Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Eigenes Menü - Hilfe gebraucht :)

  1. #21
    Gerngeschehen.
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...
    Also eigentlich habe ich es ganz neu gemacht. Im Vergleich zu manchen Events, die ich bastel, ist das hier ziemlich wenig Arbeit gewesen.
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler,
    Mit einem kleinen wait (0.1 oder so) beim Schliessen dürfte das behoben sein. Bei mir passiert das grundsätzlich nie, weil ich immer noch eine kleine Animation einbaue, und daher ein
    Zeitlicher Abstand vom Schliessen und Öffnen besteht.
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Edit:
    Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?
    Damit alles angehalten wird, und der Held sich nicht mehr bewegen kann.

  2. #22
    Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^. Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?

    Ja hab jetzt eh gesehen, dass alles neugemacht worden ist. Find ich trotzdem total klasse, dass man hier im Forum gleich so eine Hilfe kriegt .

  3. #23
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^.
    Das hat die Spielfigur nur unsichtbar gemacht. Rumlaufen konnte man aber immer noch, darum ist das keine Alternative.
    Zitat Zitat von _Mika_ Beitrag anzeigen
    Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?
    Ja und nein. Wärend dem Autostart können Parallelprozesse noch laufen, aber kein 2. Autostart.
    Der Autostart ist z.B. auch für selbstablaufende Sequenzen wichtig. Der muss dann schlussendlich allerdings mit einem Switch "abgewürgt" werden, sonst wiederholt er sich ständig.

    mfG, G

  4. #24
    Und ich habe mich schon gefragt warum du ein Partymitglied entfernt hast...

    Aber hast du das Skript von G-Brothers auch komplett verstanden, denn sonst bringt dir das ja auch nichts...

  5. #25
    Ja verstehen tu ich es.. Nur von selber drauf gekommen wäre ich da nie. Ich hab ja in meinem Menü irgendwie gleichzeitig die Variablen abgefragt und die Pictures angezeigt, glaub da hats nicht hingehauen.
    Bin gerade dabei das Ganze mal so aus dem Kopf nachzubauen, dann weiss ich ja ob ichs jetzt hinkrieg .

    Was ich mich noch frage, wieso man die "Anfangseinstellungen": Also das Menüpunkte auf 1 und das Show Picture vom ersten Bild nicht gleich im Menüaufruf Event (im ersten Common Event) drinnen sind? Und wieso man Cycle verwendet, ist ein Event nicht sowieso quasi selber schon eine Schleife?

  6. #26
    Das ist auch so eine Art Prevention, falls du das Menü noch animieren willst, wenn es auftaucht. Dann sollte es nämlich in den Autostart vor dem "Cycle", damit man wärend dieser Animation
    nicht rumlaufen kann.
    Tipp: Stelle bei dem Show Picture vor dem Cycle die "Transparency" bei beiden Feldern auf 100, mach dann darunter ein Move Picture rein, mit "Transition Time" 5 und dort Transparency auf 0.
    Dann sollte das Menü schön eingeblendet werden.

  7. #27
    Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
    Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...

  8. #28
    Damit andere Events nicht einfach so weiter laufen können , obwohl du grade doch im Menü rumstolzierst^^
    EDIT: Lol krass bin ich spät dran fucking browser O_o

  9. #29
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
    Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...
    Naja so schwer stell ich mir den rest nicht vor. Ich hab ja 4 Punkte: Status, Ausrüstung, Items und Beenden.
    Status sind nur zwei Pictures (da 2 Charaktere) die man mit den seitlichen Pfeiltasten steuert.
    Ausrüstung dürfte am kniffligsten werden. Dort kann man noch Punkte verteilen und Attacken für die jeweiligen Waffen lernen. Da denk ich muss ich einfach mit Enter die jeweiligen Bilder anzeigen lassen, und dann ein Event für die Berechnung und Zahlenanzeige. Items ist auch nur ein Auswahlmenü. Und beenden dürft einfach sein.
    Wenns mal fertig ist, was sicher noch dauert, stell ichs hier vor.

  10. #30
    Damit meine ich ja nicht die Anzeige der Bilder, sondern eher das Skripten vom Rest des Menüs...
    Schon allein das Itemskript dürfte schwierig werden, aber ich will dich ja nicht entmutigen ich meine nur das sowas schwieriger ist als ein einfaches Auswahlmenü...

  11. #31
    Ja leicht ist es sicher nicht. Aber ich bin mir sicher dass ich das auch noch irgendwie hinkrieg und zwar weil ich nicht aufgeb. Ich arbeit jetzt schon seit sieben Jahren an das Spiel und genau deswegen ziehe ich es durch. Die ganze Planung ist dafür schon bis ins kleinste Detail aufgeschrieben, ich muss es nur noch umsetzen. Bei den Items ist eh keins dabei was man im Spiel direkt, also im Menü verwenden kann, nur im KS kann mans verwenden. Also dients im Menü eh nur zum anschauen, wieviele man hat und dass man die jeweilige Beschreibung lesen kann, also dürfte das nicht allzu schwierig sein.

    Ich hätte vielleicht dazu eine Frage. Ich mach ja das KS auch selber (zurzeit hab ich zumindest mal das fertig, dass man den HP-Balken sehen kann und die Statuswerte verteilt sind). Die Items, kann ich die in der Database erstellen und darauf zugreifen, wenn ich ein selbstgemachtes KS und Menü hab, oder muss ich die auch selber skripten?

    EDIT:
    Hätte leider noch eine Frage - fühl mich schon ganz schlecht weil ich soviel frage .
    Aber jetzt arbeit ich gerade an die Status-Anzeige.
    Sieht so aus (Design ist noch immer provisorisch):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Menü-Raster-statusFarbe2mitText.PNG 
Hits:	22 
Größe:	3,5 KB 
ID:	16385
    Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
    Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...

    EDIT2:
    Problem oben hat sich soweit erledigt. Hab das mit Pictures jeder Zahl erledigt.
    Nur frag ich mich trotzdem ob es da einen Trick gibt, die Koordinaten genauer zu bestimmen, ohne dass man ewig hinundherprobiert und dann immer wieder testen muss obs an der richtigen Stelle ist?

    Mit dem Enter-Befehl gabs es auch Probleme. Zumindest wenn ich nach dem Menü von G-Brothers gearbeitet hab. Erst war das Problem zwar nur, dass ich verändert hatte dass die Menüpunkte nicht durchlaufend sind, sondern unten stehen geblieben sind (anscheinend gibts da die Wahrscheinlichkeit, dass die Variable 5 wird) und dann als es ging, war es egal ob bei Menüpunkt 1 oder 2 Enter gedrückt hab, es ist immer nur das Picture erschienen, was nur bei Punkt 1 erscheinen sollte. Aber das hab ich jetzt auch irgendwie gelöst. Hab den Enterbefehl gleich oben in Else Cases reingepackt, wo schon Taste 4 und 5 abgefragt wird.

    Ich bin so stolz. Könnt heulen vor Freude, vorallem jetzt als ich auf testplay gedrückt hab und gesehen hab, dass meine Zahlenanzeige funktioniert^^.

    @G-Brothers
    Ich hätte noch eine Frage zu deinem Menü.
    Nämlich scheints da glaube ich ein Problem zu geben. Bloss keins das man sieht.
    Die Variable Menüauswahl wird ja 6 wenn ich auf esc drücke. Das Menü ist geschlossen, und es bleibt auch auf 6. Öffne ich das Menü geht es logischerweise wieder auf 0. Aber müsste nicht theorethisch die Variable auch auf 0 gehen wenn ich im Menü dann draussen bin?
    Ich mein wenn ich rauf oder runter drücke, geht die Variable ja auch nur sehr kurz auf 4 oder 1, soweit ich das mitkrieg - sie ist nämlich immer auf 0. Es wundert mich gerade nur...
    Ein Problem ist es ja eigentlich eh nicht, ich versuche nur zu verstehen^^.

    Geändert von _Mika_ (30.12.2012 um 23:08 Uhr)

  12. #32
    Hoff ein Doppelpost ist kein Problem, aber sonst liest das eh keiner .
    Wie man sich denken kann, stehe ich gerade wieder vor einem Problem (ja es nervt mich selber hier im Forum so lästig zu sein).

    Ich habe gerade soweit den ersten Menüpunkt fertig, die Statusanzeige. Nun bin ich eigentlich dabei, dass man mittels esc wieder auf das Hauptmenü zurückkkommt. Aber es will einfach nicht, es beendet immer das gesamte Menü. Ich weiss auch warum, das Hauptmenü läuft ja im Hintergrund weiter, während ich im Status-Untermenü bin. Irgendwie such ich gerade eine Möglichkeit, das Hauptmenü auszuschalten, während ich im Statusmenü bin. Es klappt nicht mal wenn ich den Switch auschalte, der eigentlich Voraussetzung für den Start des Common Events Hauptmenü zuständig ist. Auch eine zweite Tastenabfrage, die die Taste esc auf eine andere Variable( als wie die Tastenabfrage im Hauptmenü) abfragt klappt nicht. Ich verzweifel echt noch.
    Vorallem da ich schon Stunden mit andere Problemchen in der Zahlenanzeige zu kämpfen hatte, zB wollte es irgendwelche Bilder nciht anzeigen und ich bin nach stundenlangem Bildschirm anstarren draufgekommen, dass der Maker Bilder mit höhere IDS über die mit niedrigen drüberlagert. Das war ärgstens frustierend - wie soll man sowas auch wissen -.-. Und ein anderes Problem gabs da auch noch, was Stunden gebraucht hat. Deswegen bin ich auch grad komplett entnervt, denn ich sitz schon wieder eine Stunde an oben gesagtem Problem. Nach Stunden werde ich sicher drauf kommen, aber das halten meine Nerven jetzt nicht mehr aus xD.

  13. #33
    Zitat Zitat
    Nun frage ich mich. Ich will ja die Zahlen darstellen lassen, die ich vorher berechnen lasse.
    Und jetzt bin ich am überlegen, erstell ich Pictures für jede Zahlenmöglichkeit in der normalen Grösse des Menüs? Was irrsinnig viel Arbeit wäre. Oder mache ich nur Pictures der Zahlen und lasse diese (so dass ich Zahlen für die Hunderter, Zehner, Einserstelle hab und diese mittels einzelne Variablen anzeigen lasse) mittels Koordinaten anzeigen? Ich hab aber da so Angst, dass ich Probleme mit den Koordinaten kriege, also nicht den korrekten Platz neben den Buchstaben (Atk, Def usw.) finde ...
    Das mit den Koordinaten wird bei mir auch immer zur ewigen Rumraterei. Mach's so: Du schreibst (auf dein Template, das du hier hast) hinter jede der 5 Optionen (einzeln) alle 10er und 1er-Stellen, die du brauchst. (Also ich denk mal 10er = Zahlen 0-9 *5 und 1er Zahlen 0-9 *5). Dann hast zwar ne Menge Pictures, aber kannst bei jedem den Rest wegmachen, sodass auf dem Bild nur noch die Zahlen sind und die sind dann ja schon genau an der Position, an der du sie haben willst. Transparente Farbe drüberklatschen, importieren, haufenweise Conditional Branches für jedes Bild im Maker erstellen und dann läuft das. Ist auch 'n Aufwand, aber so mach ich das bei "kleineren" Dingen, wenn ich mir sonst nicht zu helfen weiß.

