugreifen bzw. auf die Anzahl. Da es leider keinen "Use Item"-Command gibt, musst du das allerdings selber erledigen. Also bei einem Heilitem bspw. HP vom Helden um x heilen und dann 1 dieser Items wegnehmen. Natürlich musst du auch prüfen ob das Item überhaupt vorhanden ist. Du kannst aber auch etwas komplett eigenes skripten, hab ich auch gemacht (Sogar ein kleines Tutorial hier im Technik-Forum, wenn du willst kannst du ja mal reinschauen^^). Der Nachteil am selber skripten ist aber, dass es mehr Aufwand ist das einigermaßen vernünftig hinzukriegen. Allerdings hat man dann meiner Meinung nach auch mehr Freiheiten, was die Items anbelangt.^^ Also da kannst du frei entscheiden.^^ Database zu benutzen ist aber wahrscheinlich schneller und einfacher, da du z.B. je nachdem wie du dein eigenes Itemsystem bastelt nicht unbedingt direkt auf die Anzahl von Item X zugreifen kannst. Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten. Außerdem brauchst du dann einen eigenen Shop (es sei denn ich hab jetzt einen Denkfehler^^).

Zu den Bildern...Hast du für jede Zahl ein eigenes Bild gemacht? oO Dann hoffe ich mal deine Zahlen werden nicht allzu hoch. Es ist wesentlich weniger Aufwand das ganze mit der Modulo-Operation des Makers und dann nur ein paar Abfragen zu gestalten, denn dann brauchst du nur die Ziffern 0-9. D.h. wenn deine Zahlen von 1-999 gehen, setzt du 3 Variablen gleich deinem Wert, bzw noch 2 andere. Dann benutzt du bei der einen Modulo 100 und bei der anderen Modulo 10. Dann ist die erste ein wert zwischen 10 und 99 und die zweite zwischen 0 und 9. So kannst du dann abfragen ob der Wert >900 ist, wenn ja dann vorne eine 9 anzeigen, wenn nein dann gucken ob >800 usw. und das selbe auch mit den beiden anderen Variablen. Also X2>90 dann zweite Ziffer 9 anzeigen, wenn nicht dann X2>80? usw. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Zu der Frage mit dem Positionieren. Nicht direkt. Du hast das Grid vom RPG-Maker und eines dieser Felder ist 16x16 Pixel groß, das heißt ungefähr kann man sagen wo sich etwas befindet. Aber du wirst wahrscheinlich fast immer ein bisschen nachbessern müssen.

Zu dem mit dem Statusmenü und der Esc-Taste...Ist das Statusmenü ein neues Common Event, das aufgerufen wird oder läuft es noch im eigentlichen Menü? Und hier wäre es nützlich wenn du ein bisschen von deinem Code postest, da man dann leichter helfen kann.