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Thema: VX Ace / Materialien von 2k in VX Ace bekommen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh es gibt RTP zusatzpacks, das wusste ich nicht.
    Hast du da mal ein Link? Ich hatte mir eben das alte RTP angeschaut und musste feststellen das das kaum Resourcen enthält.

    @Cornix
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das trifft aber wie gesagt nicht auf alle Autotiles zu.
    Wenn du nun aber in dein Tileset 1 oder 2 Tiles mit Schneebergen in der Mitte ergänzt, so gibt es seit VX die Funktion des Shiftmappings was dir dann erlaubt die Schneberge in die Mitte zu tun.
    Shiftmapping ist nicht ganz einfach aber damit sollte auch das möglich sein. (Trotzdem verstehe ich nun was du meinst)
    Da man beim Ace keine Tilesetbeschränkungen wie im VX hat so kann man sich ja für jede Map 1 Tilesets entsprechend anpassen.
    Off Topic:
    Edit: Mir war nicht bewusst das es da eine so große Fanbase gibt. Das ist aber cool dann würde sowas vieleicht Sinn machen.
    (Ichhatte leider das Steamangebot Ace für 29.95€ nicht wahrgenommen weil mir grad das Geld fehlte und mir zu dem Zeitpunkt keiner sagen konnte ob das im Offlinemodus auch geht
    mit der Steam Ace Version. Mir wurde nun gesagt das geht, so hoffe ich das der zu Ostern oder so nochmal ins Angebot kommt. Laut den Verkaufszahlen scheint aber demnächst eine riesen Welle an Usern
    auf die Foren zu zukommen.

    Geändert von Bex (28.12.2012 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    [...]
    @Cornix
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das trifft aber wie gesagt nicht auf alle Autotiles zu.
    Wenn du nun aber in dein Tileset 1 oder 2 Tiles mit Schneebergen in der Mitte ergänzt, so gibt es seit VX die Funktion des Shiftmappings was dir dann erlaubt die Schneberge in die Mitte zu tun.
    Shiftmapping ist nicht ganz einfach aber damit sollte auch das möglich sein. (Trotzdem verstehe ich nun was du meinst)
    Da man beim Ace keine Tilesetbeschränkungen wie im VX hat so kann man sich ja für jede Map 1 Tilesets entsprechend anpassen.
    Das kann man, natürlich, es ist allerdings nicht das selbe System.
    Es ist auch keine große Sache, allerdings trotzdem ein wenig fragwürdig weshalb man sich entschieden hat ein gutes und altbewährtes System durch ein neues zu ersetzen welches weniger Möglichkeiten bietet.

  3. #3
    Entweder haben da halt Leute die Planung übernommen die nicht genau wissen was sie tun.
    Oder man hat fälschlicherweise geglaubt wenn man es einfacher macht ist das besser für neulinge. (Was Quatsch ist da erweiterte Funktionen was feines sind)
    Oder die haben das mit voller absicht gemacht, damit sie das dann beim übernächsten Maker in verbesserter Form wie beim Alten machen und so
    Geld verdienen können. Kommt mir zumindest ein bischen so vor.
    So hat jeder Maker ein paar Funktionen die sehr gut sind, die sind aber wiederrum nicht in jedem Maker drin.
    +Punkt ist bei den neuen das man wenigstens einiges mit RGSS nachbauen kann. Was mir als Anfänger aber wiederrum nicht hilft da ich es nicht kann.(Naja das mit den Skriptzeilen lerne ich im Moment das ist nicht ganz so schwer wie Skripte)

    Freuen wir uns also auf den Übernächsten Maker von Enterbrain und lassen uns überraschen was es da dann Cooles neues gibt und was dann wieder fehlt^^
    (Könnte Wetten dann machen die den Map Editor wie beim XP und streichen wiederrum irgend was anderes wichtiges und nennen den dann: RMXP-ACE)
    Fazit: Kein Maker kann alles. Dennoch haben die neueren schon einiges an feinen Neuheiten mit drin wo man sich 2mal überlegen sollte ob einem das nicht reicht und man zum neuen greift.
    Wär schon den alten hat muss ja nicht zwangsweise nochmal Geld ausgeben.