  14. #34
    Zu der Frage mit den Items...ja du kannst die in der Database erstellen und auch darauf zugreifen bzw. auf die Anzahl. Da es leider keinen "Use Item"-Command gibt, musst du das allerdings selber erledigen. Also bei einem Heilitem bspw. HP vom Helden um x heilen und dann 1 dieser Items wegnehmen. Natürlich musst du auch prüfen ob das Item überhaupt vorhanden ist. Du kannst aber auch etwas komplett eigenes skripten, hab ich auch gemacht (Sogar ein kleines Tutorial hier im Technik-Forum, wenn du willst kannst du ja mal reinschauen^^). Der Nachteil am selber skripten ist aber, dass es mehr Aufwand ist das einigermaßen vernünftig hinzukriegen. Allerdings hat man dann meiner Meinung nach auch mehr Freiheiten, was die Items anbelangt.^^ Also da kannst du frei entscheiden.^^ Database zu benutzen ist aber wahrscheinlich schneller und einfacher, da du z.B. je nachdem wie du dein eigenes Itemsystem bastelt nicht unbedingt direkt auf die Anzahl von Item X zugreifen kannst. Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten. Außerdem brauchst du dann einen eigenen Shop (es sei denn ich hab jetzt einen Denkfehler^^).


    Zu den Bildern...Hast du für jede Zahl ein eigenes Bild gemacht? oO Dann hoffe ich mal deine Zahlen werden nicht allzu hoch. Es ist wesentlich weniger Aufwand das ganze mit der Modulo-Operation des Makers und dann nur ein paar Abfragen zu gestalten, denn dann brauchst du nur die Ziffern 0-9. D.h. wenn deine Zahlen von 1-999 gehen, setzt du 3 Variablen gleich deinem Wert, bzw noch 2 andere. Dann benutzt du bei der einen Modulo 100 und bei der anderen Modulo 10. Dann ist die erste ein wert zwischen 10 und 99 und die zweite zwischen 0 und 9. So kannst du dann abfragen ob der Wert >900 ist, wenn ja dann vorne eine 9 anzeigen, wenn nein dann gucken ob >800 usw. und das selbe auch mit den beiden anderen Variablen. Also X2>90 dann zweite Ziffer 9 anzeigen, wenn nicht dann X2>80? usw. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
    Zu der Frage mit dem Positionieren. Nicht direkt. Du hast das Grid vom RPG-Maker und eines dieser Felder ist 16x16 Pixel groß, das heißt ungefähr kann man sagen wo sich etwas befindet. Aber du wirst wahrscheinlich fast immer ein bisschen nachbessern müssen.


    Zu dem mit dem Statusmenü und der Esc-Taste...Ist das Statusmenü ein neues Common Event, das aufgerufen wird oder läuft es noch im eigentlichen Menü? Und hier wäre es nützlich wenn du ein bisschen von deinem Code postest, da man dann leichter helfen kann.

  15. #35
    Ich weiß ja nicht wie du das mit dem Statusmenü gemacht hast, aber ich habe es immer ziemlich unsauber gelöst, zumindenst glaube ich das es unsauber ist bzw es bessere Lösungen gäbe.
    Ich habe ganz einfach alle Pictures gelöscht und einfach von neu angefangen. Das heißt es wird alles wieder so gemacht als ob man das Menü gerade erst geöffnet hätte. Da ich aber einige Sachen ausgelassen habe, fällt das dem Spieler gar nicht auf. Zb. habe ich ausgelassen den Menüpunkt wieder auf 1 zu setzen und so weiter. Eben alles was ich noch brauche lase ich einfach so stehen...

