Erstmal Danke für die antwort , ich bin ja noch in der planung für das ,dies kommt ja erst wenn alle menüs volständig sind um es wenn ichs nicht schaffe auch wegzulassen XD
also mausscript werde ich keinen verwenden ,da das nicht zum Spiel passt , es soll lediglich zur anzeige für ein übergroße fenster sein , dies sollte ja die pfeile des windowskin ersetzen ^^
entweder hatte ich mich da falsch ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei ,die menüs sollen funktionieren wie sonst auch nur das siech halt dann nebendran ne scrolleiste befindet.
ich hatte auch den gerade den einfall ob man nicht schon die bars die im maker drin sind und für die hp anzeige genutzt werden als scollbar zu verwenden
Als Scrollbalken verstehe ich die Balken welche du mit der Maus "festhälst" und ziehst um damit die Ansicht zu verschieben.
Falls das nicht die gewünschte Funktionalität ist, was hattest du dir denn darunter vorgestellt?
Wenn du dir hier das bild anschaust siehst du neben die scrollbar , nur zeigt diese dir eigentlich nur an wie groß das wonow ist und wo du gerade bist im window ,es dient eifach nur für die optik
dies möchte ich dan im main menü ,item ,eq .... überall wo das window größer als die items die sich darin befinden
Naja, wenn es nur der Optik dient, ist es doch relativ einfach.
Der Scrollbalken hat die größes des angezeigten Fensters.
Für den Startpunkt der ausgefüllten Fläche auf dem Scrollbalken (also die Fläche, die anzeigt, wo du dich gerade im Window befindest) nimmst du einfach
Die Länge der ausgefüllten Fläche beträgt
Für einen vertikalen geht es natürlich genauso.
Den Scrollbalken musst du dann nur beim Erstellen des Windows und bei jeder Änderung des oy/ox-Wertes updaten.