    Geändert von Bex (28.12.2012 um 20:19 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Also nach außen hin eine Schicht von braunen normalen Bergen und im Kern weiße Schneegipfel liegen.
    Soetwas ist, auch wenn es ein kompliziertes Autotile benötigt, mit dem XP machbar, im VX leider nichtmehr.
    Für den Fall, dass ich dich korrekt verstehe, erfordert ein solches ... aber schon ziemlich spezielles Autotile, trotzdem nur 4 zusätzlich Tiles, nämlich für die jeweiligen, nach innen gerichteten Ecken. Alles andere sollte problemlos mit den Autotiles machbar sein.

    Zitat Zitat
    Es ist auch keine große Sache, allerdings trotzdem ein wenig fragwürdig weshalb man sich entschieden hat ein gutes und altbewährtes System durch ein neues zu ersetzen welches weniger Möglichkeiten bietet.
    Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das die neuen Autotiles gegenüber den alten keine Verbesserung darstellen, ist schwer abstreitbar. Da der Maker allerdings eine japanische Software ist, können wir wohl nur schwerlich darüber spekulieren, warum es so ist. Vielleicht gefällt den japanern diese Lego-Grafik und aufwändigere Tiles waren deshalb gar nicht mehr notwendig.

    Mir geht es nur darum, dass es hier teilweise so hingestellt wird/wurde, als wäre es unmöglich ... und das ist es nunmal definitiv nicht. Die meisten Autotiles lassen sich 1:1 übertragen, und die wenigen, bei denen es nicht geht, erfordern maximal eine handvoll zusätzlicher tiles.

  5. #5
    für mich ists so:

    Ich habe ihn mir noch nicht gekauft weil ich sehr viel mit RTP oder M&B arbeite.
    Wenns möglichkeiten gäbe dies zu importieren hab ich kein problem mit dem neuen Maker.

  6. #6
    http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...n-ace/#post503
    Hier ein Link zu einem Thread wo jemand angefangen hat das RTP für den VX-ACE umzuwandeln.
    Das Tile B Inneneinrichtung kann man schonmal benutzen um die Inneneinrichtung zu testen.

    Sollten mehrere User Interesse bekunden, so werden nach und nach die Resourcen umgewandelt.
    Erstmal das RTP im Anschluss werden dann Künstler gefragt und deren Resourcen auch umgewandelt.

    Edit:
    Durfte vorhin das Tileset A mit den Bodenautotiles Testen. Das sieht aus wie bei den alten Spielen.
    Es wurde noch nicht veröffentlicht weil der Ace ein Feature bietet das nun umgesetzt wird.
    Auf Tileset A2 können die 16 Autotiles auf der rechten Seite des Tilesets über jedes Tile im Layer A gemapt werden.Dies muss nur in der Database angemacht werden.
    Dadurch erhält man einen zusätzlichen Map Layer ohne den Layer B zu verbrauchen.
    In diese 16 Autotiles sollen z.B Bäume oder Wege rein, diese waren bisher auf hellgrünem Untergrund und konnten somit nur auf der Wiese genutzt werden.
    Bald können Bäume oder Wege auf jedes beliebige Tile im LayerA gemapt werden , das ermöglicht nahtlose Übergänge. (Das Tileset wird von der Userin "Schnecke" noch angepasst)

    Ich wollte euch nur schonmal die Information zu kommen lassen
    Jeder der das gut findet kann ja sein Interesse bekunden.
    Gruß Bex

    Geändert von Bex (01.01.2013 um 22:50 Uhr)

  7. #7
    ich muss den thread nochmal ausgraben.

    Wie ist den die Vorlage für ein Tileset für den VX Ace?

    Damit ich 2k Ressourcen anpassen kann auf die VX Ace Ressourcen.

    Danke!

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