  16. #36
    @Quetschi
    Hab das mit den Zahlen eh mit Modulo gelöst War trotzdem ein Aufwand. Ich hab, weil ich bisjetzt eh zu faul war, nur die Einser und Zehnerstellen bisjetzt berechnet und anzeigen lassen. Allein dass sind ja für 2 Charaktere für 5 Statuswerte, 200 Bedingungen plus 200 Pictures anzeigen lassen. Mühsam^^

    Das mit dem Statusmenü. Ja es ist ein eigenens Common Event. Lies sich anders gar nicht lösen.
    Der Code für das Common Event des Hauptmenüs wäre das (hab endlich wieder dieses tolle Programm gefunden mit dem man den Code kopieren kann ):

    Menüpunkteauswahl Autostart Switch: Im Menü
    <> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 100%, No trans. color
    <> Move Picture: #1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, 0,5 sec., Wait
    <> Change Variable: [2 Menüpunkte aktiv] = 1
    <> Loop
    <> Comment: ------------------------------------
    : Welche Taste wird gedrückt?
    : ------------------------------------
    <> Key Input Processing: Var. [3 Menüauswahl], Wait until key pressed, Keys: Directional keys, Decision, Cancel
    <> Comment: -----------------------
    : Nach unten
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 1 then ...
    <> Change Variable: [2 Menüpunkte aktiv] += 1
    <>
    : Else ...
    <> Comment: -----------------------
    : Nach oben
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3] == 4 then ...
    <> Change Variable: [2] -= 1
    <>
    : Else ...
    <> Comment: -----------------------
    : Enter
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 5 then ...
    <> Fork Condition: If Variable [2 Menüpunkte aktiv] == 1 then ...
    <> Comment: -----------------------
    : STATUS
    : -----------------------
    <> Show Picture: #3, Menü-Status2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <> Call Event: Common Event #3
    <> Change Switch: [1 Im Menü] = OFF
    <> Change Switch: [2 Im Statusmenü ] = ON
    <>
    : Else ...

    <> Fork Condition: If Variable [2] == 2 then ...
    <> Comment: -----------------------
    : AUSRÜSTUNG
    : -----------------------
    <>
    : Else ...
    <> Comment: -----------------------
    : INVENTAR
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 3 then ...
    <>
    : Else ...
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 4 then ...
    <> Comment: -----------------------
    : BEENDEN
    : -----------------------
    <> Go To Title Screen
    <>
    : Else ...
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <> Comment: ------------------------------------
    : Ende/Angang des Auswahlbereichs
    : ------------------------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3] > 4 then ...
    <> Change Variable: [2] = 1
    <>
    : End of fork
    <> Fork Condition: If Variable [3] < 1 then ...
    <> Change Variable: [2] = 4
    <>
    : End of fork
    <> Comment: ------------------------------------
    : Menü abbrechen
    : ------------------------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3] == 6 then ...
    <> Move Picture: #1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 100%, 0,5 sec., Wait
    <> Erase Picture: #1
    <> Change Switch: [1] = OFF
    <> Stop Event
    <>
    : End of fork
    <> Comment: ------------------------------------
    : Menüpunkte anwählen
    : ------------------------------------
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 1 then ...
    <> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 2 then ...
    <> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 3 then ...
    <> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt3, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <> Fork Condition: If Variable [2] == 4 then ...
    <> Show Picture: #1, Menü-RasterFarbepunkt4, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork
    <>
    : End of loop


    Common Event des Statusmenüs:


