-
Ehrengarde
Scrollbalken sind nicht sehr einfach. Die haben einiges mehr an Mechanik dahinter als man auf den ersten Blick vermuten mag.
Generell brauchst du in erster Linie auf jedenfall ein Mausscript.
Was das Scrollen von Fensterinhalten betrifft so kann das relativ einfach über die ox und oy Werte des Bitmaps gemacht werden welche dem Fenster zugeordnet sind.
Jedes Fenster hat ein Bitmap welches "content" genannt wird. Alle Icons und Texte und dergleichen werden auf dieses Bitmap gezeichnet.
Jedes Bitmap, auch der Fenstercontent, hat zwei ganzzahlige Werte namens ox und oy. (o steht kurz für Offset)
Diese Werte geben an um wie viele Pixel die Darstellungsposition verschoben werden soll. Grob gesagt.
Eben mit diesen Werten kannst du Scrollen implementieren.
Wie du die Balken und die Pfeilbuttons am Ende machst ist relativ egal. Du wirst wohl 4 Elemente brauchen. Die beiden Buttons, einen Hintergrundbalken und einen im Vordergrund.
Die Buttons sind relativ simpel, wird die Maus gedrückt gehalten und ist der Cursor über den Buttons dann wird der ox oder der oy Wert, je nachdem ob du einen horizontalen oder vertikalen Scrollbalken verwendest, erhöht oder verringert.
Die Größe des Balkens muss angepasst werden, und zwar muss die Länge des Balkens im Relation zur Entfernung zwischen den beiden Buttons genau so groß sein, wie die Gesamtgröße des Content-Bitmaps zur Größe der sichtbaren Ausschnittsfläche.
Wird der Balken verschoben muss der entsprechende ox, oder oy, Wert so gesetzt werden, dass die prozentuale Position des Balkens auf der Gesamtfläche für den Balken der prozentualen Position der Darstellungsfläche zur Gesamtfläche des Content-Bitmaps entspricht.
Ein bisschen Mathematik ist schon dabei.
Damit sich das ganze auch korrekt anfühlt muss man zusätzlich beim Verschieben darauf achten wie weit die Mauszeigerposition von der Balkenposition entfernt ist sobald der Balken ausgewählt wird und diese Entfernung bei einer weiteren Verschiebung berücksichtigen.
Ich hatte einmal früher ein ziemlich kompliziertes Script für allerlei solche Fensterelemente für den XP geschrieben. Scrollbalken sind dabei sehr kompliziert und sollten nicht leichtherzig in Angriff genommen werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln