download Menü.zip
Habs mal vereinfacht, mit Erklärungen.
Hoffentlich ist es eben wegen den Erklärungen nicht zu unübersichtlich![]()
download Menü.zip
Habs mal vereinfacht, mit Erklärungen.
Hoffentlich ist es eben wegen den Erklärungen nicht zu unübersichtlich![]()
--
Geändert von G-Brothers (29.12.2012 um 18:33 Uhr)
Jetzt geht's. Das ü hat die Seite anscheinend durcheinander gemacht. D:
--
OMG, du bist Genial! Riesengroßes Dankeschön! Das muss doch irrsinnig viel Arbeit gewesen sein, mein Menü zu korrigieren...
Du hast nur am Anfang einen Switch eingebaut bei dem Event auf der Karte. Das hat mit dem nicht funktioniert. Zumindest bei mir hats das Standardmenü dann aufgerufen, also hab ich den Switch rausgelöscht. Klappt einwandfrei, nur wenn man sehr schnell hintereinanderdrückt, machts noch Fehler, aber denke, dass macht auch kein Spieler, dass er schnell nacheinanderdrückt.
Ich werd mir das Ganze jetzt nochmal so nachbauen, damit ich alles verstehe. Danke!
Edit:
Darf ich noch fragen, wieso ein Autostart gebraucht wird beim zweiten Common Event?
Geändert von _Mika_ (29.12.2012 um 18:52 Uhr)
Gerngeschehen.
Also eigentlich habe ich es ganz neu gemacht. Im Vergleich zu manchen Events, die ich bastel, ist das hier ziemlich wenig Arbeit gewesen.
Mit einem kleinen wait (0.1 oder so) beim Schliessen dürfte das behoben sein. Bei mir passiert das grundsätzlich nie, weil ich immer noch eine kleine Animation einbaue, und daher ein
Zeitlicher Abstand vom Schliessen und Öffnen besteht.
Damit alles angehalten wird, und der Held sich nicht mehr bewegen kann.![]()
--
Ah, okay, hatte das selber so gelöst, dass ich den Held entferne^^. Habe bisjetzt immer alles auf parallen Prozess gehabt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wofür der Autostart eigentlich gut ist, weil da ja glaube ich nur ein Event gleichzeitig laufen kann oder?
Ja hab jetzt eh gesehen, dass alles neugemacht worden ist. Find ich trotzdem total klasse, dass man hier im Forum gleich so eine Hilfe kriegt.
Das hat die Spielfigur nur unsichtbar gemacht. Rumlaufen konnte man aber immer noch, darum ist das keine Alternative.
Ja und nein. Wärend dem Autostart können Parallelprozesse noch laufen, aber kein 2. Autostart.
Der Autostart ist z.B. auch für selbstablaufende Sequenzen wichtig. Der muss dann schlussendlich allerdings mit einem Switch "abgewürgt" werden, sonst wiederholt er sich ständig.
mfG, G
--
Und ich habe mich schon gefragt warum du ein Partymitglied entfernt hast...
Aber hast du das Skript von G-Brothers auch komplett verstanden, denn sonst bringt dir das ja auch nichts...
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Ja verstehen tu ich es.. Nur von selber drauf gekommen wäre ich da nie. Ich hab ja in meinem Menü irgendwie gleichzeitig die Variablen abgefragt und die Pictures angezeigt, glaub da hats nicht hingehauen.
Bin gerade dabei das Ganze mal so aus dem Kopf nachzubauen, dann weiss ich ja ob ichs jetzt hinkrieg.
Was ich mich noch frage, wieso man die "Anfangseinstellungen": Also das Menüpunkte auf 1 und das Show Picture vom ersten Bild nicht gleich im Menüaufruf Event (im ersten Common Event) drinnen sind? Und wieso man Cycle verwendet, ist ein Event nicht sowieso quasi selber schon eine Schleife?
Das ist auch so eine Art Prevention, falls du das Menü noch animieren willst, wenn es auftaucht. Dann sollte es nämlich in den Autostart vor dem "Cycle", damit man wärend dieser Animation
nicht rumlaufen kann.
Tipp: Stelle bei dem Show Picture vor dem Cycle die "Transparency" bei beiden Feldern auf 100, mach dann darunter ein Move Picture rein, mit "Transition Time" 5 und dort Transparency auf 0.
Dann sollte das Menü schön eingeblendet werden.![]()
--
Mal sehen wie du dann vorran kommst, den das war ja noch der einfache Teil des Menüs...
Der rest wird garantiert nicht einfacher, sondern er erschwert die Sache noch extremst...
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Naja so schwer stell ich mir den rest nicht vor. Ich hab ja 4 Punkte: Status, Ausrüstung, Items und Beenden.
Status sind nur zwei Pictures (da 2 Charaktere) die man mit den seitlichen Pfeiltasten steuert.
Ausrüstung dürfte am kniffligsten werden. Dort kann man noch Punkte verteilen und Attacken für die jeweiligen Waffen lernen. Da denk ich muss ich einfach mit Enter die jeweiligen Bilder anzeigen lassen, und dann ein Event für die Berechnung und Zahlenanzeige. Items ist auch nur ein Auswahlmenü. Und beenden dürft einfach sein.
Wenns mal fertig ist, was sicher noch dauert, stell ichs hier vor.
Damit andere Events nicht einfach so weiter laufen können , obwohl du grade doch im Menü rumstolzierst^^
EDIT: Lol krass bin ich spät dran fucking browser O_o
--