    Statusmenü Parallel Process Switch:Im Statusmenü
    <> Key Input Processing: Var. [3 Menüauswahl], Wait until key pressed, Keys: Directional keys
    <> Comment: -----------------------
    : Nach Links
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 2 then ...
    <> Erase Picture: #4
    <> Erase Picture: #5
    <> Erase Picture: #6
    <> Erase Picture: #7
    <> Erase Picture: #8
    <> Erase Picture: #9
    <> Erase Picture: #10
    <> Erase Picture: #11
    <> Erase Picture: #12
    <> Erase Picture: #13
    <> Call Event: Common Event #7
    <> Show Picture: #3, Menü-Status1, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <> Comment: -----------------------
    : Nach Rechts
    : -----------------------
    <> Fork Condition: If Variable [3 Menüauswahl] == 3 then ...
    <> Erase Picture: #4
    <> Erase Picture: #5
    <> Erase Picture: #6
    <> Erase Picture: #7
    <> Erase Picture: #8
    <> Erase Picture: #9
    <> Erase Picture: #10
    <> Erase Picture: #11
    <> Erase Picture: #12
    <> Erase Picture: #13
    <> Call Event: Common Event #3
    <> Show Picture: #3, Menü-Status2, (160, 120), Mgn 100%, Tsp 0%, No trans. color
    <>
    : Else ...
    <> Comment: -----------------------
    : Abbrechen
    : -----------------------
    Da hatte ich den Esc befehl drin.
    Die Variable menüauswahl abgefragt ob diese 6 ist.
    Und dann hab ich die Pictures gelöscht und mittels goto label wieder zum hauptmenüevent.
    Switches auch wieder an und aus gestellt. Da es nciht funktionierte, hab ich es momentan wieder rausgelöscht.

    <>
    : End of fork
    <>
    : End of fork


    Ich hab eh schon verschiedenes ausprobiert.
    Aber es schliesst immer das ganze Menü. Ich weiss eh das es daran liegt, dass anscheinend selbst wenn ich da irgendwelche Switches umstelle oder sogar wenn ich die Variable die auf 6 ist auf 0 stelle bevors ins Hauptmenü zurückgeht... irgendwie merkt dass das Common Event vom Hauptmenü trotzdem. Deswegen wär ja mein Lösungsansatz, da das Common Event im Hintergrund ja noch läuft, es zu deaktivieren wenn ich im Statusmenü bin, aber bloss wie. Wenn ich den Switch im Menü auf aus stelle klappt das nicht. Hab auch schon versucht wieder anstatt ins Hauptmenü mit esc, in ein Common Event das das Menü erst aufruft, reinzuhüpfen ums damit zu umgehen, geht auch nciht. Tastenabfrage auf andere Variable, dann klappt gar nichts mehr...
    Ich befürchte auch es hat mit dem zu tun was ich oben erwähnt hab, dass beim abbrechen im Hauptmenü die Menüauswahlvariable auf 6 bleibt, die müsst ja theorethisch sofort auf 0 hüpfen. Das tut sie aber erst wenn ich wieder mit esc ins Menü gehe (das ist aber eine andere Tastenabfrage). Hoff man versteht was ich mein..


    Achja, wegen den Items. Weil du meintest man braucht einen eigenen Shop. Aber doch nur wenn es Items zu kaufen gibt oder? Bei mir im Spiel findet man nämlich nur Items. Und es sind eh nur 40 Arten die es gibt.

    Geändert von _Mika_ (31.12.2012 um 14:35 Uhr)

  17. #37
    Es liegt daran, dass es ein Parallel Process ist. Versuch mal das ganze als Call aufzurufen und lass das mit den Switchs. Dann einfach im gecallten Event eine Loop reinmachen (den Wait mit 0.0 am Ende nicht vergessen). Sollte dann eigentlich gehen. Ansonsten wenn das auch nicht geht, nimm dir für die Extramenüs doch eine zusätzliche Variable und speicher die gedrückte Taste in dieser. An Variablen solltte es ja nicht mangeln.

  18. #38
    Zitat Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
    Es liegt daran, dass es ein Parallel Process ist. Versuch mal das ganze als Call aufzurufen und lass das mit den Switchs. Dann einfach im gecallten Event eine Loop reinmachen (den Wait mit 0.0 am Ende nicht vergessen). Sollte dann eigentlich gehen. Ansonsten wenn das auch nicht geht, nimm dir für die Extramenüs doch eine zusätzliche Variable und speicher die gedrückte Taste in dieser. An Variablen solltte es ja nicht mangeln.
    Danke!! Funktioniert erstmal, also zumindest das mit dem abbrechen und wieder ins Hauptmenü kommen. Dabei hatte ich das mit Call Event schon probiert, nur an einen Loop hatte ich nicht gedacht.
    Das einzige Problemchen jetzt ist das das Hauptmenü zwar angezeigt wird, aber leider nicht funktioniert... hmm...

