Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
Natürlich geht das, sogar ganz ohne weiteres. Tatsächlich ist das mit den 2k / 2k3 Autotiles sogar viel einfacher, als mit den XP-Autotiles, weil man aus den alten Dingern mit dem ACE wieder echte Autotiles basteln kann. Der Vorteil ist da nämlich, dass die alten Maker 16x16 große Tiles haben ... und der ACE ebenfalls seine Autotiles aus 16x16 Pixel großen Kacheln zusammensetzt.
[...]
Das macht der XP ebenfalls.
Der Unterschied ist jedoch wie viel "Vielfalt" du mit diesen Autotiles darstellen kannst. Da die Autotiles im XP und auch in den älteren Maker mehr Fläche zum Arbeiten besitzen können auch mehr Versionen von Tiles automatisch generiert werden.
Bei einigen Tiles ist es tatsächlich garnicht nötig, so wie zum Beispiel bei dem Tile welches ich als Beispiel oben genommen hatte um das Tileraster zu zeigen.
Man kann jedoch gezielt Beispiele suchen welche der VX und der Ace nicht darstellen können, der XP und die älteren Maker jedoch schon.

Ich habe leider kein Autotile parat welches dies beweisen könnte da ich nichtmehr mit den Makern arbeite, ich versuche es jedoch zu erklären.
Stell dir als Autotile ein Gebirge vor welches, wie auch bei dem VX die Berggipfel miteinander verknüpft. Nur als Zusatz willst du, dass Bergspitzen welche innen liegen weiß mit Schnee bedeckt sind.
Also nach außen hin eine Schicht von braunen normalen Bergen und im Kern weiße Schneegipfel liegen.
Soetwas ist, auch wenn es ein kompliziertes Autotile benötigt, mit dem XP machbar, im VX leider nichtmehr.
Dies musste ich selbst damals einmal erleben als ich eben dies ausprobieren wollte.