    Edit: Verdammt... jetzt macht es auch wieder ein Problem was ich vorhin schon behoben hatte. Nämlich dass wenn man im Hauptmenü seitlich drückt, man genauso ins Statusmenü reinkommt. Ich werd echt wahnsinnig^^. Geht das eigentlich allen so, dass sie sich mit dem Technikkram so ärgern und ein Problem nach dem anderen haben und dann stundenlang nach einer Lösung suchen oder bin ich da die Einzige xD?

    Edit2:
    Es funktioniert! Und zwar indem ich das Hauptmenü nicht mehr auf Autostart hab, sonder auf Call.
    Frag mich nur ob das irgendwie ein Problem darstellen könnte...

    Edit3: Tut es auch, weil ja die Figur im Hintergrund sich jetzt bewegt ... -.- *seufz*

    Edit4: So hab jetzt das Common Event zum Menüaufruf auf Autostart gegeben. Funktioniert. Hoff es ergibt sich dann nciht irgendwann ein anderes Problem.

    Geändert von _Mika_ (31.12.2012 um 15:15 Uhr)

  19. #39
    Zu Edit4: Meinst du jetzt, dass du das Statusmenü auch noch als Autostart ausführen lässt? Ich dachte man kann nur einen Auto-Start gleichzeitig aktiv haben. oO

    Naja so kleine Menüs grundsätzlich oder so finde ich nicht sehr schwer zu basteln, sind ja eigentlich nur Abfragen. Probleme hab ich meistens nur wenn ich die Variablen ändern will, also wenn bspw. die Variablen 1-220 für ein System genutzt wurden und ich das ganze erweitern will und nochmal alles umkramen muss, damit es auf 1-1020 passt^^ (Ja hab ich wirklich gemacht ._.) Da schleicht sich dann schonmal ein Fehler ein oder man vergisst eine Variable zu ändern.^^ Aber ansonsten hab ich nicht so viele Probleme.^^

  20. #40
    Zitat Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
    Zu Edit4: Meinst du jetzt, dass du das Statusmenü auch noch als Autostart ausführen lässt? Ich dachte man kann nur einen Auto-Start gleichzeitig aktiv haben. oO

    Naja so kleine Menüs grundsätzlich oder so finde ich nicht sehr schwer zu basteln, sind ja eigentlich nur Abfragen. Probleme hab ich meistens nur wenn ich die Variablen ändern will, also wenn bspw. die Variablen 1-220 für ein System genutzt wurden und ich das ganze erweitern will und nochmal alles umkramen muss, damit es auf 1-1020 passt^^ (Ja hab ich wirklich gemacht ._.) Da schleicht sich dann schonmal ein Fehler ein oder man vergisst eine Variable zu ändern.^^ Aber ansonsten hab ich nicht so viele Probleme.^^
    Nein ich hab jetzt nur das Event auf autostart, welches anfangs die esc-taste zum aufrufen abfragt.

    Stimmt eh dass es nur Abfragen sind. In der Theorie find ichs auch gar nicht schwer. Aber beim umsetzen hab ich jetzt dauernd irgendwelche Probleme . Irgendwie findet man eh immer eine Lösung, aber es ist so frustierend, wenn man für jedes kleine Problemchen was auftaucht Stunden braucht. Naja, ich brauch wohl mehr Übung. Bin schon mal stolz, dass meine Zahlenanzeige so perfekt funtioniert und ich dass wenigstens komplett ohne hilfe geschafft hab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •